Trockner & Waschmaschine über eine Sicherung???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Trockner & Waschmaschine über eine Sicherung???
Suche nach: waschmaschine (20590) sicherung (16749)

Problem gelöst    







BID = 68340

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz
 

  


Hallo,
folgende Situation. In unserem Waschraum steht ein Trockner und eine Waschmaschine. Diese Geräte sind bisher über eine 1,5mm² Zuleitung an einem B16 LSS angeschlossen.

Das funktioniert soweit auch (die Sicherung fliegt nicht). Ich möchte nun die beiden Geräte auf zwei Stromkreise aufteilen.

Leider passen in das Leerrohr keine zwei NYM Kabel. Ein NYM 5x2,5mm² passt aber gerade so rein.

Darf ich in 5x2,5mm² Kabel zwei Stromkreise laufen lassen? Darf man einen PE für zwei Stromkreise benutzen? Oder sollte ich das NYM 1,5 gegen ein NYM 2,5 austauschen und den LSS gegen einen B20 austauschen?

Fragen über Fragen...

Danke für die Antworten!

Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chkriskross am  9 Mai 2004 11:00 ]

BID = 68342

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo chriskross,

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

http://www.diesteckdose.net/thread......ac1d8

Zweimal die gleiche Diskussion mit unterschiedlichem Ergebnis.

Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  8 Mai 2004 20:46 ]

BID = 68346

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Verdammt!
Jetzt stehe vor einer Entscheidung... Ich möchte den Neutralleiter nicht umfärben. Ob zwei Stromkreise in einem Kabel erlaubt sind wurde aus den Beiträgen nicht ganz klar.

Nur eins ist klar: Die Situation kann nur besser werden... ... Besser als NYM 3x1,5mm² .

Christoph


BID = 68350

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Die Lösung des Problems "Zwei Stromkreise in einer Leitung" kann ja sogar auf zwei Arten - mit Fragezeichen - ausgeführt werden:

a)
Das klassische NYM-J 5x... (1,5 oder 2,5 oder so) mit der Belegung:
- L SK1 sw1
- N SK1 bl
- L SK2 sw2
- N SK2 br
- PE für beide gn/ge

b)
- L SK1 sw1
- N (alle SK) bl
- L SK2 sw2
- L SK3 br
- PE gn/ge

Zu a) ist und bleibt zu sagen: NICHT ZULÄSSIG!
Die Leiterfarbe blau bleibt dem Neutralleiter vorbehalten
(u. a. DIN VDE 0100 Teil 510 Nationales Vorwort zu Abschnitt 514.3.1).

Zu b) kann gesagt werden: Hier werden 3 Wechselstromkreise "aushilfsweise" zu einem Drehstromkreis zusammengefasst. Und nun - man höre und staune:
Zulässig! - ABER -
Unter folgenden Bedingungen:
- die Zuordnung dieser drei Stomkreise muss durch ihre Anordnung erkennbar sein (*)
- dieser Stromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet

* dies wurde z. B. in der Vergangenheit bejat bei:
- Lichtbändern in Dreiphasen-Stromschienen
- Elektroherden

Die vorliegende Konstellation Waschmaschine+Trockner fällt meiner Meinung nach nicht unter die gemeinsame Zuordenbarkeit.
Es bleibt ebenfalls zu bedenken, dass hier ja auch kein möglichst symmetrisch belasteter Drehstromkreis gebildet wird.

Gruss Jeff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am  8 Mai 2004 21:41 ]

BID = 68355

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

unter dem zweiten von mir gelegten Link kam man durchaus zu dem Schluß, daß Stromkreise Variante Jeff b gebildet werden dürfen, da der Neutralleiter nicht überlastet wird.

Bei einem Elektroherd ist das nicht anders, wenn man mal davon absieht, daß sowohl Wama, als auch Trockner relativ kleine induktive Ströme fließen lassen.

Wenn zwei oder drei Herdplatten (oder zwei Herdplatten und der Backofen) eingeschaltet werden, dann hat man durchaus zwei belastete Außenleiter, während der dritte überhaupt nicht belastet ist.

Oder sehe ich da was falsch?


Gruß

Georgi

Nachtrag:

Unter dem ersten link ist man davon ausgegangen, daß die Variante Jeff a realisiert werden soll und die ist (unstrittig) nicht zulässig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  8 Mai 2004 22:38 ]

BID = 68356

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi,

sorry, ich muß mal ganz frech fragen...



Code :

Das funktioniert soweit auch (die Sicherung fliegt nicht). Ich möchte nun die beiden Geräte auf zwei Stromkreise aufteilen.




was ist das problem??? wenn der LSS richtig dimensioniert ist und auch fuktioniert, ists doch ok...

Oder was sagt die vde?

gruß, carsten

ps. ich meine das schon ernst!

_________________

BID = 68358

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Carsten,

wenn ich mich recht entsinne, dann hat man Dir schon an anderer Stelle erklärt, daß die Konstellation 3*1,5 mit Wama und Trockner wegen Überlastung nicht i.O. ist. Warum fragst Du also noch mal nach? Meinst Du, daß Du hier eine für Dich bessere Auskunft bekommst?


Gruß

Georgi

BID = 68359

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Ja Carsten, bei der Variante "a)" wird technisch sicher nichts überlastet, und rein physikalisch wäre das vielleicht ok - aber die VDE sagt nein! weil es da auch Prinzipien bezüglich der Leiterfarben gibt.
Neutralleiter muss (sicher gibt es begründete Ausnahmen)
blau sein!

