Verteilungen Schutzklasse II - Bestandsschutz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verteilungen Schutzklasse II - Bestandsschutz?
Suche nach: bestandsschutz (412)

    







BID = 896433

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

bei Neuanlagen muss in SK2 Verteilungen ja alles fingersicher sein und Hutschienen und andere berührbare Teile dürfen _nicht_ mit PE verbunden sein? Doch seit wann ist das so?

Ich habe nämliche viele Altverteilungen, da ist das gerade nicht der Fall. Bisher dachte ich immer:
- Kunststoffschrank oder -verteilerkasten ist SK2
=> sobald ich aber die Tür des Kunststoffschrankes, bzw. den Deckel des Kunststoffverteilerkastens aufgeschraubt habe, habe ich die Schutzmaßnahme aufgehoben. Jetzt kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass noch ein Schutz gegen (direktes und indirektes) Berühren besteht.

Wie gesagt, wir haben viele Altverteilungen, wo sich in Kunststoffverteilungen offene Stromschienen, NH-Sicherungen etc. befinden. Dann haben wir wiederum etwas neuere, wo ein gewisserer zusätzlicher Berührungschutz gegeben ist (oft nur in Form einer zusätzlichen Plexiglasplatte vor den Betriebsmitteln). Seit wann genau ist so etwas Pflicht?
In welchen VDE-Regelwerken (am besten mit Abschnitt) finde ich etwas zu SK2 Verteilungen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 13 Aug 2013 22:58 ]

BID = 896437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
Kermit24 hat am 13 Aug 2013 22:56 geschrieben :

Hallo,

bei Neuanlagen muss in SK2 Verteilungen ja alles fingersicher sein und Hutschienen und andere berührbare Teile dürfen _nicht_ mit PE verbunden sein? Doch seit wann ist das so?

Na dann sage mir mal wie du PE-Reihenklemmen isoliert auf der Hutschiene anbringen willst
Die Schienen dürfen nur nicht mit dem Traggestell oder andern Teilen ausser gewollt verbunden sein!

Zitat :

Ich habe nämliche viele Altverteilungen, da ist das gerade nicht der Fall. Bisher dachte ich immer:
- Kunststoffschrank oder -verteilerkasten ist SK2
=> sobald ich aber die Tür des Kunststoffschrankes, bzw. den Deckel des Kunststoffverteilerkastens aufgeschraubt habe, habe ich die Schutzmaßnahme aufgehoben. Jetzt kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass noch ein Schutz gegen (direktes und indirektes) Berühren besteht.

Da denkst du falsch
Überlege mal was die SK2 aussagt.

Zitat :

Wie gesagt, wir haben viele Altverteilungen, wo sich in Kunststoffverteilungen offene Stromschienen, NH-Sicherungen etc. befinden. Dann haben wir wiederum etwas neuere, wo ein gewisserer zusätzlicher Berührungschutz gegeben ist (oft nur in Form einer zusätzlichen Plexiglasplatte vor den Betriebsmitteln). Seit wann genau ist so etwas Pflicht?
In welchen VDE-Regelwerken (am besten mit Abschnitt) finde ich etwas zu SK2 Verteilungen?

Siehe oben!
Nebenbei gesagt gibt es sogar Verteilungen der Schutzklasse 0
Auch eine Verteilung mit Kunststoffgehäuse kann eine Verteilung der SK1 sein!







_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896441

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2013 23:10 geschrieben :

Na dann sage mir mal wie du PE-Reihenklemmen isoliert auf der Hutschiene anbringen willst
Die Schienen dürfen nur nicht mit dem Traggestell oder andern Teilen ausser gewollt verbunden sein!


Ich dachte in SK2 Verteilungen dürften eben keine PE-Reihenklemmen verwendet werden, welche mit der Tragschiene-Verbindung haben. In Neuanlagen sehe ich als PE-Klemmen auch immer nur isolierte Klemmen (nicht in gngb).


Zitat :

Da denkst du falsch
Überlege mal was die SK2 aussagt.


SK2 = schutzisoliert = besondere oder doppelte Isolierung. Ist ein Kunststoffkasten denn keine besondere Isolierung?



