Unterverteilung Planung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung Planung
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 578674

blubbas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Guten Tag allesamt.
Ich wollte mal eure Meinung zu einer geplanten UV hoeren. Was wuerdet ihr anders/besser machen.
Also aktuelle Situation ist so. Hauptverteilung abgesichert mit 50A Neozed, zusaetzlich 1 UV im oberen Stockwerk auch mit 50A Neozed abgesichert (In der HV).

Zwischenfrage: Hausanschluss wird wohl mit 100A abgesichert sein oder? Wo kann man sowas in Erfahrung bringen? HAK ist zwar im Haus aber verplombt so wie es sein soll.

So geplant ist eine 2te UV an der ich div CEE brauche.
Ich wollte nun von der HV eine Leitung (5x6, Kabellaenge ist ca 18m) abgesichert mit 35A Neozed (in der HV) zur UV legen. Dort 40A FI mit 30mA Auslösestrom und dort dann 2x 32er CEE abgesichert jeweils mit LSS.

Dann als zweites eine zusaetzliche Leitung (5x10), angeklemmt an die Absicherung der 1ten UV, diese mit 40A Neozed auch in der HV absichern.
Dann in der neuen UV mit 63A FI und aufgeteilt auf 2x32er CEE und 1x16er CEE auch jeweils mit passenden LSS abgesichert. (Die 32er CEE's werden eigentlich nie Voll belastet. Konkret geht es um Anschluesse fuer Dimmer, die bei Vollast max 20A brauchen (6 Kanal a 10A), nur ich will flexibel sein in der Lastverteilung und beim Patchen der Dimmerkanaele).

Bei der Gelegenheit wuerde ich auch gleich die Fehlenden FI's in der HV fuer das Haus nachruesten 2x 63A FI (Lastkreise und Licht getrennt, bis jetzt sind nur die Badezimmer mit FI geschuetzt).

So was wuerdet ihr anders machen?


BID = 578690

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn es ein normaler Hausanschluss ist wirst du wohl keine 100A NH-Sicherungen haben. Wir haben 3x63A mit E-Heizung, hierzulande ist 3x35A-3x50A üblich. In Erfahrung bringen kann man das bestimmt beim zuständigen VNB (VersorgungsNetzBetreiber), eventuell über einen Elektrofachbetrieb.
Ob 5x6mm² ausreicht bei 18m habe ich jetzt nicht ausgerechnet, hört sich erstmal gut an.
Mit entsprechenden LSS meinst du dreipolige, richtig?
Zusätzlich würde ich jeweils noch ein/zwei Schuko-Steckdosen vorsehen.

Also es sollen 2 neue UV werden, richtig? Die Beschreibung der Zuleitung für die zweite verstehe ich nicht ganz

Anders machen würde ich auf jeden Fall die FI-Nachrüstung in der HV:
2x40A (billiger ) und Last- und Lichtkreise mischen und auf beide FIs verteilen. Sonst hat eine Lampe einen Fehler, schmeißt den FI raus und du stehst in der ganzen Wohnung im Dunkeln. eventuelle Stehlampen mal nicht mitgerechnet, welche ja oft auch einen ehr versteckten Schalter haben. Wenn Überstromschutz durch nachgeschaltete Sicherungsorgane nicht gegeben ist entweder die Neozed-Sicherungen gegen 40A-Typen tauschen oder, bei hohem Stromverbrauch, einen zweiten Block einsetzen.

Und ganz wichtig: Die ganze Anlage vorher mit einem kompetenten Elektromeister durchsprechen und anschließend durch selbigen prüfen lassen (letzteres ist auch Vorschrift )

Gruß Clemens

Edith hat noch was gesehen: Willkommen im Forum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Jan 2009 22:59 ]

BID = 578841

blubbas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Naja bzgl. Hausanschluss muss ich mich mal schlau machen. Bei weniger als 100A muss ich dann die Full On Taste abkleben sonst sitz ich hier im Dunkeln.

ja mit entsprechnenden LSS meinte ich 3 Dreipolige.
Zum Querschnitt. Warscheinlich werde ich eh fuer beide 10mm² nehmen, mir ist immer lieber ich hab noch ein bisschen Reserve und so muss ich nur ein Kabel bestellen.

Jein am liebsten waere mir eine UV, allerdings weiss ich nicht ob es ueberhaupt welche gibt mit 2 N und PE Schienen oder ob das ueberhaupt zugelassen ist. Also werdens wohl 2 getrennte werden.

