von 2,5mm² auf 1,5mm²

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Achtung immer VDE beachten !!

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Achtung immer VDE beachten !!

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Autor
von 2,5mm² auf 1,5mm²

    







BID = 852954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Sven,

auch wenn Du es nicht erörtert haben wolltest:
Das Thema "elektrische Heiztherme" kann nicht außen vor bleiben.

Denn der Neueinbau dieser Dinger als Vollheizung ist in Deutschland schlichtweg VERBOTEN!
Falls Du der Meinung bist, für Euch würde eine der ganz wenigen Ausnahmen zutreffen, würde ich schon gerne wissen, warum.

Unabhängig davon ist es heutzutage vollkommener Unsinn, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Stattdessen nimmt man - wenn man elektrisch heizen möchte - sinnigerweise eine Wärmepumpe!

Selbst die einfachste Luft-Wasser-WP dürfte eine Jahresarbeitszahl von mindestens 2,5 erreichen.
Das bedeutet, daß man auf diese Weise für die gleiche Menge Heizwärme nur 40% des Strom benötigt!!!
Bei den heutigen Energiepreisen hat man da den Mehrpreis für eine WP sehr schnell wieder herin.

Wie hoch ist denn die Heizlast des Gebäudes?
Ist/wird es energetisch saniert?
Welche Art von Heizflächen ist vorhanden/vorgesehen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 853302

snatch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Belleben

 

  

Hi,

so, ich hab noch mal mit dem Elli telefoniert, und gesagt, das ich die Materialien stelle, Wände auf Fräse, und die Leitungen nach DIN 18015-3, VDE 0100-701 in rohre verlege. Antwort: nein, entweder ich mach alles, und stell alles, oder ich mache nichts. Naja, junger schnösel, der das Geschäft seines Vaters übernommen hat. Und seine Hobby´s werd ich bestimmt nicht Finanzieren.

@shark1

Das Kabel (NYM-J 3x2,5mm² "VDE 0250 Teil 204") hab ich für 220€ bekommen, für 2x500m Trommeln. Hab den jenigen mal aus der Patsche geholfen. Aber das Angebot konnte er mir nur einmal machen

Ich hab den Plan mit den LS-B16 verworfen, und werde die Steckdosenkreise (3x2,5mm²) mit LS-C-13A 1+N absichern. Großverbraucher bekommt jeder ein Stromkreis.

Kühlschrank: FI/LS-C-13A-30mA (sehr wichtig)
Herd: LS-B-3x16A-1+N
Mikrow.,WM,WT,GSM: LS-C-13A-1+N (jeder)
Lichtstromkreise(1,5mm²) bekommen LS-C-10A-1+N vielleicht sogar nur 6A der ist 0,01€ teurer.
4 elekt, Rolläden LS-C-10A-1+N
RCD-40A-4pol.-30mA.

Da ich ja auf LS-13A für Steckdosen runter bin, könnte ich ja die steckdosen mit 1,5mm² unter einander verbinden, ich glaub mit 2,5mm² brech ich mir dir die Finger.

@shark1
der LS C13/1N aus deinem Link, ist auf der deutschen Homepage von SCHRACK billiger C13/1N. Es gibt von Schrack auch den C13/1N 1TE.
Der unterschied ist doch nur, das der eine 1TE breiter ist. Und für den 2TE gibts dann auch die passenden Phasenschienen.

Überlastschutz für RCD gibts keinen, da ich die 40A pro Ausenleiter des RCD nicht überschreiten werde.
Ich brauch jetzt noch ne passende Bohrkrone, könnt ihr mir da welche empfehlen die nicht gleich nach dem 2ten Loch versagt.

@sam2

das eine elektr. Therme nicht die beste Lösung ist, ist mir klar. Hatte deswegen schon Wortgefechte mit meiner Frau. Kannst du mir eventuell ne Verordnung oder ein Beschluß geben, das sowas nichtmehr erlaubt ist?? Jedenfalls hatte der Elli beim ersten gespräch nichts dagegen. Wenn es wirklich nicht erlaubt ist, kann ich mir ja die erhöhung auf 63A sparen. Die 50A NH müßte ja noch für nen DLE reichen. Aufjedenfall wird ein SLS nachgerüstet und eine 5polige Hauptl.-Klemme (fingersicher). Der Rohr verleger, der die Heizlast berechnen will, möchte mit der Berechnung anfangen, wenn Dach und Wände (außen) fertig sind. Dachdecker kommen am Mo. es wird neu gedeckt, sowie 200er Dämmung, ich glaub WLG-032).

MfG Sven


BID = 853305

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :

so, ich hab noch mal mit dem Elli telefoniert, und gesagt, das ich die Materialien stelle, Wände auf Fräse, und die Leitungen nach DIN 18015-3, VDE 0100-701 in rohre verlege. Antwort: nein, entweder ich mach alles, und stell alles, oder ich mache nichts. Naja, junger schnösel, der das Geschäft seines Vaters übernommen hat. Und seine Hobby´s werd ich bestimmt nicht Finanzieren.


