Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 979754

samu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptschalter/Gesamt-FI. Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?

Bevor ich jetzt irgendwas unternehme wollte ich euch mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass das ganze in Ordnung ist. Bin leider kein Elektriker aber mir als Laie scheint die ganze Installation nicht sehr geheuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samu am 19 Jan 2016 10:00 ]

BID = 979758

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum

Mach doch mal bitte Fotos vom Zähler und den ganzen Sicherungen.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 979762

samu

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Begrüßung

Werde heute Abend in der Wohnung vorbeischauen und Fotos machen!

BID = 979764

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das scheint der klassiche Fehler zu sein, wenn man bei Wechselstromnetz den EHerd für Drehstromumbau vorbereiten will.

Da hier alle 3 'Aussenleiter' ja eigentlich ein und die selbe Phase sind, würde bei diesem Anschluß der N-Leiter massivst überlastet werden.


An diesem Anschluß ist ein EHerd nur sehr eingeschränkt verwendbar. Er darf auf jeden Fall nicht nach dem Schaubild 3~ 1N angeschlossen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Jan 2016 11:39 ]

BID = 979766

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Dass für den Herd kein FI vorhanden ist, ist höflich gesagt nicht besonders elegant aber möglicherweise erlaubt (fest angeschlossenes Gerät). Es löst dann im Fehlerfall hoffentlich der LSS (Automat) aus. Würde ich persönlich nie machen, aber es gibt Leute die aus Prinzip alles machen weil es erlaubt ist. Könnte man gleich ändern wenn der Herdanschluss korrekt umgeklemmt wird.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979770

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091


Zitat :
samu hat am 19 Jan 2016 09:32 geschrieben :

...
Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?
...

Obwohl ohne FI nicht besonders schön, hat er da den gleichen Sinn wie die ganzen Jahre, bevor es die FI gab. Er kann Leben schützen und das ist doch schon was. Der Schutzleiter löst nichts aus, das macht aber auch der N- und auch der Außenleiter nicht.
Wenn aber ein Gerät schlampig angeschlossen ist, oder sonst ein Fehler aufgetreten ist, sodass eine niederohmige Verbindung zwischen dem Außenleiter und geerdeten (geschutzleiterten) Gehäuseteilen besteht, dann wird der zu hohe Strom durch den Schutzleiter den Leitungsschutzschalter auslösen lassen.

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897393   Heute : 2209    Gestern : 9164    Online : 400        16.4.2024    8:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695698261261