Umstellung auf TN-C-S

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umstellung auf TN-C-S

    







BID = 857158

Kippe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo, alle 54 Wohneinheiten unseres Hauses Bj.1968 in München (TN-C) sind noch in klassischer Nullung installiert (übrigens wird dabei sogar bei allen als 3-adrig verlegten Lichtstromkreisen blau immer tot gelassen und schwarz-gelb als null verwendet -ohne dies extra kenntlich zu machen).

An den Sicherungskästen innerhalb aller Wohnungen kommen nur die zwei 5mm²Cu in größeren Leerrohren an, technisch steht also einer Neuverkabelung bzw. dem zusätzlchen Einziehen eines PE selbst mit dem erforderlichen viel größeren Querschnitt ausgehend vom Potentialausgleich der 2 Zählerräume im Keller nichts im Weg.
Ich versuche die Eigentümer für die Umstellung auf TN-C-S zu gewinnen.

Meine Fragen, wenn wir es dabei belassen die Kabel zunächst nur bis zu allen Sicherungskästen in den 54 Wohnungen zu erneuern bzw. mit dem PE zu ergänzen:
1.)
Können dann die meisten der einzelnen Wohnungen -wenigstens technisch falls nicht rechtlich- weiter zunächst in der alten Installation belassen werden?
2.)
Müssen im Keller auch für die klassisch installierten Wohnungen andere selektive Leitungsschutzschalter mit FI-Technik installiert werden sobald neue Leitungen liegen, sind RCD's nur in den Wohnungen ausreichend.

Oder habe ich hier ein grundlegend falsches Verständniss über die Erneuerung bevor ich jetzt bei der Verwaltung und dem Fachbetrieb vorstellig werde?

Vielen Dank im Vorraus! mfg -Kippe

BID = 857177

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Grundsätzlich ist die Idee sehr löblich, allerdings habe ich den Eindruck, dass du fachlich nicht ganz sattelfest bist.

Zu deinen Fragen:
1) Letzten Endes liegt jede Änderung an einer bestehenden Installation in der Verantwortung des Ausführenden, aber prinzipiell haben die Normen meines Wissens nichts dagegen, eine neue Zuleitung zu einer bestehenden TN-C-Installation zu legen. Diese muss dann mindestens 10mm2 haben und sollte als L+N+PEN ausgeführt werden. Nach Beseitigung der TN-C-Stromkreise wird dann der PEN nur noch als PE genützt.

Allerdings ist es bei der Erneuerung der Hauptleitung nur sinnvoll, gleich auf Drehstrom umzurüsten. Außerdem muss die neue Leitung auf eine Belastbarkeit von 63A ausgelegt werden. Bei Rohrinstallation ist also eher von 5x16mm2 als von 5x10 auszugehen. Das wird - wenn die Rohre nicht extrem großzügig dimensioniert sind - wohl schwierig.

2) Die SLS im Keller dienen nur dem Leitungsschutz und haben mit FI/RCD nichts zu tun! Vor dem Zähler werden in allen Fällen SLS installiert und in den Wohnungen dort, wo mit separaten Schutzleitern installiert ist, ein oder mehrere FI (Denglisch RCD).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857198

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Kippe hat am 11 Nov 2012 14:14 geschrieben :

Hallo, alle 54 Wohneinheiten unseres Hauses Bj.1968 in München (TN-C) sind noch in klassischer Nullung installiert (übrigens wird dabei sogar bei allen als 3-adrig verlegten Lichtstromkreisen blau immer tot gelassen und schwarz-gelb als null verwendet -ohne dies extra kenntlich zu machen).


schwarz/gelb ist mir völlig unbekannt. Kanst Du mal ein Bild online stellen?


Zitat :
An den Sicherungskästen innerhalb aller Wohnungen kommen nur die zwei 5mm²Cu in größeren Leerrohren an,


Wie kommst Du auf 5 mm²?

Lutz

BID = 857240

Kippe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Vielen Dank Trumbaschl!
Auch Entschuldigung für Flüchtigkeitsfehler: 6mm² und grün-gelb natürlich.

BID = 857392

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ehrlich gesagt, machen mit TN-C-Abschnitte in 1,5mm²&2,5mm² viel mehr sorgen, als die TN-C-Speißung in 6mm². Das ist zwar heute nicht mehr zulässig, aber ein 6mm² bricht auch nicht gleich ab.

Wie ist denn die Installation ausgeführt(Einzeladern in Rohr, NYM-J 2x1,5, NYM-J 3x1,5 ohne den N anzuklemmen, Stegleitung)?
Steht momentan eine Sanierung etc. zumindest von einem Teil der Elektroanlage befor?

BID = 857421

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Im Ursprungsbeitrag ist von nicht genutzten blauen Adern die Rede. Sind die überall konsequent vorhanden oder nur stellenweise? Wenn überall, würde es sich dringend anbieten, einfach systematisch 3-adrig umzuklemmen, einen oder mehrere FI nachzurüsten und die Anlage durchzumessen.


Offtopic :
Was, außer der uneingeschränkte Glaube an die Vorteile der klassischen Nullung, auf welcher Grundlage auch immer, bringt einen Ausführenden eigentlich dazu, eine 3- oder gar 4-adrige Leitung trotzdem mit 1L+PEN zu belegen? Ich hab mal einen Stapel demontierte DDR-AP-Steckdosen zerlegt, die waren konsequent mit 3x2,5 mm2 Al klassisch genullt, die blaue der lag blank und lose hinter dem Steckdoseneinsatz.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857461

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Das habe ich mich auch schon gefragt. Diese Ausführung war aber schinbar sehr gängig. Ich kann mir nur vorstellen, dass der ausführende Azubi einfach nicht gewusst hat, was man mit der blauen Ader so anstellt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Nov 2012 20:15 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915629   Heute : 523    Gestern : 9237    Online : 417        18.4.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526118278503