Überspannungsschutz mit Varistoren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Überspannungsschutz mit Varistoren
Suche nach: Überspannungsschutz (801) varistoren (279)

    







BID = 803165

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr
 

  


Hallo,

ich möchte ein paar Geräte wie PC usw. von Überspannung schützen.Nun hat mir ein Kollege empfohlen,anstatt der teueren Steckdosenleisten,einfach einen enstsprechenden Varistor(275V) in die Steckdose parallel zu N und L anzuklemmen.Seiner Meinung nach funktioniert das einwandfrei.
Hat jemand in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht?

Mfg.

BID = 803257

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Sepp2010 hat am 11 Dez 2011 11:23 geschrieben :

ich möchte ein paar Geräte wie PC usw. von Überspannung schützen.Nun hat mir ein Kollege empfohlen,anstatt der teueren Steckdosenleisten,einfach einen enstsprechenden Varistor(275V) in die Steckdose parallel zu N und L anzuklemmen.Seiner Meinung nach funktioniert das einwandfrei.


Das ist nur ein Schutz vor Spannungsspikes. Überspannungsschutz ist ein Konzept, das besteht nicht aus einen Bauteil. www.dehn.de hilft da weiter.

Lutz

BID = 803315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
in die Steckdose parallel zu N und L anzuklemmen.
In die Steckdose ????
Diese Dinger sind nicht unkaputtbar!


Zitat :
Hat jemand in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht?
Ja, in all den Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit Überspannung aus der Steckdose.
In ländlichen Gegenden, wo noch Freileitungen vorhanden sind, mag das etwas anders aussehen.

Ein oder zweimal ging hier bei einem nahen Blitzeinschlag etwas kaputt, aber da kam die Energie über die Antenne oder die Telefonleitung.
Ein VDR zwischen L und N hätte da auch nichts genützt.
Allerdings habe ich schon ein paar VDRs gesehen, die es zerlegt hat - warum auch immer.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924572   Heute : 1065    Gestern : 8415    Online : 591        19.4.2024    7:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410349369049