Das Problem ist einfach, dass vom HAK zur HV 2 Leitungen liegen, beide jeweils mit 50A abgesichert und eine dann weiter zur schon bestehenden UV geht. Am schoensten faende ich natuerlich eine neue Leitung vom HAK zur neuen UV zu legen, aber dafuer muesste ich ne tragende Wand aufreissen. Darum 2 Zuleitungen, angeklemmt jeweils nach der 50A Absicherung in der HV. Diese dann wieder abgesichert mit 32A und mit 40A bei der schon bestehenden UV, da die eigentlich nie genutzt wird.

Die FI aufteilung werde ich wirklich nochmal ueberdenken, was da eine Sinnvolle Kombination ist.

Anlage wird natuerlich von einem Meister geprueft und abgenommen.

BID = 578858

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

So richtig verstehe ich noch nicht, was da passieren soll.

Auf jeden Fall ist das Thema "Selektivität" noch nicht durchgängig beleuchtet. Eine 50A Schmelzsicherung ist zu der vermutlich im Hak montierten 63A sicherung nicht selektiv.

Wenn du eine Zuleitung mit 35A absicherst, kannst du dir 32A Automaten auch schon sparen.

Normale Menschen kommen mit weniger Leistung aus, in vielen 60er-Jahre-Bauten teilen sich 6 oder mehr Partein einen 63A-Hak und sind zufrieden. Was hast du vor?

BID = 578869

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kann es sein das hier jemand mächtig die Begriffe dureinander wirft?

HAK= Hausanschlusskasten der Rheinenergie! Daran hast du nichts zu suchen. Erst hinter deinem Zähler(Typ/Nennstrom?), darf ein von dir beauftragter Elektriker tätig werden.

BID = 578870

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Fenta ist wieder da ?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 578881

blubbas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln


Zitat :
ego hat am  9 Jan 2009 18:32 geschrieben :

Kann es sein das hier jemand mächtig die Begriffe dureinander wirft?

Das kann natuerlich sein. Mit HAK meinte ich den Kasten in dem die NH Sicherungen sind.
und mit HV meinte ich den Sicherungskasten, der linke Teil ist verplombt und dort befindet sich der Stromzaehler, im rechten Teil die Neozed Schraubsicherungen und die LSS fuer die einzelnen Kreise.


Zitat :
wome hat am  9 Jan 2009 17:58 geschrieben :

Normale Menschen kommen mit weniger Leistung aus, in vielen 60er-Jahre-Bauten teilen sich 6 oder mehr Partein einen 63A-Hak und sind zufrieden. Was hast du vor?

24x Par 64 a 1KW, 4x Moving Heads a 1,2KW, ACL a 2KW, div andere Geraffel, braucht nunmal leider ne dicke Leitung.


Zitat :
wome hat am  9 Jan 2009 17:58 geschrieben :

Wenn du eine Zuleitung mit 35A absicherst, kannst du dir 32A Automaten auch schon sparen.

die LSS waren eher als "Schalter" gedacht, damit ich nicht immer die CEE's ziehen muss. Und die Absicherung vorher mit 35A damit es nicht passieren kann, dass die 2 32A CEE's doch mal voll belastet werden (was sie ja bei geplanter verwendung nicht werden) und zumindest die untere Etage Stomlos ist, weils die 50A Neozeds zerlegt hat.

BID = 578884

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was soll denn das werden?

Eine private Diskohalle, oder doch was gewerbliches?

BID = 578885

blubbas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Privat ...
Kommt auf Feiern immer gut, und da das Equipment eh da is, warum also nicht verwenden, sofern denn dan genuegend Strom zur verfuegung steht, sonst wird halt weniger angeschlossen.

BID = 578893

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Aha!

Wenn du jetzt noch die Zählerfrage beantworten würdest...

BID = 578898

blubbas

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Jau! Die hab ich doch glatt ueberlesen und haette ich selber mal drangedacht draufzugucken, haette ich mir einige Ueberlegungen gespart.
10(60)A. Also ja vermutlich 50A NH oder 63A NH. Werde dann mal bei dem oertlichen Energiversorger anklingeln ob die naeheres wissen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675265   Heute : 3823    Gestern : 13317    Online : 430        28.3.2024    10:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264768600464