Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 927858

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Guten morgen zusammen,
Ich habe vor dir Elektrik vom Reihenhaus meiner Tante wieder auf den neusten Stand zu bringen. Muss dazu sagen das ich gelernter Elektriker bin, jedoch schon einige Jahre aus dem Beruf raus bin.
Das Reihenhaus geht über drei Etagen plus Kellerräume wo auch der zählerschrank ist. Im Treppenhaus zwischen EG und Keller befindet sich zur zeit die alte Uv die auch neu gemacht werden muss, diese Aufgabe übernimmt allerdings eine Firma.
Nun wollte ich mal in die runde fragen was ihr am sinnvollsten haltet, die Uv wieder ins Treppenhaus, in den Keller oder im Abstellraum vom eG bauen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Mfg

BID = 927863

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ich tendiere oft zu pro Stockwerk einen Stockwerksverteiler.

Kann man natürlich nicht so pauschal beurteilen, da ich das Reihenhaus ja nicht kenne.

BID = 927864

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Daran habe ich allerdings auch schon gedacht, aber Zweifel am Sinn da es ein kleines Haus ist, pro Etage sind das 3 bzw in der letzten Etage nur zwei Zimmer.
Wenn ich die kosten und nutzen vergleiche denke ich das es wenig sinnvoll ist.
Tendiere zur zeit zum Abstellraum vom Erdgeschoss da das der einzige Ort mit relativ viel Platz ist und leicht zu erreichen. Im Keller ist es im dunkeln schwerer die uv zu erreichen

BID = 927865

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

dann würde ich die UV in dem Stockwerk setzen, in dem Du mit kürzester/einfachster Verbindung die meisten Stromkreise anfahren kannst. Die meisten Stromkreise sind normalerweise eher in der Küche. Die Küche ist meisten im EG (?)

Da ich bei einer Freiwilligen Feuerwehr bin. Uns erleichtert es ungemein die Arbeit, wenn wir relativ einfach ohne lang zu suchen, die Bude Stromlos machen können. Von daher ist die klassische Anordnung in der Nähe der Haustüre auch nicht ganz verkehrt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Jun 2014 11:44 ]

BID = 927870

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ganz ehrlich, ich würde selbst bei einem Mini-Haus wenn es irgendwie geht jeweils einen 1-reihigen Kleinverteiler setzen, selbst wenn der nur mit 5x2,5 mm2 angefahren wird und pro Außenleiter einen LSS hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 927873

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am  3 Jun 2014 13:53 geschrieben :

Ganz ehrlich, ich würde selbst bei einem Mini-Haus wenn es irgendwie geht jeweils einen 1-reihigen Kleinverteiler setzen, selbst wenn der nur mit 5x2,5 mm2 angefahren wird und pro Außenleiter einen LSS hat.



Hm. Wozu?

Wenn der mit 2.5mm² angefahren wird, muss der eh schon sehr niedrig abgesichert sein. Da hat kein LS mehr viel Sinn.

Ich würde eher immer einen kleinen Stockwerksverteiler setzen, den mit 5x4mm2 (mit 2A Neozed abgesichert) anspeisen (jetzt nur grob geschätzt nicht gerechnet), und hier mit FI und LS oder FI-LS absichern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Jun 2014 14:44 ]

BID = 927883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :



Ich würde eher immer einen kleinen Stockwerksverteiler setzen, den mit 5x4mm2 (mit 2A Neozed abgesichert) anspeisen (jetzt nur grob geschätzt nicht gerechnet), und hier mit FI und LS oder FI-LS absichern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Jun 2014 14:44 ]

Wenn schon dann mit 5*6mm² und 32 A Neozed Vorsicherung! 2 A ist bissel arg wenig für eine UV, und 20 A da bekommst du schon Probleme mit der Selektivität.
Etagenverteiler haben Vorteile : Kurze Wege, kein überfüllter Schrank, Etage kann problemlos freigeschaltet werden ohne das ganze Haus tot zu legen. Zählerschrank bleibt als UV Keller und als Hauptverteilung! Wenn machbar würde ich überlegen ob die Etagenverteiler nicht gleich mit 5*16mm² angefahren werden können und von UV zu UV durchgeschliffen werden.
Zweireihige UV ist Minimum, denn Reserven im Schrank sollten schon vorhanden sein.
Auch überlegen ob FI/LS nicht angebracht sind.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927912

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Erstmal Dankeschön für eure Antworten.
Das mit den Etagenverteilern habe ich mir auch überlegt. Im Keller ist ein zählerschrank für drei Zähler von Striebel und John.
Könnte ich von dort mit zb 5x6mm jeweils zu den 3 Etagen gehen? Müsste ja eigentlich Bauteile für den zählerschrank geben, auch wenn er schon einige Jahre auf d Buckel hat oder?

Finde die Diskussion hier echt klasse, danke Leute!

BID = 927921

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Im Keller ist ein zählerschrank für drei Zähler...


Und wenn da auch Platz für 8 Zähler währe...


Zitat :
Könnte ich von dort mit zb 5x6mm jeweils zu den 3 Etagen gehen?

Mach doch mal Fotos von dem Schrank (Innenleben).
Wenn das "Feld" über dem Zähler deiner Tante nicht verplombt sein sollte,
dann nimm diese Abdeckung doch mal (vorsichtig !!!)ab und mach davon ein Foto.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  3 Jun 2014 23:29 ]

BID = 927924

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Wenn schon dann mit 5*6mm² und 32 A Neozed Vorsicherung! 2 A ist bissel arg wenig für eine UV, und 20 A da bekommst du schon Probleme mit der Selektivität.


Uups. Da ging der 5er verloren. Natürlich 25A

Die 25A sind aber eine eher österr. Besonderheit, da hier ein 40A FI mit 25A vorgesichert sein muss. Deswegen sichert man hier gleich einen Stockwerks UV mit 25A Neozed ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Jun 2014  8:28 ]

BID = 927938

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das hier ist der gute zählerschrank.
Könnte ich von dort vom Etage zu Etage weggehen und dann pro Etage eine kleine unterputz uv machen?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kollo96 am  4 Jun 2014 13:46 ]

BID = 928056

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hat ja gut geklappt mit den Fotos

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 928068

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, nun hab ich mal wieder zeit mich zu melden
Ich lasse das nun alles über einen Zähler laufen.
Eine uv kommt unterputz ins Erdgeschoss und von da gehe ich dann nochmal mit einem 6mm in die 3. Etage und baue eine kleine Verteilung oben ein. Oben sind nochmal ein kleines Wohnzimmer, Gästezimmer sowie Küche und wc
Sind ja nur 4 Zuleitungen + 1x Herd + 1x FI und einmal Klingel

BID = 928119

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und was machen wir mit den restlichen Küchenverbrauchern ? Spülmaschine , autarker Backofen , Arbeitsfläche etc. ?

Surf



BID = 928133

Kollo96

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Erinnerung und Entschuldigung das ich so kurz und knapp geschrieben hab. Das wird nur eine ganz eine Küche, Spülmaschine wird. Nicht vorhanden sein
D.h: 1x zul. Schlafen
1x zul wohnen
1x Bad
1x Küche
3x Herd
1x FI

12 ls Schalter bekommt man doch in eine Reihe, 2 reihen hat so eine kleine uv


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936141   Heute : 3481    Gestern : 9165    Online : 475        20.4.2024    12:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294439792633