Trockner kaputt nach Überspannung -,-

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trockner kaputt nach Überspannung -,-

    







BID = 863820

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin !

Bin gerade nach Hause gekommen und mussste feststellen das mein Fi sowie 2 Sicherungen ausgelöst haben, als ich den Fi einschaltete Leuchtete die Glühlampe über mir plötzlich Weltuntergangshell, ich schaltete den Fi Natürlich Sofort wieder aus.

Nun habe ich den Fi wieder eingeschaltet und einen einzigen Stromkreis, dieser hatte Erwartungsgemäß 230 Volt, die anderen Stromkreise schaltete ich dann auch wieder zu, auch 230 Volt, toll da hat wohl ein Kontakt geklebt ...

Soll ich den Fi Vorsorglich tauschen ? Würde meinen ja !

Problem ist nun der Trockner war im Standby in der Zeit und hat anscheinend die vollen 400 Volt abbekommen, Beleuchtung geht noch, aber Display ist aus.

Meiner Meinung nach hats die Steuerplatine erwischt (Cherry es7-1034 s01 Rev. :11 Steuerteil P48), wollte aber Fragen ob weitere Teile betroffen seien können ?

Gibt es evtl. eine Sicherung nur für die Steuerung dich ich dann auch wechseln müsste ?

Hat evtl. jemand ein Service Manual da damit mir der Austauch erleichtert wird (Sind überall so tolle Abbrechfreudige Plastikhäckchen..)

Das Teil ist übrigens ein AEG Lavatherm - 57700W

Mit verärgerten Grüßen ^^

_________________

BID = 863829

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  


Zitat :
Elektro Freak hat am 21 Dez 2012 23:45 geschrieben :

.... Leuchtete die Glühlampe über mir plötzlich Weltuntergangshell,...


...äh, was hast du heute erwartet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 863830

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Aber nich in der Form ^^

Hab die Platine nun mal ausgebaut, das Service Manual könnt ihr euch also sparen.

Schäden sieht man keine, Allerdings sitzt auf der Platine ein Trafo der mit T40mA Beschriftet ist, Sicherung konnte ich allerdings keien Entdecken, die wird wohl im Trafo sitzen ..



_________________

BID = 863866

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Es gibt in den wenigsten Hausgeräten Sicherungen und Trockner
gehören dazu die keine haben
400V hat der Trockner mit Sicherheit nicht ab bekommen
dann würde die Platine anders aussehen.
Trockner zusammen bauen und die Netzspannung verfolgen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 863873

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Sehe ich genauso.
Wo sollen die 400V denn plötzlich hergekommen sein?
Dann müsste ja auf der Null plötzlich eine andere Phase anliegen oder die Null zählernah unterbrochen sein. Des weiteren müsste ein niederohmiges Gerät auf der anderen Phase eingeschalten worden sein oder laufen (Nullverschiebung).
Ggf. kannst Du letzterem ja mal nachgehen oder prüfen lassen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 863876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was hältst du denn davon, einen entsprechenden Thread im entsprechenden Unterforum zu eröffnen?
Ein Trockner ist nunmal keine Elektroinstallation, die Kollegen dort erfreuen sich an den vollständigen Gerätedaten usw.

Du bist doch lange genug dabei, die Unterforen solltest du doch mal entdeckt haben

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863879

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Wie ich auf die 400 Volt komme ?

Es gibt 7 Stromkreise :

1. Herd L1
2. Herd L2
3. Herd L3
4. Wohn/Schlaf L1
5. Küche/FLurlicht L2
6. Wama L3
7. Keller L1

Ausgelöst waren als ich nach Hause kam Herd L2 und L3 .. .

Ich schaltete den Fi und die Sicherungen wieder ein, es leuchtete Wahnsinnig Hell über mir und da hab ich schnell F4 ausgeschaltet da an dieser PC´s und Monitore hängen die ich nicht gerne opfern wollte, als ich F4 ausschaltete ging auch das Licht über mir aus das auf F5 lag.

Belastet sind normalerweise nur F4 und F5.

