Überlastung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:01:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Überlastung?

    







BID = 437987

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo,

ich bin kein Elektriker, aber ich hab ne Frage und denke, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Ich feier in 2Wochen eine große Party im Garten.
Ich habe Angst das das Stromnetz die Belastung nicht aushält.
Folgende Geräte müssen an EINE Steckdose geschlossen werden:
-2 Kühlschränke
-Lichterkette
-Nebelmaschine
-LED-Spots 2
-normale Glühlampe
-Leuchtstoffröhre
-Eine normale Musikanlage. Also keine Große mit 1000W sodnern einfach nur so ne kleine Anlage, die für das Fest reicht.

Bekomme ich damit Probleme oder ist das kein Problem? Gibt es unterschiedliche Stormnetze. Also könnte es sein das im Garten ne schwächere Leitung ist?

Vielen Dank für die Hilfe
MFG
Björn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007  4:05 ]

BID = 437997

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Björn,

erstmal willkommen im Forum.

Und:
Ich hab Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

Zur Sache:
Ja, es gibt unterschiedlich ausgelegte Steckdosenstromkreise.

Ob es in Deinem Falle reicht, kann man überschlägig ermitteln.
Folgendes ist zu tun:

1) feststellen, wie hoch der Bemessungsstrom der Sicherung (Schmelzpatrone oder Leitungsschutzschalter) des betreffenden Stromkreises ist

2) feststellen, was sonst noch an diesem Stromkreis hängt

3) die Nenn-Leistungsaufnahmen der geplanten Verbraucher auflisten (z.B. 2 Leuchtstofflampen zu je 58W, etc.), "normale Glühlampe" und "Lichterkette" ist zu ungenau, da es die in vielen Leistungsstufen gibt

Ein Problem können die Leitungslängen werden. Wo befindet sich die Steckdose, von der aus eingespeist wird (ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine normale Wechselstrom-Schukosteckdose handelt)? Muß ab dort mit Verlängerung gearbeitet werden? Länge und Querschnitt?

Dann sehen wir weiter.

Sehr wichtig für die Sicherheit:
Prüfen, ob jener Stromkreis bereits mit einem 30mA FI-Schutzschalter versehen ist. Wenn nicht, einen (in steckbarer Ausführung - "Personenschutzadapter") dazwischenschalten!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 438073

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hi,

erstmal vielen Dank an dich. Ich werde morgen oder heute abend mal in den Garten gehen und alles aufschreiben. Dann post ich das hier nochmal. FI-Schalter ist glaube ich drinne, aber ich schau nochmal.

BID = 438103

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

So hab ma geschaut. FI schaltet hab ich nicht gesehen. Ein Bild von der Sicherung hab ich angehängt. Ich konnte leider keine Leistung ablesen. Vielleicht bedeutet ja die 6000 ->6000W aber Ihr werdet das schon wissen^^. Die Kabel haben einen Durchmesser von 7mm. Hier jetzt die Liste der Verbruacher:

Kühlschränk 1 76W (ist ein kleiner Kühlschrank)
Kühlschränk 2 Ich schätze max. 180W (steht nicht drauf; ist ein großer Kühlschrank)
Lichterkette 1 164W
Lichterkette 2 weis ich noch nicht ob ich die installiere; müsste ich erst kaufen)
Anlage 62W
Nebelmaschine 600W
LED-Spot 6W
Schwarzlicht 40W
Stroboskop 14W



BID = 438114

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Björn,

was du da abgebildet hast, ist ein LS-Automat mit 10A.

Umgerechnet heisst das, dass Du den Stromkreis mit maximal 2300W belasten kannst. Nun wäre die Frage, welche sonstigen Verbraucher noch an diesen Stromkreis angeschlossen sind.

Was Du noch nicht beantwortet hast, ist die zu erwartende Gesamtleitungslänge zwischen Sicherungsautomat und Deiner Party-Location...
Im Haus kannst du den Leitungsweg vermutlich schätzen, aber was kommt dann noch ab der Steckdose..?

