Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:09:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels

    







BID = 625801

Mwart

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo liebe Spezialisten.
Nach 12 Jahren ist unsere Treppenlichtzeitschaltuhr (Thepen 8 ) durchgebrannt (Beim Einschalten konnte man direkt einen kleinen Funkenschlag beobachten). Symptome: Treppenlicht war nun permanent an. Ich habe nun im Bauhaus eine neue Zeitschaltuhr gekauft Typ Ass TLS100, diese hat 3 Wochen tadellos funktioniert und nun habe ich wieder Dauerlicht im Treppenhaus. Also habe ich das Teil umgetauscht und wieder eingebaut. Problem, jetzt schaltet trotz neuem Zeitschalter das Licht gar nicht mehr aus? Ich vermute daher einen anderen Defekt, nur was? Es handelt sich um eine 4-Leiter Anlage und wenn ich richtig informiert bin, dürfte selbst ein "klebender" Taster nicht zu Dauerlicht führen. Da es ansonsten keine Anhaltspunkt für mich gibt, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank.
Marco

PS.:
L, N ist klar
auf Anschluss 3 gehen zwei braune Kabel
auf Anschluss 4 gehen zwei weiße Kabel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mwart am  9 Aug 2009 13:01 ]

BID = 625809

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  


Zitat :
Mwart hat am  9 Aug 2009 13:00 geschrieben :

.... Symptome: Treppenlicht war nun permanent an. Ich habe nun im Bauhaus eine neue Zeitschaltuhr gekauft Typ Ass TLS100, diese hat 3 Wochen tadellos funktioniert und nun habe ich wieder Dauerlicht im Treppenhaus. Also habe ich das Teil umgetauscht und wieder eingebaut. Problem, jetzt schaltet trotz neuem Zeitschalter das Licht gar nicht mehr aus? Ich vermute daher einen anderen Defekt, nur was? Es handelt sich um eine 4-Leiter Anlage und wenn ich richtig informiert bin, dürfte selbst ein "klebender" Taster nicht zu Dauerlicht führen.




Da Treppenlichtautomaten nachtriggerbar sein müssen führt ein Dauerdruck der Taster zu Dauerlicht.Also zuerst mal die Taster kontrollieren.
Gruß Bernd

BID = 625816

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Aug 2009 14:12 geschrieben :

(...)
Da Treppenlichtautomaten nachtriggerbar sein müssen
(...)


Diese Aussage halte ich für ein Gerücht!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 625821

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ohne Nachtriggerbarkeit macht eine Ausschaltvorwarnung keinen Sinn.
Ziel war ja die Wegesicherheit zu erhöhen. Deshalb Vorwarnung damit du nicht im Dunkeln stehst und evl die Treppeeppeeppeeppee runterkullerst.
Gruß Bernd

Eltako Treppenlichtautomat da gibts nur einen ohne Nachtriggern und ohne Ausschaltwarnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2009 15:40 ]

BID = 625822

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kenne mehrere Modelle von Treppenlichtzeitschaltern, welche zwar über eine Ausschaltvorwarnung, jedoch nicht über Nachtriggerbarkeit verfügen.
Man muss sich halt (vorgewarnt) einen sicheren Platz in der Nähe eines Tasters suchen, um dann das Licht nach Ablauf der Zeit erneut einzuschalten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 625824

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sinn und Unsinn von gesetzlichen Forderungen. mach mal ner alten Oma klar die kaum noch hutschen kann das sie die halbe Treppe wieder runter muss, warten muss bis Licht aus ist und wieder hoch krabeln. Da kapiert die eher das sie auf jedem Absatz neu drücken muss.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 625831

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das macht deine Aussage nicht wahrer Bernd-es gibt noch genug nicht nachtriggerbare.

Hilft dem Fragesteller aber nicht wirklich weiter.
Einfacher Versuch,die zu den Lampen führende Ader abklemmen und sehen was passiert.
Bezweifle aber das dies was bringt.Die Formulierung lässt auf wenig sachkenntniss schliessen.
ruf nen Eli morgen früh und die Sache klappt für kleines Geld.

