Unterschied Phasenschiene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterschied Phasenschiene

    







BID = 879215

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Phasenschienen also 1 und 3 Poligen.

Habe schon öfters gesehen das es welche mit Stiften und die anderen mit "U"


Bild eingefügt

aber was ist der Unterschied?
passen die nicht in jeden LS/Fi etc?

BID = 879216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
welche mit Stiften und die anderen mit "U"

aber was ist der Unterschied?

Ist doch offensichtlich




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879218

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn

Das ist mir schon klar

ein Bekannter sagte mit man müsse aufpassen wenn man neue Leitungsschutzschalter kauft würden, da diese an den U-Schienen nichtmehr passen. Deswegen die Frage.

BID = 879224

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Das kommt auf die LSS an. Auf die meisten LSS passen IMHO nur Stifte. Aber auf die AEG Elfa wie hier auf Seite 12 zu sehen ist, passen sowohl Stift- als auch Gabelschienen.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 13 Mär 2013 15:42 ]

BID = 879257

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hager hat nach wie vor Gabelschienen - auch für die Quick Connect Serie.

ciao Maris

BID = 879273

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kauf einfach Schienen vom gleichen Hersteller wie die REG.

Warum kaufst du überhaupt solches Zeug wenn du keine Ahnung hast??

BID = 879287

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Die Schienen passen wie shark1 schon geschrieben hat zu den jeweiligen Herstellern, man sollte immer die des jeweiligen Leitungsschalter-Herstellers verwenden, damit wollen die Hersteller meist, daß auch die anderen Produkte von Ihnen gekauft werden.

Die Gabelschienen sind etwas multifunktionaler als die mit Stiften. Die mit Stiften weiß ich daß z. B. bei ABB neue Serie gehen.

Bei meinen Eaton, Doepke, ABL Sursum passen Gabeln, auch bei den etwas älteren ABB. Allerdings ist manchmal die Höhe etwas unterschiedlich auf der die Gabeln liegen.

Deshalb der Rat: zur jeweiligen Reihe die Schiene des Hersteller bzw. das jeweilige System kaufen. ABB neu z. B. Stift, Doepke, Eaton Gabeln.

BID = 879315

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zudem sind die Teilungseinheiten zw 17,5mm und 18mm, also wenn man Eaton LSS hat dann sollte auch auf der Schiene Eaton oder zumindest Moeller, Schrack oder F&G stehen

BID = 879338

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@shark1

Danke für die Info, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Dachte diese wären zumindest gleich, da auch die TE der Leitungsschutzschalter gleich sind.

Tja dann hatte ich am Anfang ziemlich recht, daß die Hersteller das eigene Material gleich mit verkaufen möchten

BID = 879403

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Eine Spezialität sind dann noch die Eaton PLSM 1+N, die beim L Gabel, beim N aber Stift benötigen (auf die halbe TE geht sich keine Gabel aus). Die kann man dann überhaupt nur mit dem ZV-System verschienen (blanke Cu-Schienen mit aufsteckbaren Gabeln und Stiften).

Ansonsten ist mein Eindruck, dass Gabelschienen und LSS unterschiedlicher Hersteller sehr wohl meistens zusammenpassen, vorausgesetzt man mischt die LSS nicht. Letzteres geht wegen der unterschiedlichen Höhe der Anschlüsse oft nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 879484

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Meistens geht das schon, aber zB eine Hagerschiene passt nur schwer auf Eaton. Auch EN-EL schienen passen bei einer bestimmten Länge nicht mehr zu den Eaton LSS.

BID = 880152

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn


Zitat :
shark1 hat am 13 Mär 2013 18:48 geschrieben :

Kauf einfach Schienen vom gleichen Hersteller wie die REG.

Warum kaufst du überhaupt solches Zeug wenn du keine Ahnung hast??


Habe keine gekauft, ich wollte es nur wissen weil ich schon verschieden gesehen hatte und wollte eben wissen ob man verschiedene Hersteller miteinander verwenden kann.

BID = 880193

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann ist ja alles in Ordnung
Oder hast du noch Fragen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688735   Heute : 4629    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    10:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461010932922