Überspannungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:50:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (801)

    







BID = 725854

tastenchef

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bonn
 

  


Hallo zusammen

So habe mich nun an die Elektroinstalation in unserem Altbau gemacht.

Der Zählerschrank ist vor ca. 3 Jahren mal getauscht worden laut Angabe Verkäufer und bietet 3 Zählerplätze und einen seperaten Kasten für die Verteilung. Zählerplätze für Wohnung Obergeschoss / Untergeschoss und Allgemein.

Wollte nun zum einem die Stromkreise weiter Aufteilen / jeden Raum einzeln absichern und in den Küchen neue Steckdosen instalieren, soweit kein Problem.

Wollte nun einen Kombi Ableiter (Grob und Mittelschutz) zwecks Schutz vor Überspannung Klasse B und C instalieren. Dabei Stellte ich dann fest das von der Einspeisung 4 Leiter kommen und unten im Zählerschrank von PEN auf PE und N aufgeteilt werden. Brücke N und Pe ist vorhanden aber nur 4mm. Zudem kommt im benachbartem Waschraum der Ringerder ungenutzt aus der Wand.

Nun zu den Fragen

1. N-Pe Klemme Brücke so zulässig?

2. Kann ich einfach über den Ringerder eine PAS setzen und dann zu den Wasser / Gas rohren und zur PE Schiene im Zählerschrank eine Verbindung herstellen?

3. Querschnitt 10 mm dieses Doppelt isolierte Erdungskabel?

4a. Der Überspannungsableiter muss zwingend hinter dem Zähler sitzen? 4b. Dann wäre ein TN-S Überspannungsschutz nötig, mit N Klemme?

5a. Der Überspannungsableiter kann 3 Phasig ohne N Klemme in die UV gesetzt werden?
5b. Dann wäre es ein Ableiter für TN-c?

6. Sollte man zwingend Dehn Produkte kaufen oder tut es zum Beispiel ein SPB 12/280/3 von Möller gesetzt dem Falle es darf vor den Zähler?

Bin gelernter Energieelektroniker Industriebereiche aber Hausinstalationen sind nicht mein Gebiet bisher hehe.

MFG

BID = 725913

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
tastenchef schrieb am 2010-11-08 20:43:
Wollte nun einen Kombi Ableiter (Grob und Mittelschutz) zwecks Schutz vor Überspannung Klasse B und C instalieren. Dabei Stellte ich dann fest das von der Einspeisung 4 Leiter kommen und unten im Zählerschrank von PEN auf PE und N aufgeteilt werden. Brücke N und Pe ist vorhanden aber nur 4mm.


Wie kommst Du auf 4 mm? Oder meinst Du 4 mm² Das wäre auf jeden Fall zu wenig.


Zitat :
tastenchef schrieb am 2010-11-08 20:43:
Zudem kommt im benachbartem Waschraum der Ringerder ungenutzt aus der Wand.


Gibt es nur diesen einen Anschluss? Dieser hätte bei der Erneuereung des Zählerplatzes in den PA einbezogen müssen.


Zitat :
tastenchef schrieb am 2010-11-08 20:43:
Kann ich einfach über den Ringerder eine PAS setzen und dann zu den Wasser / Gasrohren und zur PE Schiene im Zählerschrank eine Verbindung herstellen?


Ja vollständigen Schutzpotenzialausgleich installieren samt einer Verbindung zum PEN.


Zitat :
tastenchef schrieb am 2010-11-08 20:43:
Querschnitt 10 mm dieses Doppelt isolierte Erdungskabel?


Min. 10 mm² lt. TAB.

Lutz

BID = 725914

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Zum Überspannungsschutz kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Zum Restlichen müssten wir erstmal die Info haben, ob Dein Stromversorger ein TNC oder TT Netz anbietet.
Das könnte sich mit den Jahren geändert haben.
Diese Info erhälst bei diesem Jenigen.

Danach ist dann zu entscheiden, wie der Banderder genutzt wird und obd die N-PE Brücke bleiben kann, oder nicht.

Sind für alle Stromkreise FI Schutzschalter vorhanden ?
Wenn ja, welcher Auslösestrom ?

Gruß

DD

BID = 725926

tastenchef

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bonn

Danke für das willkommen

beim Stromversorger muss ich dann mal nachfragen heute.

Ja inzwischen sind für alle Stromkreise Fi Schalter instaliert hab die beiden 300mA ausgetauscht die drin waren so das nun nur noch welche mit 30mA drin sind.


Zitat :
Wie kommst Du auf 4 mm? Oder meinst Du 4 mm² Das wäre auf jeden Fall zu wenig.


Ja meinte 4mm².


Zitat :
Gibt es nur diesen einen Anschluss? Dieser hätte bei der Erneuereung des Zählerplatzes in den PA einbezogen müssen.


Sagen wir es so mehr habe ich nicht gefunden und an der UV kommt auch nichts rein garnichts anderes ausser der Pen an.

Leiben Gruß Tastenchef

BID = 726082

tastenchef

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bonn

So in der Tat hätte das Rwe laut einem derren Mitarbeiter gerne ein TNC Netz. Zum Blitzschutz konnte er mir nichts sagen .....

Soweit so gut nun müssten dann nur noch die Blitzschutz geschichte geklärt werden :-).

BID = 726138

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Dann sollte der ungenutzte Ringerder mit dem ankommenden PEN über eine Potentialausgleichsschiene verbunden werden.

Sinnvollerweise wäre der Erdungswiderstand des Ringerders zu messen.

Also Fragen 1-3 : JA


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933724   Heute : 1060    Gestern : 9165    Online : 615        20.4.2024    7:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484368801117