Voreilender N am FI ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Voreilender N am FI ?

    







BID = 877663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Aus reiner Neugier mal eine Frage an die Praktiker:

Sind die FI konstruktiv so ausgelegt, daß der N als letzter trennt und als erster schliesst, damit es während des Schaltens nicht zu einer Sternpunktverschiebung kommt?

BID = 877668

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Bei Hager auf jeden Fall. Andere Hersteller kann ich nicht sicher sagen-denke aber doch auch.

Gruß Surf

BID = 877676

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Das ist bei den meisten mir bekannten FI ebenso. Zumindest die namhaften Hersteller. Selbst bei 2+N und 3+N Leitungsschutzschalter ist es so geregelt. Deshalb können bzw. dürfen auch keine 2 oder 3 Poligen Leitungsschutzschalter für die Absicherung von N verwendet werden.

Gutes Beispiel wäre ein B16/2 (zweipolig zusammenhängend) für die Absicherung eines Wechselstromkreises ist nach Aussage eines meiner Elektriker nicht zulässig für diesen Zweck, es darf kein N auf der 2. Klemme sein nur ein 2. Außeleiter.

BID = 877693

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was soll das bei Wechselstromkreisen für einen Sinn haben?

BID = 877699

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Im Normalfall sind 2polige FI und LSS nicht nach-/voreilend. Natürlich kann man einen 2poligen B16 für die Absicherung von L und N nehmen. Bei 4poligen sieht das dann etwas anders aus, ist aber zumindet bei nicht allzuempfindlichen Lasten auch möglich.

Es gibt Länder und Kunden die fordern speziell 2polige LSS für L und N und nicht nur die mitschaltende Version 1+N!

BID = 877703

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Folgendes hat mir ein Industrieelektriker einmal schriftlich geschrieben:

Neutralleiter abschaltbar machen: Ist normalerweise unnötig und wird kaum gemacht. Ist aber zulässig. Aber nur mit dem dafür vorgesehenen Sicherungsautomat 1+N. Bei diesem wird sichergestellt, dass bei der Trennung erst die Phasen abgeschaltet werden und dann der N-Leiter (zeitverzögert). Beim Einschalten ist es umgekehrt.

BID = 877708

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bitte merke Dir ab sofort Folgendes:

1. Der Neutralleiter ist ein aktiver Leiter.
2. Zum Freischalten eines Stromkreises müssen alle aktiven Leiter getrennt werden.
3. Von dieser Vorschrift gibt es nationale Ausnahmen, wenn die Netze durchgängig so aufgebaut sind, dass keine Gefährdung entstehen kann. Deutschland ist so eine Ausnahme.

Das ist verkürzt der Inhalt der deutschen Ausgabe der europäischen Vorschrift zu diesem Thema.
In den meisten Ländern mit TT-Systemen als übliche Ausführung ist der geschaltete N-Leiter Pflicht. Bestimmte Länder (allen voran Belgien) schreiben auch regelmäßig geschützte N-Leiter vor. (Dort ist dann selbst der 1+N-Automat unzulässig, es muss ein zweipoliger sein. Nicht nur in 3 x 230V ohne N, sondern auch in den aktuelleren 3 x 400V-Systemen mit Neutralleiter.)

BID = 877711

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nachtrag:
Dass beim 1+N der N nach L getrennt wird, ist gar nicht unplausibel. Vermutlich unterscheidet sich das zuständige Bauteil nicht von der Version für Drehstrom. Technisch notwendig ist es bei einem Wechselstromkreis jedoch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  4 Mär 2013 16:51 ]

BID = 877721

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Danke schonmal für die erhellenden Beiträge!

Daran, daß es auch FI für weniger als drei Phasen gibt, hatte ich gar nicht mal gedacht.

Interessant auch die Aussage, daß in D der N nicht abgeschaltet werden muß, obwohl das bei den paar Installationen, die ich bisher gesehen habe, stets der Fall war.

Mein Wissensdurst ist jedenfalls momentan gestillt, aber laß das Thema mal offen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine interessante Bemerkung beizusteuern.


BID = 877730

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ perl zur Erklärung:

In dem Faden wurden die Funktionen LS und FI, die es ja getrennt, aber auch gemeinsam gibt, durch den Beitrag des Posters super999 etwas vermischt.

Für einen FI und damit für deine Frage gilt allerdings, dass der N immer getrennt wird.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  4 Mär 2013 18:32 ]

BID = 877732

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Alle mir bekannten FIs schalten den den Neutralleiter, natürlich auch in Deutschland. Womes Aussage trifft vor allem auf Leitungsschutzschalter zu. Hier in D-A-CH sind vor allem TN-Systeme verbreitet, bei diesen wird der N als geerdet angesehen und muss bei Arbeiten an der Elektroanlage nicht zwangsläufig getrennt werden.
Deswegen werden bei uns meist 1polige bzw. 3polige LS-Schalter eingesetzt. In Süd-Europa sind TT-Systeme verbreitet, bei denen keine ausrechende Erdung sichergestellt ist, hier muss bei jedem LS-Schalter der N mitgeschaltet werden oder wie in BE (glaube auch SE) eben mit abgesichert werden.

BID = 877734

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Trotzdem sollte der N verzögert aus und voreilend eingeschaltet werden um Unsymetrie bei Drehstrom zu verhindern.

Bei 1 Phasigen Stromkreisen ist das wie weiter oben schon geschreiben nicht so wichtig, kann aber auch nicht schaden.

BID = 877741

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Ein defekter Fi bei dem der N nicht voreilend war hat mal meine Geräte gekillt !

Sieht dann beim Einschalten so aus :

KLICK

_________________

BID = 877763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Elektro Freak: Hast du den FI untersucht, woran das lag?

BID = 877768

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hager zB gibt im Schaltbild sogar an das der N Voreilend ist Link
Solche Fehler können passieren wenn nicht beachtet wird das es RCD mit dem N rechts und solche mit dem N links gibt! Normal sind die N Kontakte nicht in der selben Ebene wie die L Kontakte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2013 21:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991654   Heute : 3196    Gestern : 7469    Online : 657        26.4.2024    13:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590260028839