Umbau Leuchtstoffröhrenlampe auf EVG

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:15:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umbau Leuchtstoffröhrenlampe auf EVG
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 871746

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber
 

  


Ich möchte eine vorhandene Leuchststoffröhrenlampe umbauen und ein neues EVG anstelle dem alten KVG eisetzen.

Es handelt sich um eine Lampe mit 2 Röhren je 18 W mit einem einzelnen KVG 2 x 18 W. In den Fassungen für die Röhren sind je Lampe ein eigener Starter eingebaut.

Wenn ich nun das Vorschaltgerät ersetzte, habe ich das Problem, dass auch die Starter raus müssen. Da diese aber in die Fassung fest integriert sind, dürfte das ein Problem werden. Sind die in Reihe geschaltet?

Gibt es sowas ähnliches wir Dummies, die man anstelle der alten Starter einbauen kann oder welche Möglichkeit gäbe es sonst noch?

BID = 871750

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gibt es sowas ähnliches wir Dummies, die man anstelle der alten Starter einbauen kann


http://lmgtfy.com/?q=starter+dummy


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871761

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Erich,

hol Dir am besten eine neue Leuchte, der Umbau lohnt normalerweise nicht.

Gruß,
Elmar

BID = 871834

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber

Naja, ein bischen Spass am Basteln macht schon was her. Und nicht alles will ich durch Neues ersetzen, wenn man es "reparieren" kann.

BID = 871840

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Ich warne dich gleich mal vor, EVG´s werden _niemals_ die Lebensdauer der alten KVG´s erreichen, spätestens nach 5 - 10 Jahren kaputt und die etwas besseren EVG`s haben auch einen höheren Preis, soviel Strom wirst du nie sparen.

_________________

BID = 871852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip stimmt das.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob man eine hochwertige alte Leuchte mit einem guten EVG aus italienischer Fertigung ausrüstet oder ob man eine komplette neue Billichwillich-Chinaleuchte im Baumarkt holt!

Trotzdem bleibt die Frage:
Was möchtest Du denn erreichen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 872093

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei den EVGs "Made in Vorarlberg" hatte ich auch noch nie große Probleme, obwohl wir diese seit 6 Jahren massenweise verbaut haben.
Sam's EVGs der Siemens-Tochter habe ich vor 3 Monaten aus einer Zahnartzpraxis ausgebaut, da man neue Leuchten wollte/brauchte. Nach 23 Jahren war die Funktion der EVGs immer noch Top! Da stand aber glaube ich noch "Made in Germany" drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Feb 2013  9:42 ]

BID = 873508

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber


Zitat :


Trotzdem bleibt die Frage:
Was möchtest Du denn erreichen?



Ganz einfach: eine vorhandene Leuchte, bei der das KVG spinnt (vermutlich in Verbindung mit dem Starter) in eine Leuchte verwandeln, die sofort Licht macht.

BID = 873573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann spricht ME nichts gegen eine solche Umrüstung.
Max. Leitungslängen beachten!

BID = 873697

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber


Zitat :
sam2 hat am 11 Feb 2013 22:56 geschrieben :

Dann spricht ME nichts gegen eine solche Umrüstung.
Max. Leitungslängen beachten!


Ja, das staht auch so auf dem EVG drauf: kurz

Nur wie kurz ist kurz?

BID = 873704

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nur wie kurz ist kurz?

Auf direktem Weg ohne Schlaufen/Kringel uä. zur Fassung.
Meist wird auch noch bei den Anschlüssen unterschieden - eine Seite darf länger sein, als die andere. Dies halt beim einbauen des EVG beachten.

ciao Maris
EDIT: Vorhandene Leitungshalter/Klammern zur Leitungsfixierung sind natürlich zu benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Feb 2013 18:48 ]

BID = 874054

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber

So, Meldung der Fertigstellung:

7,30 Euro und die Leuchte macht, was sie soll. Die Leitungen sind natürlich auch so verlegt, wie sich das der Fachmann vorstellt.

BID = 875728

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Adern der als "kurz" bezeichneten Seite sollten nicht über ca. 25cm hab en. Die andere Seite dann so lang, wie es eben nötig ist.
Das EVG darf also in aller Regel NICHT in etwa mittig angeordnet werden, sondern stark unsymmetrisch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924347   Heute : 839    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    6:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831558704376