Treppenlich-Zeitschaltung keine Selbsthaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenlich-Zeitschaltung keine Selbsthaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

Problem gelöst    







BID = 943402

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute.

Unser jetziger Treppenlichtzeitschalter ist defekt (man muß lange drücken oder schnell öfters damit dieser in Selbsthaltung geht und das Licht die eingestellte Zeit leuchtet).

Alter Schalter: Theben ELPA 9
3 Leiter Anschluß
1- L (230V)
2- N (0V)
3- ist ein geschalteter L.

Also ungeschalteter Zustand:
1-3 230V
2-3 0V
geschaltet:
1-3 0V
2-3 230V

Hoffe damit könnt ihr was anfangen.
Neuer Schalter: Eltako TLZ12-8E-230V+UC
Einstellung: TLZ/ESV und unten TLZ unten.
Anschluß:
Klemme 1-L
Klemme 2-N
Klemme 3-Geschalteter L

Nun beim bestätigen eines Tasters bleibt das Licht nicht an, sondern geht beim loslassen des Tasters wieder aus. Weiß nicht welchen Fehler ich gemacht habe. Würde gerne später diesen auf nachschaltbar stellen. Geht das ohne weiteres ?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Tobias

BID = 943404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Der Elpa 9 ist in L-getasteter 3 Leiterschaltung verschaltet. Der Eltako in 3 Leiter N-getasteter Schaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Nov 2014 12:06 ]

BID = 943412

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Also Brücke von N nach C1 ist ok.

Nun wegen 3:

1 Ader (rot) geht auf 3 das soll ja auch so bleiben

2 Ader (schwarz) geht auf L (sind alle in Klemme gebrückt)
3 Ader (grau) geht auf N (sind ebenfalls in Klemme gebrückt)

Könntest du mir genauer erklären welche Ader ich jetzt wie anschließen muss ?

Edit: Ist das Schaltbild von dir falsch oder warum hast du es gelöscht ??





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias1710 am 11 Nov 2014 12:15 ]

BID = 943414

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da war ein Denkfehler meinerseits! Ohne Hilfsrelais wird es nicht gehen! Deshalb habe ich auch meinen Beitrag editiert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943415

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also funktioniert es mit meinem Schalter dann gar nicht auch nicht ohne Nachschaltung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias1710 am 11 Nov 2014 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias1710 am 11 Nov 2014 12:20 ]

BID = 943416

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Der Eltako funktioniert in der L getasteten Schaltung nicht, da er nicht angesteuert wird. Du benötigst ein Hilfsrelais das mit dem Taster dann angesteuert wird und der Schaltkontakt des Relais steuert den Eltako an. zb http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/10771


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943417

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok. Dann bestell ich lieber den Elpa 9 nochmal Wird mir doch zu kompliziert

Trotzdem danke für deine Hilfe

BID = 943421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hier mit Hilfsrelais allerdings ist die Schaltung nicht nachtastbar. Der Elpa 9 ist noch erhältlich!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943560

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke schön für den Tip. Da es eh nicht nachschaltbar ist lohnt es sich wohl nicht auch noch ein zweites Bauteil zu bezahlen. Hätte ja leider keinen Vorteil gegenüber den Elpa.

BID = 943579

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die von Bernd Kurzarm vorgeschlagene Schaltung ist aus mindestens zwei gründen unglücklich:
Erstens würde der N des Relais geschaltet( währe für mich zu vernachlässigen, andere Leute bemängeln diesen Zustand bei der anderen auch üblichen 3-Leiterschaltung aber gebetsmühlenartig)

Desweiteren ist aber überhaupt nicht klar, ob der L in der verdrahtung nicht für andere Zwecke noch benötigt wird? Nicht umsonst nenn man diese (eigentlich aufgrund der krücke nicht nachschaltbar zu sein schlechtere) Schaltung auch "3-Leiterschaltung mit Bodenbeleuchtung" weil sie einen dauerhaften L für eine Speicherbeleuchtung zur verfügung stellt.

Insofern: Elpa9 verwenden, hat jeder Elektriker vorätig!

BID = 943611

Tobias1710

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Ego.

Habe den Elpa9 nun bestellt.
Schade das viele sich nie über sowas gedanken machen und einfach nach der günstigsten Methode gucken egal ob zukunftssicher oder nicht



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979896   Heute : 7709    Gestern : 9324    Online : 805        24.4.2024    20:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460131168365