Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:01:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Uralte Theben-Zeitschaltuhr ausklemmen, wie?
Suche nach: zeitschaltuhr (1077)

    







BID = 862063

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Moinsen,

in meinem Zählerkasten sitzt eine defekte Zeitschaltuhr der Marke "Theben", Modell: SUD 220-81, eingebaut anno 1968. Resultat ihres Defekts: die Nachtspeicheröfen, deren Ladestrom eigentlich über die Zeitschaltuhr zeitgesteuert werden sollten, werden nur wenige Stunden pro Nacht geladen, während ich hingegen den vollen Ladezeitraum von 8 Stunden pro Nacht nutzen möchte. Ein Elektroinstallateur des hiesigen Energieversorgers gab mir den Tip, die Uhr "einfach" abzuklemmen, wollte das seinerseits aber nicht ohne offiziellen (teueren) Auftrag tun.

Daher würde ich das nun gern selbst erledigen, wofür ich Euere Hilfe erbitte.

Auf den Fotos sieht man die Uhr mit den Kontakten. Während der Ladezeit, während der die Uhr den Stromkreis zur Zeit noch leider unterbricht, stehen beide schwarzen Kabel unter Strom; das blaue und das braune Kabel jedoch nicht. Ich vermute, daß ich nun das braune Kabel mit einem der beiden schwarzen zusammenklemmen muß.

Oder muß ich sowohl das blaue als auch das braune Kabel jeweils mit einem der schwarzen Kabel zusammenklemmen? Wie ist es richtig?

Für aufschlußreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
rumbero




BID = 862067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Die Zeitschaltuhr hat intern einen Kontakt und auch einen Motor. Braun und Blau dürften die Spannungsversorgung des Motors sein und die beiden Schwarzen der Kontakt. Definitiv solltest du überprüfen (mit einem 2 poligem Spannungsprüfer) wo der Kontakt und auf welchen Klemmen der Motor liegt.
Motor bekommt ständig Spannung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862072

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich an deiner Stelle würde erst einmal von einem Elektriker vernünftig prüfen lassen, wozu die Uhr überhaupt installiert wurde.

Nicht dass du am Ende deine Öfen fälschlicherweise noch mit Tagstrom lädst.

BID = 862074

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2012 22:34 geschrieben :

Braun und Blau dürften die Spannungsversorgung des Motors sein und die beiden Schwarzen der Kontakt.


Zu der Zeit war es üblich, dass Schwarz und Blau die Spannungsversorgung sind.
Braun hingegen ein geschalteter Aussenleiter.


Bitte mal Braun und Schwarz (rechts) unterbrechen.
Läuft die Uhr dann noch weiter (hörbar)?
Dann sind das Deine Kandidaten.


BID = 862264

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...also ich würde mir die Uhr mal richtig angucken da ist bestimmt die Klemmenbezeichnung aufgedruckt.....anstatt rumzuraten ausserdem fehlt die Erdung

....aber schöne Brettmontage

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916350   Heute : 1245    Gestern : 9237    Online : 487        18.4.2024    8:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237159729004