Wirst du dir wohl einen anderen suchen müssen


Zitat :
Das Kabel (NYM-J 3x2,5mm² "VDE 0250 Teil 204") hab ich für 220€ bekommen, für 2x500m Trommeln. Hab den jenigen mal aus der Patsche geholfen. Aber das Angebot konnte er mir nur einmal machen

220€/km ist ja billiger als bei uns der Schrottpreis


Zitat :

Ich hab den Plan mit den LS-B16 verworfen, und werde die Steckdosenkreise (3x2,5mm²) mit LS-C-13A 1+N absichern. Großverbraucher bekommt jeder ein Stromkreis.

Kühlschrank: FI/LS-C-13A-30mA (sehr wichtig)
Herd: LS-B-3x16A-1+N
Mikrow.,WM,WT,GSM: LS-C-13A-1+N (jeder)
Lichtstromkreise(1,5mm²) bekommen LS-C-10A-1+N vielleicht sogar nur 6A der ist 0,01€ teurer.
4 elekt, Rolläden LS-C-10A-1+N
RCD-40A-4pol.-30mA.

Da ich ja auf LS-13A für Steckdosen runter bin, könnte ich ja die steckdosen mit 1,5mm² unter einander verbinden, ich glaub mit 2,5mm² brech ich mir dir die Finger.


Achtung, wenn du auch die FIs oder FILS bei Schrack bestellst (Auch deine Homepage ist jene der Schrack Österreich) achte unbedingt darauf, dass du nur Pulsivstromsensitive Typen (Typ A) erwirbst. Diese sind in AT nicht standard uns somit muss darauf geachetet werden. Wahrscheinlich ist es aber viel günstiger wenn du die FIs in DE, kaufst. Da Moeller/EATON die Produkte für Schrack produziert, sind diese Baugleich und passen problemlos zusammen.
Ansonsten sehr gute Planung.
2 Veränderungen würde ich vorschlagen:
Licht-/Rollladenstromkreise (Wohnung) können auch sehr gut mit B10 (1+N) abgesichert werden.
Bei WM & WT musst du auf deren Leistung achten, wenn >3kW kommst du um einen B/C16 LSS nicht herum, leider.


Zitat :

Da ich ja auf LS-13A für Steckdosen runter bin, könnte ich ja die steckdosen mit 1,5mm² unter einander verbinden, ich glaub mit 2,5mm² brech ich mir dir die Finger.

Setze überall tiefe Schalterdosen, dann ist die Verdrahtung mit 2,5mm² kein Problem. Wenn schon 2,5mm² würde ich das auch überall durchziehen.


Zitat :
der LS C13/1N aus deinem Link, ist auf der deutschen Homepage von SCHRACK billiger C13/1N. Es gibt von Schrack auch den C13/1N 1TE.
Der unterschied ist doch nur, das der eine 1TE breiter ist. Und für den 2TE gibts dann auch die passenden Phasenschienen.

Schrack ist ein Elektrogroßhändler und du wirst deswegen wahrscheinlich die Produkte nur als Unternehmer beziehen können. Zuätzlich sind darum alle Preise ohne USt.
Bei Schrack haben die 1+N in 1TE 6kA Abschaltvermögen und die 1+N in 2TE 10kA. Ich bevorzuge, wenn ich 1+N-installiere die Typen in 2TE, da hier alles etwas massiver ist und man die Verschienung viel einfacher bekommt.


Zitat :
Ich brauch jetzt noch ne passende Bohrkrone, könnt ihr mir da welche empfehlen die nicht gleich nach dem 2ten Loch versagt.

Die hängt aber vor allem vom zu bohrenden Werkstoff ab. Ich bevorzuge Diamntbohrkrohenen (ohne Schalg) http://www.ebay.de/itm/Diamant-Dose.....0c204

Meine Kollegen nehmen aber auch gerne Hammerbohrkronen mit Schalg



BID = 853309

snatch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Belleben

@shrak1

danke erstmal für die Ratschläge.

WM:220-240V-10A-2,3 kW
WT:220-230V-10A-2,2kw
passt also mit den 13A-C.

Licht&Rollos werd ich ändern, mit 2,5mm² werd ich dann auch komplett durchführen.

Zwecks bestellung bei schrack werd ich mein Schwager (Bruder meiner Frau)beauftragen.

Ich feue mich schon, auf meine neu Mauernutfräse.

Ich bedanke mich und im Namen meiner Frau, für die vorläufige unterstützung.

Ich werde mich erstmal ran setzen, und einAnschlußplan machen. Mal sehen ob ich mit splan zurechtkomme. Den würde ich euch dann gerne mal zeigen, wenn er fertig ist. Aber das kann noch einwenig dauern, ich möchte die Installation ganz ruhig angehen lassen und nichts überstürzen. In der Ruhe liegt die Kraft.

In diesem Sinne, wünsche euch ein Kurzschluss freies Wochende...

MfG

BID = 853351

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
...ein Erdschluss mit FI-Fehler ohne 1+N LSS wäre schlimmer


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