Uralten Treppenhausautomaten ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Uralten Treppenhausautomaten ersetzen

    







BID = 801561

stbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
In unserem Treppenhaus befindet sich noch ein uralter Treppenhausautomat mit der Bezeichnung "Planet Type MK". Diesen möchte ich gern ersetzen/erneuern. Im Gehäuse befindet sich ein Schaltschema wie im angehängten Bild dargestellt. Nach Forumssuche habe ich rausgefunden, das ich wohl einen ELPA 8 oder ELPA 9 benötige. Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick auf das Anschlußschema werfen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Steffen

BID = 801571

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Du benötigst einen Elpa8. Dieser muss vorher an der seite auf "3" umgeschaltet werden.


BID = 801632

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Kannst Du mal ein Foto von dem alten Treppenlichtautomaten hier einsetzen ?
Wenn Du den Alten abgeben magst, wären hier evtl. Interessenten ...

BID = 801691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Vielleicht gibts sogar den neuen kostenlos (oder vergünstigt) im Tausch gegen den Alten.
Vermutlich brauchst Du auch ein Montagegehäuse dazu?

Wobei noch zu klären wäre, ob der ELPA8 überhaupt Gleichspannung verträgt!
Ich wußte gar nicht, daß es im Raum Chemnitz noch Orte mit Gleichspannungsnetzen gibt.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2011 14:33 ]

BID = 801750

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da gibt es garantiert keine Gleichspannungsnetze mehr!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801761

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiicht...........?
Aber warum gibt der Fragesteller dann in seiner Skizze die Leiter der Versorgung als "+" und "-" an???

BID = 801763

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das fragst du mich ? Chemnitz ist knapp 60 km von mir weg und selbst bis in den letzten Winkel des Erzgebirges gibts da keine Gleichspannungsnetze mehr.
Edit stbl kann mir ja mal seinen Wohnort und den Stromanbieter per PM mitteilen.
Edit2: der Treppenhausschalter dürfte Steinalt sein und sowohl mit AC als auch mit DC funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2011 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2011 18:31 ]

BID = 801766

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  2 Dez 2011 18:21 geschrieben :

Aber warum gibt der Fragesteller dann in seiner Skizze die Leiter der Versorgung als "+" und "-" an???


Offtopic :

Soll ich das Rätsel auflösen,oder machst du das selber?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 801795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ach, warte noch.
Mich intersssiert, wann Bernd die Ironie bemerkt...

BID = 801796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801798

stbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Plus- und Minuszeichen habe ich so übernommen, wie es auf dem Gehäusedeckel innen abgebildet war. Das ganze funktioniert natürlich mit handelsüblicher Wechselspannung .
Das Teil ist vermutlich aus den 50er Jahren (DDR-Zeit). Die 4 Zuleitungen zum Gerät sind alle blau und in Kupfer. Die restliche Verdrahtung sind noch stoffummantelte Leitungen in Metallrohren. Nur die Taster (mit Glimmlampe) wurden nach 1990 erneuert.
Grund des Austausches ist, das die Zeiteinstellung nicht mehr richtig funktioniert.
Habe zur Zeit leider keine Digitalkamera zur Verfügung.
Würde statt des ELPA 8 evtl. auch ein Eltako TLZ12-8E-230V+UC funktionieren? Der hat ja noch mehr Funktionen, wie Nachtasten und Ausschaltvorwarnung.

stbl

PS: habe leider schon einen Interessenten für das Gerät

BID = 801815

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade.
Dann mach bitte wenigstens ein paar gute Fotos und lade sie hier hoch. Danke!

Ja, der ist verwendbar.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690573   Heute : 6471    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    13:09
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378189086914