Gruß SUrf

BID = 625832

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

erst mal am TLZ die Tasterleitung ab geht das Licht dann nach einiger Zeit aus liegt der Fehler an den Tastern.(bzw an den Glimmlampen darin)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 626080

Mwart

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, ich habe mich intensiv mit dem TLZ beschäftigt. Die gute Nachricht, der Zeitschalter ist i.O.. Die schlechte Nachricht, ich werde nicht wirklich schlau.
Die Tasterleitung vom Hauslicht habe ich abgeklemmt und siehe da, das Licht geht wieder wie gewohnt aus -freu (an der Tasterleitung liegen permanent 230V an).
Was ich nicht verstehe ist, das Kellerlicht hängt mit eigenem Taster auch auf dem TLZ, auch dort liegen permanent 230V auf der Tasterleitung an, tortzdem funktioniert es??
Ich denke daher, dass tatsächlich ein Taster am Hauslichtstrang hängt. Nun habe ich einen konkreten Verdacht, nämlich den Außentaster in unsrer RENZ Briefkastenanlage. Nun ist das Problem, dass der Schlüssel für das Fach mit dem Taster + Lautsprecher usw. nicht mehr vorhanden ist. Ehe ich das Teil aufbohre ist meine Frage, kann es überhaupt der Taster sein, oder hängt da vielleicht irgendwo ein Relais, od. ähnliches, welches ich erst prüfen sollte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der "quasi Klingeltaster" wirklich mit 230V beschaltet ist? Unsere Haustaster sind robust und vandalensicher, ich habe die am häufigst betätigten geprüft, ohne Befund (sind ja nur 2 Etagen).

BID = 626081

Mwart

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ein Frage noch,

Zitat: "erst mal am TLZ die Tasterleitung ab geht das Licht dann nach einiger Zeit aus liegt der Fehler an den Tastern.(bzw an den Glimmlampen darin)"

Was hat das mit den Glimmlampen zu tun?

BID = 626085

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Was hat das mit den Glimmlampen zu tun?


Zuviele oder falsche Glimmlampen sind wie ein gedrückter Taster zu sehen.


Es ist nicht zulässig mit den Tastern im Klingeltablo 230V zu schalten.

Es müsste daher irgendwo ein Relais sitzen wlches die Kleinspannung auf 230V umsetzt.

123abc

BID = 626089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:

Das gilt nur für neuere Anlagen!

Früher war es aber sehr wohl üblich und zulässig, die 230V (damals waren es ja auch "nur" 220V...) direkt in der Anläuteplatte zu tasten. Es wurden spezielle Taster mit rückseitigem Isolierkragen verwendet.

Also ist (abhängig von Alter und Ausführung der Anlage) beides möglich.
Also suche er erst einmal das Koppelrelais (vorzugsweise auf der Hutschiene, in der Nähe des Netzteils der Anlage)!

BID = 626095

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das dürfte vorzugsweise ein Stromstoßrelais mit einer Spulenspannung im Kleinspannungsbereich (vermutl. 8 oder 12Volt~) sein.

ciao Maris

BID = 626103

Mwart

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
danke für die Tipps, ich habe gerade geschaut, auf der Hutschiene im Verteilerkasten ist ein Netzgleichrichter Typ NG 402-02 der Fa. Siedle verbaut. Dort kommt auch der Kabelstrang von der Haustüre an. Ein Koppelrelais konnte ich leider nirgends finden.
Da unser Haus erst 12Jahre alt ist, bin ich aber auch der Meinung, dass über das Klingeltablo nicht die vollen 230V geschaltet werden. Vermutlich ist das Relais irgendwo hinter dem Taster in der RENZ-Anlage, auch wenn mir das nicht logisch erscheint. Ich habe den gesamten Treppenhausbereich abgesucht, konnte aber nichts "elektrisches" wie Verteiler usw. mehr finden.

Zitat:
"Zuviele oder falsche Glimmlampen sind wie ein gedrückter Taster zu sehen".

Da in den letzte Jahren auch nichts an den Glimmlampen in den Tastern erneuert/ ausgetauscht wurde, scheiden diese als Fehlerquelle aus. Es sind höchstens welche ausgefallen.

Grüße Marco



BID = 626106

Mwart

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nur zur Ergänzung, der Netzgleichrichter stellt beide Spannungen (8 und 12V) zur Verfügung.
Gruß
Marco


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916700   Heute : 1595    Gestern : 9237    Online : 501        18.4.2024    9:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03928399086