Verständnisfrage: Strombelastbarkeit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:44:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verständnisfrage: Strombelastbarkeit
Suche nach: strombelastbarkeit (455)

    







BID = 1024649

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo Fachgemeinde,

ich bin gerade beim Stöbern im Forum über diesen Faden gestoplert:
Klick

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie Sam und Kurt darauf kommen, dass ein 16A-Automat auf keinen Fall eingesetzt werden darf:


Zitat :
das ist Verlegeart A2, daher schon bei 25° Umgebungstemperatur max. 13A.


Bei mir steht da in der Tabelle Ir=16.5A

Übersehe ich etwas?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1024661

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

https://www.google.de/url?sa=t&.....qS6Fg
du übersiehst die Temperatur. Bei 30 Grad sind das eben 15,5A bei 2 belasteten Adern und bei 3 belasteten Adern eben nur 13A. Da im Sommer bei dem Verlegeort die Umgebungstemperatur auch noch höher werden kann, würde ich da auch nur max B13 einsetzen! entspricht in Etwa 40 ° C


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Aug 2017 10:10 ]

BID = 1024862

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo Bernd,

in dem von mir zitierten Satz steht 25°C, die Temperatur ist also nicht der Faktor. Und wir haben ja wohl nur 2 belastete Adern.

Wie kommt Sam also für diesen Fall auf 13A? Würde das einfach gerne nachvollziehen können.

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1024868

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nochmal Sam hat sich da auf 40°C bezogen! Deshalb auch der Link! Mit steigender Temperatur und bei Häufung sinkt die zulässige Belastbarkeit der Leitungen. Der Hinweis auf 2,5mm² kann aber auch noch aus anderen Gründen gegeben sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1024872

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Auch wenn ich sonst nix weiss, aber lesen kann ich:

Zitat :
das ist Verlegeart A2, daher schon bei 25° Umgebungstemperatur max. 13A.

BID = 1024896

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Jedoch im Hinblick auf den thermischen Widerstand bleibt es sich gleich: das ist Verlegeart A2, daher schon bei 25° Umgebungstemperatur max. 13A.
Und wie ich schon ausführte, würde ich eher von max. 30°C ausgehen...

Und wie gesagt bei eher 40 Grad im Sommer würde das mit den 13 A und 1,5mm² passen. Wie Sam da auf 13A bei 25 Grad kommt musst du schon ihn selber fragen.
Edit: 1,5mm² für Steckdosenstromkreise ist in meinen Augen einfach nur Geiz. Den das 1,5mm² ist eh schon auf Kante genäht und bei heutigen Verbrauchern kannst du wegen Oberwellen sogar davon ausgehen, das die Adern da überlastet werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Aug 2017 19:23 ]

BID = 1025070

DeineMutti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bodensee

In Verlegeart A2 mit 2 belasteten Adern ist bei 30° bei 15,5A Schluss. Die nächste Größe ist also 13A. Bei 40° siehts noch schlimmer aus.

Aber ich würde auch mal den Spannungsfall in Betracht ziehen. Beim 1,5mm² sind das mit den maximal erlaubten 3% auch nur etwa 15m. Das vergessen viele!

BID = 1025374

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo Bernd,

entschuldige die späte Antwort. Ich glaube, wir sehen das schon gleich. Ich würde auch für die höhere Temperatur auslegen und mit max. 13A absichern. ich wollte lediglich die zitierte Aussage verstehen/nachvollziehen.

Ist Sam denn noch aktiv, ich dachte der wäre hier nicht mehr unterwegs?

Gruß,
Oliver


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924058   Heute : 550    Gestern : 8415    Online : 593        19.4.2024    3:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488641262054