Auf F4 waren PC´s und Schaltnetzteile im Standby, auf F5 nur der Trockner und Kühlschrank (der aber in dem Moment nicht kühlte ..).

Also gehe ich davon aus das die Schaltnetzteile das Potential Hochgezogen haben, komischerweise funktioniert alles wieder normal als ich den Fi aus und wieder angeschaltet habe !

Muss auch noch sagen das der Kurzschlussstrom hier sehr hoch ist ! HAK ist mit 200 A abgesichert, damit gehts dann direkt mit 50A Absicherung auf die Zähler und UV Zuleitung ..

Anbei noch ein Bild !


_________________

BID = 863882

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, ohne N Unterbrechung kann ich mir das auch nicht Vorstellen


...aber geiler Berührungsschutz an den LS

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 863883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

wieso ist doch gegeben IP x0 (Schutz durch Abstand ) der Schutz wurde nur entfernt, den mit ihm geht das Knipsen schlecht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863907

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Denke mal da wird ein Kontakt am Fi geklebt haben !

Spannung kommt auf der Platine an, Trafo liefert ca. 18,5 Volt, irgendwas auf der Platine fiept leicht.

Sitzt im Bedienteil auch eine Steuerungselektronik oder sind das echt nur Knöpfe LED´s, hab jetzt erstmal eine andere Platine bestellt falls ich mit dieser nichts mehr anfangen kann.

Typenaufkleber stimmt überein und über 100 % im Vergleich zu direkt bei AEG gespart.

eBay Link

_________________

BID = 863909

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du solltest mal lesen was Mr.Ed geschrieben hat
hier gibt es keine Antwort mehr

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 863910

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wie soll es durch einen "Kontaktkleber", den ich mir nicht vorstellen kann, zu 400V gekommen sein?
Das musst Du mal erklären.

Schau lieber mal, ob der dicke Blaue an beiden Seiten fest angezogen ist.

Ein Problem innerhalb des FI (Durchgang des N-Leiters) wäre noch denkbar, oder in der Hauptverteilung, wo die Null untergeklemmt ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Dez 2012 17:05 ]

BID = 863911

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Irgendwie hab ich den Beitrag überlesen

Mache gleich mal einen Fred im passenden Forum auf, hier können wir ja gerne weiter über den komischen Fehler diskutieren.

Kontaktkleber ist evtl. falsch, meinte damit das der N verspätet schaltet/hängt.

Habe gerade einen Test gemacht an jede Phase unterschiedlich starke Glühlampen gehängt, alles andere Ausgesteckt und den Fi einmal schnell und einmal langsam eingeschaltet. Für einen kurzen Moment Leuchteten die Glühlampen heller und dann wieder normal

Wenn man den Fi langsam einschaltet und bei einer bestimmten Stelle hängt bleibt diese Sogar hell (1x Aus (60 Watt), 1 x Dunkel (100 Watt), 1 x Hell (2*25 Watt), die Lampe die aus ist (L3) geht erst beim kompletten einschalten an.

Denke mal der Fi hat einen Produktionsfehler/ist defekt und werde ihn tauschen, muss dann halt die NH´s ziehen was bedeutet das ich mir entsprechendes Werkzeug und dann sowieso das Fluke aus der Firma leihen muss.

Ich werde berichten wie es weitergeht !

_________________

BID = 863919

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Dann dürfte die Sache klar sein.
Der Kontakt im FI, der den N-Leiter schaltet ist irgendwie nacheilend beim Schließen.
Da sollte m. E. nicht sein.

Der Grund der Auslösung eines LS sollte aber ein anderer sein, es sei den, es gab einen Grund, dass der FI zuerst auslöste und dieser den N-Leiter voreilend öffnete.

Ich bin kein Elektriker aber mein Tipp: Tausche ihn aus.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Dez 2012 17:20 ]

BID = 863921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

mach mal ein deutliches Foto des FI
Bei Fi ist es selten das der N nacheilt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934906   Heute : 2245    Gestern : 9165    Online : 619        20.4.2024    10:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466060638428