Verunsicherung wegen Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:35:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Verunsicherung wegen Herdanschluss
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 873375

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  



Zitat :
Brotzkocken hat am 11 Feb 2013 00:19 geschrieben :

Ein herzliches Danke an die Themenerstellerin und die Diskussionsteilnehmer!

Habe mir naemlich heute Gedanken gemacht, ob ich meinen Herd (9,9kW), der in der alten Wohnung an einem L20A angehaengt war, nun an 3 Phasen mit je B16A anhaenge oder ob eine andere Loesung sinnvoller ist.

Hatte in meiner alten Wohnung nur 1 Phase und die L20A hat NIE ausgeloest beim Herd.
Beim Durchlauferhitzer, der ca. 28A zog, hat die L20A trotz vieler heisser Vollbaeder in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal ausgeloest.

Da haben dl2jas und super999 wirklich recht.
Anstatt 3x16A Kapazitaet zu blockieren, einfach den Gleichzeitigkeitsfaktor beim Herd ausnutzen und nur 1x20A Kapazitaet reservieren.

Auch die Installation ist billiger. Bei den ca. 6m zum Verteiler reichen bei Verlegeart C ohne Haeufung 3x2.5mm2 Standardkabel satt und ich brauche mir keine neue Herdanschlussdose mit 5 Klemmen zu kaufen.

Fazit:
Ich bleibe bei einphasigem Herdanschluss.
Ein gutes Beispiel, wo weniger/einfacher gleichwertig, vielleicht sogar besser ist als mehr/aufwendiger.


Moment mal ? DLE einphasig der 28A zieht ? Erstens mal dürfte das nicht zulässig sein 2.tens Frage ich mich wie da Vergnügen beim Duschen und Baden aufkommt und 3.tens Wer das Ausgeführt hat und ob es nicht evtl. doch Drehstrom war.

_________________

BID = 873378

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

 

  

offtopic, sorry:


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Feb 2013 00:34 geschrieben :


Moment mal ? DLE einphasig der 28A zieht ? Erstens mal dürfte das nicht zulässig sein 2.tens Frage ich mich wie da Vergnügen beim Duschen und Baden aufkommt und 3.tens Wer das Ausgeführt hat und ob es nicht evtl. doch Drehstrom war.



Ja, DLE von Siemens, 6kW fuer 230V, Haus gelegen nahe beim Trafo, Spannung je nach Netzsituation zwischen 242V und 252V variierend.

Hatte mich umgesehen nach DLE einphasig, da in der Wohnung nur 1 Phase vorhanden.
Aber bei 16A-Geraeten wuerde tatsaechlich kein Vergnuegen aufkommen.
Daher wurde ich nicht im Baumarkt, sondern erst beim Elektromeister um die Ecke fuendig.
Der hatte passenderweise gleich mehrere von den 6kW-Geraeten im Laden liegen, so dass ich sofort eines mitgenommen habe.

Wenn Du es nicht glaubst, kann ich ja Fotos von dem (laengst eingemotteten) Geraet machen.

1.
Mir war schon bewusst, dass der Betrieb ohne Sonderantrag unerwuenscht ist, aber das hat dem Elektromeister offensichtlich keine Bauchschmerzen bereitet.

2.
Das Warmwasser lief halt etwas langsamer als bei einem groesseren DLE ein, aber da ich ein Bader und kein Duscher bin, ist mir das nicht weiter stoerend gewesen.

3.
Also, wenn es Drehstrom gewesen waere, haette ich natuerlich ein groesseres Geraet genommen. Aber so war ich gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen.

Hatte uebrigens auch erwogen, ein altes hydraulisches 380V-Drehstromgeraet fuer Dreieckschaltung umzuverdrahten auf "240V einphasig", aber das war mir dann doch ein wenig zu heiss, haette bei um 9kW immerhin ca. 40A gezogen.