Zitat :

Nebenbei gesagt gibt es sogar Verteilungen der Schutzklasse 0
Auch eine Verteilung mit Kunststoffgehäuse kann eine Verteilung der SK1 sein!


Na wenn das so ist, dann würde es bei Neuanlagen ja reichen, einfach das SK2-Doppelquadrat vom Deckel zu kratzen?



BID = 896443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

na dann denk mal nach was doppelte Isolierung heist!
SK2 = Basisisolierung + Schutzisolierung
Daraus folgt die Basisisolierung ist auch noch nach öffnen des Schrankes und entfernen der Abdeckung gegeben!
Bei einem Schrank der SK1 ist der Schutz durch die Schutzerdung gegeben aber eben bei einem offenem Schrank gibt es keinen Berührungsschutz! Und bei einem Schrank der SK0 hast du nur den Schutz durch Abstand!
Und wenn du mal nachdenkst kommst du auch drauf was Berührungsschutz bedeutet!
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl was ist der PE ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896450

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2013 23:28 geschrieben :

na dann denk mal nach was doppelte Isolierung heist!
SK2 = Basisisolierung + Schutzisolierung


So einfach ist das nicht. Ich kann Dir etliche (Konsumer-) Geräte nennen die als SK2 spezifiziert sind, aber man beim Öffnen eines Geschäusedeckels schon am Schaltnetzteil oder anderen Stellen direkt an unter Spannung stehende, berührbare Teile greifen kann.
Als Basisisolierung habe ich bisher eigentlich nur die Aderisolierung von Leitungen verstanden, also Isolierungen die betriebsmäßig notwendig sind. Es heißt ja in der Definition von SK2 auch nicht nur "doppelte Isolierung", sondern alternativ ist doch auch von besonderen, bzw. verstärkten Isolierungen die Rede.



Zitat :

Bei einem Schrank der SK1 ist der Schutz durch die Schutzerdung gegeben aber eben bei einem offenem Schrank gibt es keinen Berührungsschutz!


Welcher aber nur ein indirekter Schutz darstellt ist, bzw. ein "Schutz gegen indirektes Berühren". Aber darum geht es mir auch gar nicht.


BID = 896501

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Antwort ist ganz einfach:

Um den Anforderungen unserer Normung gerecht zu werden, müssen in SKII-Verteilern Hutschienen, welche als Schutzleiter fungieren, gegenüber dem restlichen Traggerüst isoliert werden.Das war schon immer so. Die Hersteller bieten dafür Isolierunterteile an, welche sich auch nachrüsten lassen.


Zitat :
In Neuanlagen sehe ich als PE-Klemmen auch immer nur isolierte Klemmen (nicht in gngb).


Hab ich noch nie so gesehen/gebaut.

BID = 896657

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Kermit du solltest mal das lesen
Ein indirektes Berühren ist einfach Unsinn, denn ob du nun ein Teil das Betriebsmässig unter Spannung steht oder ein Teil das im Fehlerfall unter Spannung steht macht keinen Unterschied aus auf die Berührspannung und den Fehlerstrom. In jedem Fall berührst du direkt ein Spannungsführendes Teil! Deshalb soll das Berühren des Spannungsführenden Teiles verhindert werden und im Fehlerfall soll abgeschaltet werden! Das gilt auch bei Verteilungen der SK2!

Zitat :
So einfach ist das nicht. Ich kann Dir etliche (Konsumer-) Geräte nennen die als SK2 spezifiziert sind, aber man beim Öffnen eines Geschäusedeckels schon am Schaltnetzteil oder anderen Stellen direkt an unter Spannung stehende, berührbare Teile greifen kann.

Verstärkte Isolierung übernimmt Basis und Schutzisolierung!
Sobald du die Schutzisolierung öffnest zb zur Wartung wird die SK2 aufgehoben! Denn dann ist nur noch die Basisisolierung wirksam! Bei einem Gerät mit verstärkter Isolierung muss es nicht unbedingt eine zusätzliche Basisisolierung geben! Verteiler der SK2 werden äußerst selten mit verstärkter Isolierung ausgeführt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691569   Heute : 7470    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    14:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032310962677