veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!
Suche nach: hausmeister (266)

    







BID = 539215

frago

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo!

Rahmenbedingungen:
Kleine Mietwohnung in Doppelhaushälfte mit seperater Küche und Bad. Nachtspeicherofen. Sicherungskasten in der Wohnung.

Problem:
Leitungsschutzschalter (nicht von der Heizung) sind S151-H 16 Ampere.
Wenn ich meinen PC in die Steckdose stecke, fliegt die Sicherung raus. (Der PC funktioniert woanders einwandfrei.)

Bonus:
Alle Steckdosen (über 10) und alle Deckenleuchten (5) laufen über einen einzigen Leitungsschutzschalter.
Tja und vor meinem Einzug musste eine verschmorrte Steckdose ausgetauscht werden. (Da wurde nur der Rahmen gewechselt, keine Überprüfung der Leitungen o.ä.)


Der Hausmeister meinte bisher, dass es nicht an der Sicherung liegen könne. Mein PC sei kaputt. Beweis: Bei Anschluss des PCs an die Steckdose vom Wasserboiler (hängt an seperater H Sicherung), fliegt dessen Schutzschalter vom Typ H auch raus.

Ich habe den Unterschied zwischen H und B Leitungsschutzschaltern recherchiert und widersprochen. Nach einiger Zeit kam dann auch raus, worum es eigentlich geht:
Da die neuen Leitungsschutzschalter vom Typ B größer sind als die alten vom Typ H, müsste nun der ganze Sicherungskasten neu gemacht werden.

Meine Hoffnung war, dass ein Fachmann (nicht der Hausmeister) beauftragt wird, der den Sicherungskasten erneuert und hier anschließend die Leitungen überprüft.

Das soll offensichtlich umgangen werden. Der Hausmeister hat sich den Sicherungskasten angesehen. Er wiederholte noch mal, dass es ja eigentlich auch mit der vorhandenen H Sicherung gehen müsste. Ich habe dann zum x-ten Mal das Stichwort "Einschaltstrom" gebracht. Schließlich meinte er, ER könne da noch eine Schraubsicherung oder einen einzelnen Leitungsschutzschalter vom Typ B mit 16 Ampere reinbasteln. Was er genau vor hat und mit welchen Teilen, weiß ich nicht.



So, nun folgende Fragen:
Ist es prinzipiell möglich / in Ordnung, in einen Sicherungskasten voller H Leitungsschutzschalter eine einzelne andere einzubauen? Also kann das überhaupt gut gehen?

Kann ich als Mieter nicht darauf bestehen, dass ein richtiger Fachmann beauftragt wird?

Wenn das nicht möglich ist, bleibt mir doch eigentlich nur noch nach der Bastelei selbst einen E-Check vom Fachmann durchführen zu lassen. Wenn der dann an der Anlage was auszusetzen hat, müsste das doch genügen um den Vermieter zu überzeugen, dass es so nicht geht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frago am  3 Aug 2008 19:27 ]

BID = 539218

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo frago,

es ist kein Problem, nur 1 Stromkreis mit neuen Schutzschalter zu versehen.

Schaltest du Monitor und andere Hardware zusammen über eine Steckerleiste oder nur den PC.
Ich kenne einen anderen Fall da ging es mit einer Master-Slave Steckdosenleiste auch mit dem H Automaten.

Der Rest ist eine rechtliche Frage, da sage ich mal nichts zu.


mfg sps

BID = 539219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo frago,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist eine recht unerfreuliche Situation.

Denn so wie es aussieht, hast Du in der Sache Recht:
Das Problem mit dem bei Anschluß des PC auslösenden LS ist der H-LS!
Vermutlich hat der auch Schuld an der verschmorten Steckdose.

Denn H-LS lösen bei Überlast zu spät und bei Einschaltstromstößen zu früh aus. Insbesondere sind H16er für Steckdosenstromktreise im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich...

Sie sind schon lange nicht mehr zulässig und sollten auch in Altanlagen UMGEHEND und VOLLSTÄNDIG ersetzt werden!!!

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit den Abmessungen:
B-LS sind nicht breiter als H-LS, im Gegenteil. Auch nicht höher - im Gegenteil.
Wenn also schon eine Hutschiene vorhanden ist, sollte ein Austausch problemlos möglich sein.
Kannst Du mal Fotos von der vorhandenen Unterverteilung machen?

Zu Deinen Detailfragen:
Ja, es ist prinzipiell möglich, in einen Sicherungskasten voller H Leitungsschutzschalter eine einzelnen anderen einzubauen.
Technisch sinnvoll ist es nicht, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist auch unsicher. Denn eine Mischbestückung kann mehr Arbeit machen als ein Kompletttausch!