Ansonsten möchte ich mich Sam anschliessen: Besorge Dir auf jeden Fall einen Personenschutz-Zwischenstecker zur zusätzlichen Absicherung. Regen oder Tau kommen immer dort hin, wo niemand damit rechnet, bevorzugt in diverse Mehrfachtischsteckdosenleisen oder dgl.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Deine Aktion schon funktionieren kann, sofern jetzt nicht noch ein paar Dinge zum Tragen kommen, die Du noch nicht erwähnt hast.

Nebenbei angemerkt: eine 600W Nebelmaschine im Freien - damit wirst Du vermutlich nicht glücklich... Zudem ist Nebel im Freien ein etwas spezielles Thema, da gibt es ein paar Dinge wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu beachten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438120

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hi, danke für die Antwort.
Die Sache mit der Nebelmaschine ist mir bewusst. Wir sind in einem 36m² Zelt. Das ist dann ok. Ich werde im Garten alle anderen Verbaucher vom Netz trennen, sodass wirklich keine Verbaucher mehr (außer die in der Liste) am Netz hängen. Die Glühlampe auf dem Klo macht den Bock net fett. Sicherung-Partyzelt sind ca. 10m, aber die Kabeltrommel ist glaube ich 30m lang. Sollte ich mir lieber ne keinere mit 10m besorgen?

Achso ich wollte noch was sagen. Der Grund warum ich Angst habe ist, dass vor 3Jahren an Silvester mal die Sicherung rausgeflogen ist. Nicht die im Haus, sondern die vom Verteilerkasten der Gärten. Und da ich da kein Schlüssel für habe, war dann Ende der Party. Es war allerdings schon 5Uhr morgens. Es waren damals zu dieser Uhrzeit nur noch ne Anlage an. Mehr net. Ich denke, dass das eher an der Feuchtigkeit gelegen hatte. Könnt es auch sein, dass die Sicherung im Verteilerkasten weniger Aushält?

Fast hät ich das noch vergessen. Hier ist nen Bild von der Kabeltrommel. Hält die nur 1350W aus?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 16:40 ]

BID = 438127

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Hier ist nen Bild von der Kabeltrommel. Hält die nur 1350W aus?

Keine Ahnung, aber die hat im Garten sowieso nix verloren


Zitat :
nur zur Verwendung in trockenen Räumen

Garten ist kein Raum und außerdem nicht unbedingt trocken

BID = 438130

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Ja ich weis. Die fliegt ja net auf der Wiese rum, sondern steht im Zelt auf nem Tisch. Und wenn das Kabel auf der Wiese liegt ist doch nicht schlimm oder? Naja wenn Ihr mir für die nicht grünes Licht gebt (auch wegen der Länge), dann besorg ich ne andere. Hab nochma überlegt. Wenn man das Kabel verlegt sind es wohl doch eher 15-20m.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 16:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 17:07 ]

BID = 438136

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Auf jeden Fall die Trommel vollständig abrollen, im eingerollten Zustand wird sie sonst bei Volllast zu warm!

GRuß Topf_Gun

BID = 438164

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Was bei dir in der Gartenanlage damals ausgelöst hat, war wahrscheinlich ein FI-Schutzschalter (ausgelöst durch Kriechströme). Stelle fest, ob vor dem Leitungsschutzschalter mit 10A noch ein FI hängt und wie die Vorsicherung ist. Wird damals aber wohl eher der FI gewesen sein.

Die "6000" in dem kleinen Kästchen bedeutet, dass dieser Leitungsschutzschalter maximal 6kA (6000A) abschalten kann. Bei einem Satten Kurzschluss können je nach Netzinnenwiderstand mehrere tausend Ampere auftreten (natürlich nur für millisekunden), daher muss ein LS viel aushalten, damit die Kontakte nicht verbacken. Wobei 6000 auch unterste Grenze ist - wirklich gute LS haben 10000 oder 15000A Abschaltkapazität. In deinem Fall aber relativ wurst!