Aber das waren "Jugendsuenden", die das Forum mir bitte verzeihen moege.
Heute benutze ich einen Drehstrom-DLE, ganz brav und korrekt beim VNB angemeldet.

BID = 873381

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ah, danke für die Info ^^ Jetzt bin ich aufgeklärt.

Mir wäre hier wohl als Duscher der 80L Klotz lieber als ein DLE mit 6kw, beim Baden dürfte die Kleine Leistung wirklich reichen.

250 Volt finde ich krass, würde warscheinlich meine alte 220Volt Röhren- und Hifi-Geräte zerstören.

Und Fotos ? Immer her damit !

_________________

BID = 873388

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Brotzkocken hat am 11 Feb 2013 00:19 geschrieben :

Hatte in meiner alten Wohnung nur 1 Phase und die L20A hat NIE ausgeloest beim Herd.

Da haben dl2jas und super999 wirklich recht.
Anstatt 3x16A Kapazitaet zu blockieren, einfach den Gleichzeitigkeitsfaktor beim Herd ausnutzen und nur 1x20A Kapazitaet reservieren.


Vielen Dank für diesen (für mich) sehr nützlichen Beitrag!

Macht es in der Praxis einen Unterschied ob ein Automat B20 oder L20 eingebaut wird - das ist doch eigentlich nur für den Einschaltstrom und nicht für die Dauerlast ausschlaggebend, oder?

Vielen Dank!

_________________
LG
desire67

BID = 873390

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

Einen Herd an ein mal B20 hatte ich auch mal. Die genaue Leistung weiß ich nicht mehr, aber es passte in Summe nicht. Der Automat ist bei der Nutzung nie gefallen. Ich habe es mal getestet und gleichzeitig alle Platten und die Röhre voll aufgedreht. Es hat etwa fünf Minuten gedauert, bis der thermische Auslöser ausgelöst hat. In der Praxis kommt das nicht mal bei einer Party vor. Man muss das Hirn nicht besonders strapazieren, um Volllast zu vermeiden.

Gegen Flaschengas ist bei ordnungsgemäßer Installation (geht nicht immer bzw. ist u.U. teuer) nichts einzuwenden. Denken muss man da aber mehr als bei einem Elektroherd:

- Reicht das Gas noch?
(geht grundsätzlich zur Neige, wenn die Gashändler geschlossen haben oder der PKW für den Gaseinkauf nicht verfügbar ist)
- Wie alt ist der Schlauch im Flaschenkasten?
(darf maximal 10 Jahre alt sein und muss äußerlich unbeschädigt sein)
- Wie alt ist der Druckminderer?
(< 10 Jahre)
- Wann wurde die Anlage zuletzt geprüft?
(<2 Jahre)

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Feb 2013  7:32 ]

BID = 873406

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich würd da nicht sone Wissenschaft raus machen.

Neuen Herd anschließen und gut ist. Wenn da wirklich 6mm² zum Herd liegt dann kann man das ggf. später immernoch auf 25A herraufsichern wenn die 20A doch nicht reichen.

Die Selektrivität sehe ich auch eher zweitrangig. Wann hat man schonmal einen Kurzschluss im Herd.

Ich war die Tage bei Bekannten. Zufällig einen Blick in den Verteilerkasten geworfen und dachte nur

Die Wohnung hat einen Drehstromzähler und ne 5 Adrige Steigleitung und was haben die Deppen gemacht? 11 Stk. H16 parallel an einen Außenleiter gehängt und fertig. Ein 5 Adriger Herdanschluss ist auch dabei. Die anderen beiden L hingen lose mit offenen Enden in dem Kasten dem sämtliche Abdeckungen fehlen.

Als Sofortmaßnahme hab ich im Zählerschrank die Paronen der beiden ungenutzen L herrausgenommen und dabei festgestellt, es war 3x 20A eingesetzt.

