Treppenhauslicht dauerhaft an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:01:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhauslicht dauerhaft an

    







BID = 632153

peX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe vor kurzem im Treppenhaus bei uns ein neue Lampe angeschlossen, doch als ich es dann einschalten wollte, ist die Sicherung rausgeflogen, anschliessend habe ich das Licht nochmal abgebaut und alles kontrolliert, doch jetzt kann ich das Licht nicht mehr über den Lichtschalter steuern, es ist dauerhaft an.

Erst dachte ich es liegt evtl. an der Lampe und habe deshalb eine ganz einfache Fassung angeschlossen, doch leider das gleiche Ergebnis.

Als nächstes habe ich alle Lichtschalter abgenommen um zu prüfen ob es evtl. daran liegt, aber auch da erhalte ich das gleiche Ergebnis.

So, da ich mich mit Elektrotechnik nicht wirklich so gut auskenne, weiss ich jetzt nicht weiter. Und hoffe evtl. auf Eure Hilfe.

Soweit ich wess handelt es sich um eine Relaisschaltung, soll heissen im Keller höre ich immer so ein knacken wenn ich den Schalter betätige, der Schalter springt auch bei betätigen immer in die ursprüngliche Position zurück.

Ich hoffe diese Erklärungen helfen ein bissel, falls noch Fragen sind einfach drauf los, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Vielen Dank,
Gruss
peX

BID = 632160

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

das was du klicken hörst ist der Treppenhaus-Lichtautomat (oder so ähnlich).
Klickt das Gerät jetzt wo dein Licht ständig leuchtet auch noch, oder ist er beim betätigen der Taster ruhig?
Einige dieser Automaten haben eine Zustandsanzeige,- was zeigt diese an?
Die defekte Sicherung kann das Ergebnis eines zerstörten Automaten gewesen sein.

dirk

BID = 632194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es sich um ein simples Stromstoßrelais handel sollte, könnten auch die Kontakte zusammengeschweißt worden sein. Das läßt sich schon rein visuell feststellen.
Gruß
Peter

BID = 632230

peX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing

Hallo,

also es klickt immernoch, auch wo jetzt immer das Licht an ist.

Falls es sich um so ein Automat handelt, woran erkenne ich den?
Befindet sich dieser im Sicherungskasten?

Diese Stromrelais, befinden die sich im Sicherungskasten?

Eine Sache ist mir dabei noch eingefallen, an dieser Sicherung sind auch noch andere Lampen angeschlossen, bzw. Stromkreise oder wie man das nennt, und diese funktionieren. Am Stromkasten steht zu dieser Sicherung das es die Lampen/Stromkreislauf im Treppenhaus Kellergeschoss, Treppenhaus Obergeschoss und vom kleinen Bad im Obergeschoss steuert.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
peX

BID = 632245

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Klicken heißt nicht , daß da auch was schaltet. Es klickt auch, wenn die Kontakte zusammengebacken sind.
Gruß
Peter

BID = 632309

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Also, normalerweise befindet sich der Automat (wenn´s Licht allein wieder ausgeht)oder das Stromstoßrelais (wenn´s Licht durch erneuten Tastendruck wieder ausgeschaltet wird) im Sicherungskasten.

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
   Aber Vorsicht 230V machen aua!!!


-Edit von sam2: unangemessener gefährlicher Basteltipp entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Sep 2009 22:46 ]

BID = 632351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo peX,

erstmal noch willkommen im Forum!

Was bedeutet "bei Euch im Treppenhaus"?
Sprich - ist es ein EFH oder ein MFH und wem gehört es?

Von der Verteilung läßt Du bitte die Finger weg!Arbeiten dort sind Fachleuten vorbehalten - und das aus gutem Grund:
Netzspannung macht ganz schnell klein, schwarz und häßlich...

Kannst Du mal ein Foto von dem (eingebauten) "Klicki"-Teil machen?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 633489

peX

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, habe mich länger nicht gemeldet, war auch Reisen.

Also, ja es handelt sich um ein EFH. Das klicken kommt aus dem Sicherungskasten wenn ich die Schalter betätige.

Da Ihr nach Bildern gefragt habe, habe ich nun welche gemacht und dem Beitrag angehängt.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruss
peX



BID = 633666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dort sind zwei Stromstoßrelais zu sehen.
Eines davon wird hinüber sein.

Also Eli rufen, der soll das prüfen und ggf. ersetzen!

Andere Möglichkeit:
Könnte es sein, daß Du beim Befestigen der Leuchte eine Leutung angebohrt hast?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990245   Heute : 1786    Gestern : 7469    Online : 546        26.4.2024    9:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231280326843