Die Kabeltrommel ist wahrscheinlich absolut ungeeignet, zumindest dann, wenn die Leitung nicht mindestens Gummileitung H05RR-F ist müsste auf Leitung oder trommel draufstehen. Wenn die Steckdose trocken steht (sicher!!) und die Leitung H05RR-F ist, kann man sie vorübergehend verwenden (vom technischen Standpunkt, was die juristische Seite im Fall einer Haftung angeht, sieht es schon wieder anders aus!). An deiner Stelle würd ich das Risiko nicht eingehen und mir eine 25m-Verlängerung mit dem Leitungstyp H07BQ-F holen, z.B. diese Leitung und passend dazu einen hochwertigen Stecker und eine hochwertige Kupplung, z.B. diese
oder diese hier

Vorteil: Für Knapp 50 Euro (etwas über 50 mit Versandkosten) bekommst du eine wirklich gute Verlängerungsleitung, die höchst widerstandsfähig ist, Temperaturen bis 90°C aushält (wichtig im Sommer bei glühender Hitze und strahlender sonne, wo schwarze Gummileitungen mitunter das Nachsehen haben, was die Lebensdauer angeht), aber auch mit tiefen Temperaturen unter -30°C zurecht kommt, was auch bei strömendem Regen Wochenlang verlegt sein kann (man könnte die Leitung selbst sogar durch ein Wasserbecken legen).

Ansonsten nimm halt zumindest H07RN-F 3G1,5 - das ist nur halb so teuer, aber auch lange nicht so hochwertig. Polyurethan (H07BQ-F) versprödet kaum.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 21 Jun 2007 19:38 ]

BID = 438174

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hey das ist ja super,
genau das gleiche Kabel wie auf den Bildern haben wir am Rasenmäher fällt mir gerade ein. Dann werde ich dieses als Verlängerung nehmen. Ich muss nur nochma schaun, ob es diese gleiche Kabelkennung hat. Aber es ist recht dick und hat diese Gummistecker wie auf den Bildern. Nen Personenshcutzschlater werde ich dann auch noch besorgen. Dann kann mir eigentlich nichts passieren oder? Also ich könnte bedenkenlos bis 2000W gehen oder?

BID = 438178

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Sicher!!
Kurzzeitig hält die Sicherung auch mehr als 2300W, also kein Problem.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 438203

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Planet-BG hat am 21 Jun 2007 20:45 geschrieben :

Nen Personenshcutzschlater werde ich dann auch noch besorgen.

Die günstigsten Personenschutz-Adapter gibt es bei Bauhaus von Düwi. Ist zwar nix dolles, funktioniert aber. Mit etwas Glück löst der auch schneller aus, als der wahrscheinlich vorhandene FI in der Vorabsicherung der Gärten. Das bringt nicht nur Sicherheit, sondern u.U. auch noch Zuverlässigkeit, falls mal jemand sein Bier in die Steckdose kippt. Nach Beseitigung der "Störung" könnt ihr selbst wieder einschalten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 438205

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Gottseidank hat bei uns ein Bauhaus vor paar Monaten aufgemacht xD. Was kostet der da? Danke für den Tipp. Und übrigens ein dickes danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben ah noch ne frage :-D. Meine Sicherung geht ja bis 2300W. Bedeutet das dann auch das die Leitung 2300W hat oder kann es auch sein, dass die weniger hat? Und da fällt mir auch gleich die nächste ein^^. Ist es besser den Fi vor oder nach der Verlängerung zu setzen. Also direkt an die Haussteckdose oder erst nach der Verlängerung? ok ich merke eben die frage ist eigentlich dumm, aber ich hab halt mir überlegt, dass er dann schneller reagiert. aber ich kenn mich da ja nicht aus Ich Dummschule

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 22:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 22:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 22:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007 22:44 ]

BID = 438254

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Normalerweise braucht es den 1,4 fachen Überstrom für eine Sicherung damit sie auslöst. Ältere Sicherungen lösen z.T. auch schon früher aus (die Federspannung der Feder in der Sicherung lässt nach).
Nach Erfahrungen ist es aber kein Problem über alte Sicherungen für ne 1/4 Stunde auch mal 3000 W zu ziehen. (Bei uns hängt eine Waschmaschine an ner 10A Sicherung.

Fi am Anfang der Verlängerung.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932667   Heute : 3    Gestern : 9165    Online : 435        20.4.2024    0:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832650661469