Verunsicherung wegen Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Verunsicherung wegen Herdanschluss
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 873542

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


nein der Händler macht sich Strafbar die L sind generell weder als Ersatz noch für Neuinstallationen zugelassen! In der Beschreibung steht C20 nicht L20!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 873658

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Ich seh da keinen Sonderfall. Da dreht es sich grad ums sparen.

Gruß Surf

BID = 873662

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Und vor allem, warum jetzt einen L kaufen, wenn B auch nicht teurer und als mögliche 25A Version sogar noch mehr hält. Vor allem kann dieser den Nennstrom auch dauernd führen.

Und vorher würde ich eh mal probieren ob man nicht doch mit der vorhandenen Lösung B20 zurecht kommt und einen B25 mal besorgen, kostet <10 EUR.

EATON Möller B25

Eaton gibt sogar eine Selektivität von 1,2 KA für einen B25 zu einer Diazed 35A an. Bei NH auch noch 1,0 KA.

B25 Ebay ABB

Wenn ich alle Geräte in meinem Hause zusammenrechne, dann müßte ich einen 160A Drehstromanschluß beantragen und die Dachleitung für den hiesigen Straßenzug für mich beanspruchen (nur 25mm² Cu).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 12 Feb 2013 15:11 ]

BID = 873710

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ich danke euch vielmals für die super Hilfe!

Also habe jetzt einen Einbauherd bestellt; leider immer noch 9kW - aber drunter war überhaupt nichts Vernünftiges mehr zu finden... Herde bis 15kW sind heute wohl keine Seltenheit mehr!

Habe ja (nach euren Angaben) noch den Joker mit dem B25 im Ärmel; im Fall des Falles!

Vielleicht habe ich dann damit Glück und kann den Ofen doch relativ uneingeschränkt nutzen...



_________________
LG
desire67

BID = 873741

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Mach dir nicht so viele Gedanken da drum.
Der schon genannte Gleichzeitigkeitsfaktor ist da ausschlaggebend.

Zu Weihnachten hab ich auf 4 Platten gekocht und der Ofen war zum warmhalten an. Dazu Beleuchtung, Wasserkocher, Heizung, PC, usw. - an einem 25A Hausanschluss (!) kein Problem.
So ein Automat löst nicht sofort bei Überschreiten der 20A aus. Wenn sich das mal 10 Sekunden überschneidet, don't panic.

BID = 873778

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Grade kurz gesichtet... offenbar sind Herde mit konventionellen Eisenplatten sparsamer als solche mit Glaskeramikkochfeldern, denn die habe iich im Bereich 6,4-9 kW gefunden, wohingegen letztere erst bei 8,5 kW beginnen.

Gorenje hat dann noch ganz was lustiges im Angebot, dieser Herd dürfte auf 16 A begrenzt und verriegelt sein (Leistungsaufnahme 3400 W - bei 3 Kochplatten mit alleine schon insgesamt 4,5 kW.
http://www.gorenje.at/kochen/standherde?c=344285

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 873788

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Feb 2013 22:31 geschrieben :

Grade kurz gesichtet... offenbar sind Herde mit konventionellen Eisenplatten sparsamer als solche mit Glaskeramikkochfeldern, denn die habe iich im Bereich 6,4-9 kW gefunden, wohingegen letztere erst bei 8,5 kW beginnen.

Gorenje hat dann noch ganz was lustiges im Angebot, dieser Herd dürfte auf 16 A begrenzt und verriegelt sein (Leistungsaufnahme 3400 W - bei 3 Kochplatten mit alleine schon insgesamt 4,5 kW.
http://www.gorenje.at/kochen/standherde?c=344285



Die Bedienungsanleitung macht mich fertig !


Zitat :
Elektrischer Herd ist vom Aufbau her für den Anschluss an die Steckdose 230V/16A bestimmt. Aus diesem Grund werden die einzelnen Funktionen des Ofens wie folgt
eingeschränkt:
Kochen kann separat auf der Vorderseite der linken und rechten Kochplatte ohne Backofen durchgeführt werden.
Bei Verwendung des Ofens ist nur auf der rechten hinteren Kochplatte möglich zu kochen.
Vom Aufbau her ist das Gerät so konstruiert, dass es nicht anders verwendet werden kann.



Zitat :
Stellen Sie sicher, dass die auf dem Typenschild angegebene Nennspannung mit Ihrem Hochspannungsnetz übereinstimmt.Sorgen Sie dafür, daß Verbindungskabel
anderer Gerät nicht mit der heißen Kochplatte in Berührung kommen.



Zitat :
Nur autorisierte Personen können den Anschluss an
das Stromnetz ausführen. Das Gerät soll mit dem Netzkabel mit einem Stecker, der zusammen geliefert wird, an die Haussteckdose 230V/16A verbündet werden. Die
Anschlussdose muss eigenständig, entsprechend dimensioniert und mit dem Schutzschalter 16A versichert werden. Man darf keine weitere Geräte an die Anschlussdose
anschließen.



Zitat :
Der Elektroherd muß in die waagrechte Stellung ausgerichtet werden. Dazu ist es notwendig, die 4 einstellbaren Gerätefüße zu verstellen.
VORGEHEN:
Entfernen Sie die Herdanschlußdose;....




_________________

BID = 873798

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

*prust*
Die Anleitung hat es allerdings in sich!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 873799

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Elektro Freak

Das ist echt ne tolle Anleitung. Zusammenfassend braucht man einen Fachmann & einen Versicherungsvertreter, um den Stecker des Herdes in die neu zu versichernde Steckdose reinzubauen.

Eine vollständige Verwendung ist hier nicht vorgesehen, man kann also sein Leben lang nur 1 Platte + Röhre benutzen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691599   Heute : 7500    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    14:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348150730133