Verlängerungskabel - Kupplung verschmort

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Verlängerungskabel - Kupplung verschmort

    







BID = 802812

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Dez 2011 23:33 geschrieben :


Auch das verzinnen der Leitungsenden ist aus guten Gründen, die du ja selbst bemerkt hast, seit Jahren unzulässig.



Interessant das die verzinnten Enden mittlerweile sogar unzulässig sind.

Gibt es dafür konkrete Gründe? Ich habe gelesen dass das Lot dazu neige an der Schraubverbindung zu fließen und dadurch der Kontakt schlechter wird.

Außerdem soll es Oberflächenkorrosion geben.

Stimmt das?

BID = 802813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mir fehlen momentan die Worte bei so viel Naivität bzw. Dummheit...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 802815

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das Lötzinn verstärkt die Kaltflußneigung des Kupfers.

@ all
So hart muß man das mit dem Leitungstyp nicht zwingend sehen.
Kommt auf die Umstände an.
Wichtig für eine Entscheidung ist aber immer noch die Feststellung des Querschnittes!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802857

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München

Ich habe ihr jetzt die Kupplung durch eine neue ersetzt und die Leitungen mit Aderendhülsen verbunden.

Außerdem hat sie zwei relativ neue Geräte von Siemens. Da kann man die Leistungsaufnahme steuern. Ich habe beide Geräte heruntergesetzt auf einen 10A Stromkreis. Damit ziehen sie weniger Watt und belasten die Leitung und die Stecker nicht so stark. Trocken- und Waschzeit verlängert sich zwar um ein paar Minuten, aber ich denke das fällt nicht sehr ins Gewicht.

BID = 802907

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Frage des Querschnittes bleibt nach wie vor und ist wichtig für diesen Fall.
Wenn es sich um eine vernünftige 1,5mm²-Verlängerung handelt (2,5mm² kann man wohl ausschließen) ist es, vorausgesetzt man kneift ein Auge zu, in Ordnung. Bei 0,75mm² oder weniger sieht es anders aus.
Das Problem bei Leitungen ist, dass sie nicht so schön sichtbar schwarz werden wie die Kupplung.
Ob das herabsetzen der Stromaufnahme sonderlich viel bringt bezweifle ich auch, schließlich muss nach wie vor die gleiche Energie durchs Kupfer. Jetzt ist es zwar weniger auf einmal, dafür dauert es länger...
Und aufgrund eines vorhandenen Brandmelders fahrlässig zu handeln, da fehlen auch mir die Worte

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 802910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob das herabsetzen der Stromaufnahme sonderlich viel bringt bezweifle ich auch, schließlich muss nach wie vor die gleiche Energie durchs Kupfer. Jetzt ist es zwar weniger auf einmal, dafür dauert es länger...
Doch, das bringt etwas.
Zum Einen, weil die Wärmeentwicklung ja proportional zum Quadrat des Stromes ist, und zum Anderen, weil die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der z.B. die Kontakte oxidieren, i.d.R. exponentiell mit der Temperatur steigt.

BID = 802923

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München


Zitat :
clembra hat am  9 Dez 2011 18:30 geschrieben :

Die Frage des Querschnittes bleibt nach wie vor und ist wichtig für diesen Fall.
Wenn es sich um eine vernünftige 1,5mm²-Verlängerung handelt (2,5mm² kann man wohl ausschließen) ist es, vorausgesetzt man kneift ein Auge zu, in Ordnung. Bei 0,75mm² oder weniger sieht es anders aus.


Ich konnte das nicht genau feststellen. Aber ich gehe von 1,5 mm^2 aus, da ich schwarze Aderendhülsen drauf stecken konnte. Und die sind für 1,5 mm^2 starke Leitungen.


Zitat :
clembra hat am  9 Dez 2011 18:30 geschrieben :

Ob das herabsetzen der Stromaufnahme sonderlich viel bringt bezweifle ich auch, schließlich muss nach wie vor die gleiche Energie durchs Kupfer. Jetzt ist es zwar weniger auf einmal, dafür dauert es länger...



Deine Aussage ist natürlich Unsinn und das weißt du auch. Nach deiner Logik müssten alle Leitungen in der Wohnung leiden, denn sie sind für 16 A zugelassen und nicht für eine Zeit t. Oder musst du alle 2 Monaten die Hausinstallation austauschen?

Das Herabsetzen des maximalen Stroms ist sogar elementar. Der elektrische Widerstand R eines Leiters hängt prinzipiell von drei Größen ab, dem spezifischen Widerstand, der Länge des Leiters und dem Querschnitt.

Es spielt diesbezüglich keine Rolle wie lange der Leiter von dem Strom durchflossen wird, da der spezifische Widerstand für einen ausreichend dimensionierten Leiter ab einem Zeitpunkt t konstant wird. Nämlich dann, wenn die durch den Stromfluss erwärmte Leitung einen stabilen Temperaturausgleich zwischen der von Strom hervorgerufenen Wärme und der Abstrahlung an die Umgebung erreicht. Für zugelassene Ströme beim Querschnitt A liegt diese Temperatur in einem Bereich der sowohl von dem Kupferdraht, als auch von der Isolierung verkraftet wird.