Das Ehepaar hat jetzt über 30 Jahre mit 1x 20A für die gesamte Wohnung gelebt und es war nicht einmal die Sicherung kaputt. Die wussten nichteinmal das sie im Dunkeln sitzen würden, wenn der Herd voll aufgedreht wird.

BID = 873409

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Gut, danke - ihr habt mich überzeugt!

Dann versuche ich das mal so und bleibe beim guten alten Elektroherd anstatt eines Gasherdes.

Nochmal meine Frage:


Würde ein Austausch der Charakteristik B gegen L einen Vorteil bringen?

Dank' euch!

_________________
LG
desire67

BID = 873420

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@desire67

Ein L ist der Vorläufer des B. Sind die alten Automaten und lösen zwischen dem 1,4 und 1,75 fachen aus. Die B sind flinker und lösen zwischen 1,13 und 1,45 aus. Ein L20 verkraftet max 35 A, deshalb habe ich empfohlen evtl. einen B25 zu setzen, sollte der vorhandene B20(?) nicht reichen.

Ein B20 z. B. muß 22,6 A halten mind. 1 Stunde, er muß aber innerhalb einer Stunde bei 29A auslösen.
Ein B25 muß 28,25 A mind 1 Stunde halten, muß aber bei 36,25 A innerhalb einer Stunde auslösen (passiert bei exakt dieser Last i. d. R. nach ca. 5-10 Minuten).
Ein L20 muß bei 35A auslösen, und hält i. d. R. 28A.
Da die L allerdings meist älter sind und eingentlich nicht mehr herstellt werden, empfiehlt sich, da das Kabel hält bei einem Wechsel einen B25 (aktueller) einzubauen (sofern man mit dem B20 nicht zurecht kommt).

BID = 873449

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also hier gibt es einen L-Automaten von Siemens in neu. Klick

Finde es schade das die L Charakteristik abgeschafft wurde, für solche Anwendungsfälle wie hier fände ich sie ideal da der Kurzschlussstrom nicht unnötig hoch sein muss

_________________

BID = 873485

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Stopp so einfach einen L 20 gegen einen B20 oder gar einen B25 austauschen ist nicht! Und wenn schon Drehstrom vorhanden ist sollte der Herd als Großverbraucher auch mit Drehstrom angefahren werden. Warum auf Krampf die Leitung bis Anschlag belasten, wenn es unter dem Strich mit 3*16 A und genügend Reserve auch geht. Die L Automaten wurden nicht ohne Grund genauso wie die H aus dem Verkehr gezogen.
Elektro Freak du solltest richtig lesen, das ist ein C20 die L dürfen weder als Ersatz noch neu installiert werden.
Nebenbei bemerkt L = 3,5 bis 5*Inenn und entspricht damit in etwa dem B lediglich der thermische Auslöser reagiert später.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 873507

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hm, aber sollte sich im Betrieb herausstellen, dass der B20 doch nicht reicht, könnte dieser dann anstatt in einen B25 bei den örtlichen Gegebenheiten auch in einen C25 getauscht werden?

Danke...

_________________
LG
desire67

BID = 873516

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Nein, "C" ist eher für größere Einschaltströme gedacht, die entstehen bei einem Herd praktisch nicht. Selbst ein B25 verträgt mindestens 75A Einschaltstrom. Ansonsten hat die Charakteristik "C" für deinen Fall nur Nachteile.

Der Überlastauslöser ist der gleiche wie bei "B".

Ich kenne ein paar Herde, die an B20 ohne Probleme laufen.


BID = 873518

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ok, vielen Dank martin02!

_________________
LG
desire67

BID = 873522

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Link findest Du ein Bild zu den Auslösecharakteristiken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 873538

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Nein Bernd, das ist tatsächlich ein L-Typ, das mit dem neu einbauen weiß ich und würde es normal auch nicht tuen, allerdings bietet es sich für einen Sonderfall doch an oder ? !

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675546   Heute : 4104    Gestern : 13317    Online : 444        28.3.2024    10:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486118793488