Treppenlichtschaltung mit Landis und Gyr KPE 10.1 ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenlichtschaltung mit Landis und Gyr KPE 10.1 ?

    







BID = 870656

krabat

Gerade angekommen
Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich habe schon einige Treppenlichtschaltungen(TLS) ohne Probleme installiert, aber jetzt stehe ich vor einem Fragezeichen.

Es geht um TLS mit LAndis Gyr KPE 10.1, die nicht funktioniert.

Dieses Teil hat 6 Anschlüsse

1,2,3 unten

4,5,6 oben

Kann mir jemand sagen für was das gut sein soll oder mir einfach die Anschlussbelegung der Zahlen sagen.

Der TLS hat nirgendswo Strom drauf, was mich schon wundert. Wenn Ich einen Taster drücke, dann kommt auf einer LEitung Strom an. Ist das eine neuartige Art von TLS. Ich verstehe das nicht.

Gruß Alex

Anmerkung Ich habe das Teil def. nicht installiert

BID = 870679

krabat

Gerade angekommen
Beiträge: 9

 

  

Hier noch ein Bild davon

BID = 870710

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ist seitlich (links oder rechts) ein Schaltplan oder eine Klemmenbelegung aufgedruckt?

Das Siedle Netzgerät bekommt seine Spannung über Klemme 6 des THA, welche auf Klemme 5 gebrückt ist. Dieser Anschluß scheint mir weitergebrückt zu sein auf den Abgang des sich unter dem THA befindlichen Automaten.
Demnach sollte dort Spannung anstehen - ansonsten würde die Klingel- und Sprechanlage nicht funktionieren.
Das mal aufgrund deiner Aussage, es würde am THA nirgends Spannung (nicht Strom) anliegen.

Mit was hast du die Spannung gemessen?

ciao Maris

BID = 870818

krabat

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Hallo,

korrekt, habe ich genauso interpretiert wie Du.
6 und 5 bekommt Spannung vom Sicherungsautomaten darunter.
6 ist weiterverbunden zum Siedle Netzteil.

Spannung lag aber keine an , als ich dort war, hatte ich mit Duspol gegen N gemessen. Allerdings muß ich zugeben, stand ich unter Zeitdruck, Kunde hat mich die ganze Zeit zugelabert. Daraufhin habe ich dann das Foto gemacht und ihm erzählt dass ich nochmal komme.

Mir geht es nur darum warum hat der THA hier 6 Anschlüsse - braucht doch keiner. 3 scheint an 4 gebrückt zu sein - warum das ?

Ich werde bei dem nochmals vorbeifahren und dann den THA ausbauen. Dann sehe ich auch gleich ob das Anschlußschema/ Schaltschema irgendwo aufgedruckt ist. Vorher messe ich nochmals exakt ob irgendwo U anliegt.

Alex

BID = 870853

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Definitiv müssen an Mindestens 2 Klemmen 230 V anliegen.
Einmal am Kontakt zur Lampe und einmal in Richtung Taster.
Das Teil könnte auch N getastet sein.
Das Teil hat einen Dauerlichtschalter zur Not mal diesen betätigen.
Links vom THA scheint ein Schalter zu sein, da wurde aber sinnlos gebrückt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870877

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Google machts möglich:



gefunden bei:
Link

123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 28 Jan 2013 18:50 ]

BID = 871077

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Links vom THA scheint ein Schalter zu sein, da wurde aber sinnlos gebrückt!

Nö!
Das ist kein Schalter, sondern der (B16A)-Endstromkreis-LS auf L2.
Hat mit dem THA nicht direkt zu tun. Evt. speist er ihn, das erkennt man nicht genau.

Dieser THA ist übrigens sehr universell einsetzbar, die abgebildete Schaltung daher nur EINE der Möglichkeiten. Es kann also auch ganz anders verschaltet sein!

Warum das ein Fachmann aber nicht "blind" herausfindet, erschließt sich mir nicht. Gibt ja nur drei Grundschaltungen...

Achtung:
Es KÖNNTE sein (wenn ich mir das Bild länger betrachte), daß an dem THA zwei Stromkreise (dann wahrscheinlich sogar von verschiedenen Außenleitern) anliegen! Also Ansteuerung und Last getrennt abgesichert sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2013 11:26 ]

BID = 871081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
krabat hat am 28 Jan 2013 10:54 geschrieben :


6 und 5 bekommt Spannung vom Sicherungsautomaten darunter.

Das kann nicht sein! Denn dann hätte der Lampendraht immer Spannung...


Zitat :
6 ist weiterverbunden zum Siedle Netzteil.

Das ist so ziemlich das Einzige, was unbestritten klar ist.


Zitat :
Spannung lag aber keine an , als ich dort war, hatte ich mit Duspol gegen N gemessen.

Na, wenn die Spannungsversorgung fehlt, ist nachvollziehbar, warum nichts geht.
Dann liegt der Fehler aber nicht am THA, sondern davor (LS oder dessen Zuleitung/Vorsicherung).


Zitat :
Mir geht es nur darum warum hat der THA hier 6 Anschlüsse - braucht doch keiner.

Doch. Um das Ding für möglichst viele Schaltungsvarianten einsetzen zu können, ohne daß der Hersteller aufwendig Umschalter einbauen muß (Klemmen sind billiger und zuverlässiger).


Zitat :
Ich werde bei dem nochmals vorbeifahren und dann den THA ausbauen. Dann sehe ich auch gleich ob das Anschlußschema/ Schaltschema irgendwo aufgedruckt ist.

Wie gesagt - Vorsicht, der Aufdruck zeigt nur EINE von mehreren Möglichkeiten. Die tatsächliche Verschaltung kann anders sein.


Zitat :
Vorher messe ich nochmals exakt ob irgendwo U anliegt.

DAS ist entscheidend!

BID = 871233

krabat

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Das kann nicht sein! Denn dann hätte der Lampendraht immer Spannung...

Da gebe ich Dir recht, das macht keinen Sinn. Ich habe das nur aus dem Foto heraus versucht zu deuten. Jetzt, wo ich das Innenleben des THA kenne, ist mir das auch klar.

Na, wenn die Spannungsversorgung fehlt, ist nachvollziehbar, warum nichts geht.
Dann liegt der Fehler aber nicht am THA, sondern davor (LS oder dessen Zuleitung/Vorsicherung).

auch das ist richtig,


Warum das ein Fachmann aber nicht "blind" herausfindet, erschließt sich mir nicht. Gibt ja nur drei Grundschaltungen..

ich hatte vor Ort kaum Zeit, daher muß ich erst mal genau durchmessen.
2 Grundschaltungen sind mir bekannt, d.h. 1 x die Phase aufs Relais getastet oder 1 x den N getastet. Nr 3 ?

Ich werde nur prüfen, ob die Spannungsversorgung da ist, d.h. kein Fehler am THA ist und ggflls. den LS wechseln. Ansonsten soll das jdm. andres machen. Habe kein Interesse mir Schwierigkeiten einzuhandeln.

Die Dauerschaltung auf Licht habe ich natürlich sofort überprüft. Geht aber nichts. Schalter ist wirkungslos.

Danke für die Hilfe


BID = 871236

krabat

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Ok jetzt habe ich es gefunden da war noch 3 Leiter L gesteuert.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934767   Heute : 2106    Gestern : 9165    Online : 585        20.4.2024    10:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359551906586