UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UP Läutewerk in Schalterdose, elektronisch

    







BID = 725315

Partychr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problem ein wneig wieterhelfen...

Ich habe eine Elektroinstallation, bei der Gira Es Einbauten verwendet werden.
Nun habe ich im Haus verteilt einige Läutewerke, welche auf die Haustürklingel aufgeschaltet sind.
Diese Läutewerke sollen im Gira-Schalterprogramm optisch angepasst eingesetzt werden, also ein Modul, welches ich im E2 Rahmen einsetzen kann.
Die Fa. Gira könnte hierüf eine Blindabdeckung bauen, welche mit Löchern versehen sind, so dass der obere optische Abschluss gegeben wäre.

Nun benötige ich aber ein passendens Unterzteil, welches in einer Schalter-/ bzw. tiefen Hohlwanddose eingebaut werden kann.
Ich kenne da nur diese normalen UP-Läutewerke (Rasseln), welche aber nicht gewünscht werden, da der Klingelton grässlich ist.
Es solll halt etwas elektroisches sein...

Meine andere Idee wäre auch schon einmal gewesen in die Schalterdosen kleine Lautsprecher einzubauen (ähnlich wie UP-Radio) und im Keller, wo die Leitungen zusammenlaufen eine Art Tongenerator o.ä. zu installieren.

Die Verkabelung ist generell mit Iysty 0,6-0,8mm² ausgeführt. Im ganzen Haus sind ca. 10 Läutewerke verbaut, die angesteuert werden müssten...
Hbat IHr da eine Idee, was mann da nehmen könnte ?

BID = 725326

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Partychr hat am  6 Nov 2010 14:39 geschrieben :

Die Fa. Gira könnte hierüf eine Blindabdeckung bauen, welche mit Löchern versehen sind, so dass der obere optische Abschluss gegeben wäre.


Die bauen für dich extra ihre Fertigung um?

Lutz

BID = 725342

Partychr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
elo22 hat am  6 Nov 2010 15:50 geschrieben :


Zitat :
Partychr hat am  6 Nov 2010 14:39 geschrieben :

Die Fa. Gira könnte hierüf eine Blindabdeckung bauen, welche mit Löchern versehen sind, so dass der obere optische Abschluss gegeben wäre.


Die bauen für dich extra ihre Fertigung um?

Lutz


So etwas macht Gira, ja..., zumal die die Formen ja haben aus deren Radios, das ist nix anderes...
Gira baut eigentlich alles was mann will als SOnderanfertiung, hab ich schon mal in Anspruch nehmen dürfen, brauche halt nur doe passende "Elektronik" dazu..., entweder für Schalterdoseneinbau inkl. "Lautsprecher", oder für extern irgendwo als AP oder REG Version...

BID = 725427

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Von Grothe gibts da was , das würde vielleicht zutreffen auf das von Dir gesuchte Produkt . Dann brauchst Du nichts neues erfinden , denn die Zentralabdeckung der Signalgeber passt zu den Gira-Rahmen .

Grothe-Signalgeber


BID = 725556

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Partychr hat am  6 Nov 2010 14:39 geschrieben :

Meine andere Idee wäre auch schon einmal gewesen in die Schalterdosen kleine Lautsprecher einzubauen (ähnlich wie UP-Radio) und im Keller, wo die Leitungen zusammenlaufen eine Art Tongenerator o.ä. zu installieren.

Ich wäre für diese Idee. Dann kann man auch sicher sein, dass die Gongs alle gleichzeitig ertönen. Mehrere Gongs mit leichtem Versatz hören sich nämlich auch nicht schön an.

Wie sind denn die Leitungen verlegt? Busförmig durch die Dosen oder Sternförmig? Wie viele Adern hast du je Leitung?

Gruß clembra

PS: Es werden wahrscheinlich nicht 0,6-0,8mm² sein, sondern mm (Durchmesser).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 725604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Derartige Zentral-Generatoren für Alpha-Ruf oder Gegongse sind auch serienmäßig erhältlich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725654

Partychr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
sam2 hat am  7 Nov 2010 18:12 geschrieben :

Derartige Zentral-Generatoren für Alpha-Ruf oder Gegongse sind auch serienmäßig erhältlich.




Hallo,

hast Du da zufällig einen Hersteller, oder noch besser einen ARtikel für mich ?

Wobei ich denke dass die Artikel von Grothe schon IHren Zweck erfüllen würden und für den Einsatzbereich in Ordnung sind.
Ich denke mal, da diese alle gleichzeitig angesteuert werden, dürfte es auch zu keinerlei Überschneidung kommen, zumal alle in verschiedenen Räumen installiert sind.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685846   Heute : 1740    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    6:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487418174744