Du kannst als Mieter nicht darauf bestehen, dass ein Fachbetrieb beauftragt wird. Allerdings muß die Arbeit in jedem Falle fachgerecht ausgeführt werden, egal von wem.

Wenn der Vermieter nicht mit sich reden läßt, wäre die Durchführung eines E-Check auf Deine Kosten durchaus sinnvoll. Allerdings könnte man für diese Kosten stattdessen auch gleich die Anlage korrekt herrichten lassen...

Ich hoffe, das hat Dir zumindest etwas weitergeholfen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 539229

frago

Gerade angekommen


Beiträge: 14

SPS:
Ob mit oder ohne Netzleiste macht keinen Unterschied.


sam2:
"Sie sind schon lange nicht mehr zulässig und sollten auch in Altanlagen UMGEHEND und VOLLSTÄNDIG ersetzt werden!!!"
Genau das müsste mal ein Fachmann meinem Vermieter sagen! Aber wenn ich den für den E-Check einfach bestelle, trage ich ja auch die Kosten. Prinzipiell verlässt sich der Vermieter halt auf den Hausmeister. Der hat hier leider bisher nichts gemacht, was keiner Nachbesserung bedurfte. Aber bei der elektrischen Anlage hört der Spaß auf...

Im Anhang noch Fotos, ich hoffe, man erkennt das nötigste, sonst einfach noch mal bescheid sagen.



Wie viel würde denn ein E-Check kosten? Die Wohnung ist ja nun nicht sehr groß. Und wie viel würde ein neuer Sicherungskasten kosten?




PS:
Was ist eigentlich, wenn mein PC oder andere Geräte kaputt gehen, wegen dieser Anlage?




BID = 539233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, man kann grade eben genug erkennen bzw. erraten.

Kannst Du bitte noch so ein Detailbild machen, aber von der obersten Reihe machen. Da liegt offenbar noch deutlich mehr im Argen...

BID = 539235

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Frago und Willkommen im Forum

Vorab: Bin kein Jurist. Alle Angaben ohne Schießeisen

Dem Hausbesitzer obliegt die Verkehrssicherheitspflicht, d.h., er hat dafür Sorge zu tragen, dass von seinem Eigentum (dazu gehört auch die Elektroanlage) keine Gefahr für andere ausgeht.
Sollte sich die E-Anlage nicht in einem zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand befinden, kannst Du eine Frist zur Abstellung der Mängel setzen (so sechs Wochen) und danach die Miete kürzen, sollte der Mangel noch bestehen (§535,536 BGB).

Wer ein E-Anlage zuletzt geändert hat, ist für alle Fehler (und evtl. daraus resultierenden Sach- und Personenschäden), die sich noch in ihr befinden, verantwortlich, auch, wenn er sie nicht selbst verursacht, sondern bloß übersehen und vor der Wiederinbetriebnahme nicht behoben hat.
Nach dem Austausch des LS ist die Anlage mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät (kostet vierstellig in der Anschaffung, Phasenprüfer/Lügenstift reicht nicht) durchzumessen; der Eli, der das macht, soll ein Prüfprotokoll dalassen.


Mit diesen Argumenten kannst Du Deinen Vermieter hoffentlich überzeugen, einen Fachbetrieb mit dem Wechseln des LS zu beauftragen. Wobei Du eigentlich erst ein Recht auf das Aufkreuzen eines Elis hast, wenn Du einen Sicherheitsmangel in der Anlage nachweisen kannst. Und dazu müsstest Du erstmal selbst einen Eli kommen lassen, der dir ein Prüfprotokoll dalässt...
Versuch' also mal, den Vermieter freiwillig dazu zu bewegen, die LS austauschen zu lassen; dass B-LS schöner als H-LS sind, weißt Du ja schon
Steckdosenkreise werden übrigens besser mit B13 statt B16 abgesichert. Aber B16 sind noch immer wesentlich besser als H16...
Ein Recht auf den Austausch der H-LS hast Du leider nicht, da sie mal zulässig waren und als Bestand weiterbestehen dürfen. Musst dem Vermieter halt irgendwie beibiegen, dass ein Tausch der LS (und evtl. ein Einbau eines 30mA-FI) eine Investition ist, die sich lohnt (auch wegen der -Gefahr, eine Steckdose ist ja schon mal abgeraucht...).