BID = 68361

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wie währe es denn mit dem einziehen einzelner Drähte. Nach erster Überlegung müssten 6 x 1,5mm^2 reinpassen. Allerdings weiss ich nun nicht, ob was für ein Rohr du genau hast und auch nicht, ob das in diesem Fall dann Zulässig ist.
Gemeint ist Verlegeart B1

BID = 68362

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Ich verweise auch gerne nochmals (in einem anderen Forum tat ich das schon) auf die Zeitschrift http://www.elektropraktiker.de/index.php
Dort steht in der aktuellen Ausgabe (Mai/2004) auf Seite 400 wieder ein interessanter Artikel unter dem Titel "Einphasen-Stromkreise mit gemeinsamem Neutralleiter" (also "Variante b)") von H. Senkbeil - echt lesenswert!
Sicher habt Ihr aber Verständnis dafür, dass ich da jetzt nichts lange zitiere ...

Schönes Wochenende noch !

Gruss Jeff

BID = 68363

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo Georgi, hallo Sir Jeff,

also ich weiß momentan nicht, wann ich an einem vergleichbaren thema beteiligt war... aber vielleicht fällt es mir wieder ein.



Code :

folgende Situation. In unserem Waschraum steht ein Trockner und eine Waschmaschine. Diese Geräte sind bisher über eine 1,5mm² Zuleitung an einem B16 LSS angeschlossen.



ich habe das so verstanden, dass die maschinen an zwei parallelgeschalteten steckdosen mit 3*15,mm² zuleitung angeschlossen sind (l1: sw; n: bl; pe: gr). und wenn der lss richtig dimensioniert ist und die vde nichts anders vorschreibt ist es doch ok...

gruß, carsten

_________________

BID = 68366

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Carsten,

vielleicht hab ich mich getäuscht, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber ca 5600 Watt an 1,5 mm² ist nicht i.O., da ein 1,5 mm² unter allergünstigsten Bedingungen (Verlegeart E, zwei belastete Adern, keine ungünstigen Umgebungsbedingungen) mit maximal 23 A belastet werden darf. Bei den zwei Maschinen kämen aber 24.34 A zusammen.


Gruß


Georgi

BID = 68367

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sagt die VDE wirklich eindeutig nein zu Variante a?
Sie sagt afaik doch, wenn eine blaue Ader vorhanden ist, und ein N-Leiter in der Leitung geführt werden soll, dass dann der blaue Leiter zu wählen ist.

Aber das schließt für mich nich automatisch mit ein, dass dann alle N's blau sein müssen. Ich würd's eher so sehen,d ass es dann verboten ist, Außenleiter/geschaltete Leiter über blau zu führen.
oder mal vom Sinn her betrachtet:
IMHO dient das ganze doch dazu, zu verhindern, dass man bei einer N-beinhaltenden Leitung nicht immer erst nachgukcen muss, welche Farbe der N hat bzw. um daraus resultiernde Verwechselungen ausschließen zu können, denn N und L2 vertauscht macht ja 'nu dank netter Überspannung 'ne Ecke mehr Ärger als L1 und L2.

Da weiß ich nun nich, warum man nun in diesem Fall aber nich doch braun als zusätzlichen Behelfs-N nehmen soll (oder bei neuen Leitungen den grauen), wenn der vorhandene Blaue Leiter weiterhin N bleibt. Selbst wenn man da dann einfach Farbe auf Farbe was dran anschließt, dürfte ja noch nich viel passieren.

Notfalls mit blauem Schrumpfschlauch oder Isoband die letzten 3 cm an jedem Ende blau markieren.
Dann sollte das doch wirklich jeder kapieren, wie's verdrahtet ist.
(Bzw. wenn nicht, hätte er sowieso lieber die Flossen von lassen sollen.)


Gibt's da eigentlich keine offizielle VDE-Stellungnahme zu der Frage?

---

zur B-Variante:
Wenn, wovon ich hier mal ausgehe, Trockner und Waschmaschine beieinander stehen und somit dann wahrscheinlich auch die Steckdosen direkt nebeneinander am Ende der gemeinsamen Leitung montiert sind, seh ich nichts, was die Zuordnung erschweren sollte.
Wenn man dann noch zwei- oder dreipoligen Automaten nimmt, sollte das doch kein Problem sein.

Gemeinsamer PE ist prinzipiell erlaubt, muss halt nur dem größten von den dran angeschlossenen Stromkreisen geforderten Querschnitt entsprechen.

---

Einzeldrähte?
Gingen vielleicht auch 5*2,5 durch? (br, sw, bl, bl, grge)
So'n Trockner kann schon mal auf 'ner 16A Absicherung bestehen, und dann im Rohr mit Häufung (4 statt der üblichen 2 oder 3) belasteten Adern? Würd ich besser 2,5mm² verlegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  8 Mai 2004 23:32 ]

BID = 68368

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

well, wenn die werte stimmen, dann wird der zulässige leiterstrom also überschritten... und das erlaubt der lss auch eine zeit lang (siehe kennlinie) und das ist zulässig...

würdet ihr chkriskross nun wirklich raten das zu ändern???

ps. komme gleich nochmal an der pc...

BID = 68371

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ändern? - Durchaus, 20+A auf 1,5mm² bei Wärmedämmung durch's Rohr is alles andere als OK.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693276   Heute : 9179    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    16:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931580066681