Du kannst also den Draht mit dem Querschnitt A zehn Jahre lang mit dem Strom I betreiben. Wenn du aber einen zu kleinen Querschnitt wählst, treibst du den elektrischen Widerstand und damit den SPannungsabfall an der Leitung in die Höhe und damit natürlich die Wärmeentwicklung. Fatalerweise verstärkt sich dann auch der spezifische Widerstand bis zu dem Zeitpunkt, wo du die Temperaturgrenze des Materials erreicht hast und dir die Leitung schmilzt.

Du kannst einen Stahlträger eben tausend Mal auf 200 Grad erwärmen, aber nur einmal auf über 2.000 Grad. Dann schmilzt er dir nämlich weg.

BID = 802927

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Miuta klingt für mich wie ein "ewiger" BWL-Student... - SCNR!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 802931

Miuta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: München


Zitat :
Tom-Driver hat am  9 Dez 2011 19:42 geschrieben :


Offtopic :
Miuta klingt für mich wie ein "ewiger" BWL-Student... - SCNR!




BWL scheint wohl eher dein Fachgebiet zu sein. Die sondern auch immer so einen Mumpitz ab, bevorzugt mit ein paar Smilies am Ende, um ihre Profilneurose zu befriedigen - SCNR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am  9 Dez 2011 19:50 ]

BID = 802932

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Meiner Meinung nach war das Herabsetzen der Anschlusswerte der Geräte eine sehr gute Idee!

Die offensichtlich eingeputzte flexible Leitungs-Baustelle bleibt davon natürlich in ihrer grundsätzlichen Murks-Qualität unbetroffen.

Schau doch mal auf den "Schlauch"(Mantel) der Leitung: Dort ist oftmals der Querschnitt eingeprägt.

BID = 803157

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :

Wenn es sich um eine vernünftige 1,5mm²-Verlängerung handelt (2,5mm² kann man wohl ausschließen) ist es, vorausgesetzt man kneift ein Auge zu, in Ordnung. Bei 0,75mm² oder weniger sieht es anders aus.


Ähm, sind Verlängerungen (jetzt mal unabhängig davon, dass sie unterputz verlegt wurde) mit weniger als 1,5qmm heutzutage überhaupt (noch) zulässig? Ich habe viele davon nämlich schon einkassiert und vernichtet! Hoffe nicht zu unrecht

Eine andere Frage: Ist die Verlegung von flexibler Leitung (H07RN-F) als feste Installationsleitung anstatt NYM in Hausverteilungen eigentlich zulässig (sofern man den gleichen Querschnitt nutzt und zusätzlich natürlich Aderendhülsen). Mein Ausbilder meinte, dass nichts dagegen spreche, außer das es halt deutlich teurer ist.

BID = 803162

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also in der VDE steht: ....flexible Leitungen sollten nicht festverlegt werden. Sollten diese Leitungen doch fest verlegt werden ist ein mechanischer Schutz vorzusehen und ein Leitungstyp mit mindestens mittlerer mechanischer Festigkeit (H05...) zu verwenden.
Ein Gutachter, mit dem nicht mal über dieses Thema gesprochen habe meinte: H05VV-F entspricht NYM, auch in der de-Zeitschrift sand das vor kurzem.
Jemand hatte mit Lapp Ölflex 110 statt NYM direkt UP eine Wohnug installiert. Der E-Check-Prüfer wollte die Anlage nicht abnehmen. Antwort: Da Ölflex mittlere mechanische Festigkeit und einen PVC-Mantel hat, ist es gleichwertig zu NYM und somit nicht zu beanstanden.
Ich würde so natürlich nie installieren. Flexleitungen in Rohr AP und UP oder AP außerhalb des Handbereches sind ME vollkommen in Ordnung.

BID = 803164

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm


Zitat :
Kermit24 hat am 11 Dez 2011 10:23 geschrieben :



Ähm, sind Verlängerungen (jetzt mal unabhängig davon, dass sie unterputz verlegt wurde) mit weniger als 1,5qmm heutzutage überhaupt (noch) zulässig? Ich habe viele davon nämlich schon einkassiert und vernichtet! Hoffe nicht zu unrecht

Eine andere Frage: Ist die Verlegung von flexibler Leitung (H07RN-F) als feste Installationsleitung anstatt NYM in Hausverteilungen eigentlich zulässig (sofern man den gleichen Querschnitt nutzt und zusätzlich natürlich Aderendhülsen). Mein Ausbilder meinte, dass nichts dagegen spreche, außer das es halt deutlich teurer ist.


Mit der Frage hab ich mich auch schon mal auseinandergesetzt. Es ging um eine flexible Anschlußleitung eines Fachfensterantireb (230V), die der Zimmermann einfach nackt in die Trockenbauwand verschwinden lassen wollte. Hab damals aber weder als erlaubt noch als verboten gefunden. Lösung damals mit Klemmdose in Festerleibung und dort mit NYM weiter. Alternative wäre mit Schutzrohr (z.B. FBY-EL-F).
Direkt up würde ich es nie machen, hat man uns damals auch in der Schule (lang ist es her) beigebracht.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688220   Heute : 4114    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    10:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542719364166