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Aug 2008 20:30 ]

BID = 539237

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

der H Automat war bei der Errichtung der Anlage zulässig.
Es besteht keine Pflicht zur Umrüstung.
Auch eine Prüfung der Anlage, kann nur einen Vorschlag machen, doch bitte bitte zu ändern.
Einhalten muß diesen Vorschlag keiner.

mfg sps


BID = 539243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das stimmt zwar einerseits.
Ich hatte auch nichts Gegenteiliges gesagt.
Die Unzulässigkeit bezieht sich immer nur auf Neuanlagen.
Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen gibt es Umrüstverpflichtungen auch für Altanlagen.
Wobei eine solche generelle Verpflichtung IMHO allerdings bei H-LS extrem gerechtfertigt wäre! Leider gibt es sie (noch?) nicht.

Andererseits besteht ein mietvertraglicher Anspruch auf eine bestimmte Nutzbarkeit auch von Wohnungen mit Altinstallationen!!!
Es muß mindestens ein einfacher, heute allgemein üblicher Standard der Nutzung möglich sein.
Also zwar nicht gleichzeitig PC UND Staubsauger UND MIkrowelle UND Waschmaschine.
Aber sehr wohl PC alleine und gemäß Obergerichtsurteil auch gleichzeitig mit EINEM Großgerät (z.B. WaMa).

Auf diesem Weg besteht also sehr wohl ein Anspruch. Und da der technisch wohl NUR durch Ersetzung zumindest des H-LS des allgemeinen Steckdosenstromkreises erfüllt werden kann, ist dies durchsetzbar. Notfalls auf dem Rechtsweg.

Außerdem besteht der "Bestandsschutz" (Nichtvorhandensein einer Nachrüstverpflichtung gemäß VDE-Bestimmungen) wie bekannt NUR bei einer Anlage, die auch heute noch zumindest die Anforderungen erfüllt, welche zum Errichtungszeitpunkt gegolten haben.
Dies ist ausweislich des Fotos der UV NICHT der Fall (fehlender Berührungsschutz). Daher kann man sich darauf nicht berufen.
Bei strenger Auslegung müßte daraufhin alles nach heutigen Anforderungen neu gemacht bzw. umgebaut werden. Zuallermindest muß aber der Zustand wie damals vorgeschrieben (wieder)hergestellt werden.

BID = 539245

frago

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Und sorry für die schlechte Bildqualität





BID = 539247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hatte ich nicht was von der OBERSTEN Reihe geschrieben...?

BID = 539255

frago

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mir wurde gesagt, das gehöre alles zur Heizung, daher dachte ich du meinst die oberste Reihe der 'normalen'..




BID = 539257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.
Soweit reichen meine Kenntnisse grad noch, daß das (und nicht nur das!) zur Heizung gehört.

Aber wenn da einer dumm hinlangt und dann tot umfällt, ist es egal, ob jener Strom eigentlich für die Heizung gedacht war oder nicht...

Im Prinzip könnte der Kasten bleiben und man erneuert einfach nur die ganzen(!) LS. Dabei könnte gleich geprüft werden, ob die Nachrüstung eines (oder mehrerer) FI möglich ist.
Allerdings scheint die Abdeckung an der obersten Reihe gewisse Ausbrüche aufzuweisen. Wenn man da kein passendes Altteil zur Hand hat, muß man entweder was schnitzen oder den Verteiler doch erneuern.

So darf es jedenfalls nicht bleiben (ganz unabhängig von der Frage des H-LS)!

Auch wird kein Fachmann an diesem Unterverteiler nur einen LS wechseln.
Entweder es wird vernünftig in Odnung gebracht (fehlende Abdeckungen der Relais) oder er faßt das Ding gar nicht an. Schließlich haftet er auch für alte Fehler, die er erkennen konnte, aber nicht mit beseitigt!

BID = 539263

frago

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Meinst du mit "Ausbrüchen" diese Schlitze zwischen den Plastikstücken? Also da wo man theoretisch reinfassen könnte, meinst du das?

BID = 539265

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja das meint er wohl und das was sich hinter dem Klebeband befindet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 539266

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Da kann man ja neue (und diesmal passende) Abdeckstreifen montieren.

Ich meine den oberen Rand der Abdeckung an der obersten Reihe, dort wo das Klebeband drüber ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dahinter die Kante nicht mehr sauber durchgehend.

Eine genaue Beurteilung ist natürlich ohne Ortskenntnis nicht möglich. Aber bessere Bilder würden auch schon helfen...
Nimm doch mal den Strumpf vor dem Objektiv ab!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688129   Heute : 4023    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    10:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496170520782