Treppenhausautomat - Ersatz für

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhausautomat - Ersatz für

    







BID = 690272

bofax

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Miltenberg
Zur Homepage von bofax
 

  


Hallo,

habe hier im Forum schon einiges über altertümliche Treppenhausautomaten gelesen. Ich glaube, ich habe da auch noch ein nettes Modell, nämlich eines, das über ein abkühlendes Bimetall geschaltet wird (siehe Bilder).

Auf dem linken Anschluss liegt Phase, auf dem mittleren liegt Phase wenn das Licht an ist und der rechte scheint Null zu sein. Das Licht lässt sich nicht nachtasten.

Kennt jemand dieses Gerät (Aufdruck MM 50 Nr. ....., Volt 220, Amp. 6)?

Das Gerät funktioniert noch einwandfrei, es hängt nur in der nähe des Schlafzimmers und ist so geräuschintensiv, dass meine Frau immer aufwacht, wenn man nachts nach Hause kommt und das Licht einschaltet.

Das Haus ist übrigens Bj 1927, bis auf das Treppenhaus ist schon alles neu verdrahtet.

Und jetzt die Frage: kann man dieses Gerät durch ein geräuschärmeres, zeitgemässeres ersetzen? Oder macht das erst dann Sinn, wenn man gleichzeitig das Treppenhaus neu verdrahtet?

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian


PS: Ja, das Altgerät ist zu verschenken (und es ist noch nichtmal Quecksilber drin!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bofax am 15 Mai 2010 18:34 ]

BID = 690274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schöne Bilder!
Vielleicht stiftet dir hier ein Sammler sogar ein zeitgemäßes Gerät im Tausch gegen diese Antiquität.

BID = 690304

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

noch gibt es dafür Ersatz Theben Elba 9
Den Einbau solltest du allerdings einer Elektrofachkraft überlassen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 690321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den genannten ELPA 9 würde ich NICHT nehmen!

Er ist zwar von der Funktion und Beschaltung her geeignet, aber ebenfalls laut (elektromechanisches Schaltwerk mit Hubmagnet).

Nimm stattdessen z.B. einen ELTAKO TLZ12-9E.
Und zumindest über nen guten Rabatt bei "Inzahlungnahme" Deines Altgeräts können wir reden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 690331

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Perl, Du hattest doch nicht auf Sam angespielt?

BID = 690339

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Florian:

Könntest Du bitte (um ganz sicherzugehen, welche Schaltungsart eingebaut ist - und damit das passende Ersatzgerät festzulegen) folgenden Test machen:

Anlage spannungsfrei machen und dies durch Nachmessen (rechte gegen linke Klemme des Zeitschalters) sicherstellen.
Dann vorsichtig (Aderisolation könnte brüchig sein!) NUR die mittlere Ader lösen. Dazu einfach ihre Kontaktschraube entfernen und die Öse der Ader einige mm von der Kontaktfläche abheben.

Dann Spannung wieder zuschalten und beobachten, was WÄHREND eines (etwas längeren Tastendrucks passiert:
Entweder gar nicht oder (wahrscheinlicher) das Licht geht - nur für die Dauer das Tastendrucks) an.

Ergebnis hierhier.

Danach natürlich wieder spannungfrei machen und alten Zustand wieder herstellen.


@ DMfaF
Nö, hat er bestimmt nicht. Wie käme er auch dazu...?
Trotzdem erhöhe ich auf sehr guten Rabatt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 690353

bofax

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Miltenberg
Zur Homepage von bofax

@sam2:


Zitat :
Anlage spannungsfrei machen und dies durch Nachmessen (rechte gegen linke Klemme des Zeitschalters) sicherstellen.
Dann vorsichtig (Aderisolation könnte brüchig sein!) NUR die mittlere Ader lösen. Dazu einfach ihre Kontaktschraube entfernen und die Öse der Ader einige mm von der Kontaktfläche abheben.

Dann Spannung wieder zuschalten und beobachten, was WÄHREND eines (etwas längeren Tastendrucks passiert:
Entweder gar nicht oder (wahrscheinlicher) das Licht geht - nur für die Dauer das Tastendrucks) an.


Genau so ist es. Nur auf Tastendruck ist das Licht an, lasse ich die Taste los, ist das Licht sofort aus. Ich hatte das Gefühl, dass es beim ersten Tastendruck eine kleine Verzögerung gab.

Der Rabatt für den ELTAKO TLZ12-9E müsste schon sehr gut sein, gibt's grad in der elektronischen Bucht für 14,99€ von privat..

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Evtl. werde ich aber auch die Treppenhausanlage still legen und stattdessen in jedem Stockwerk einen Bewegungssensor anbringen (darüber wird aber die Regierungskommission, d.h. meine Frau und Schwägerin, entscheiden ).

Grüße,

Florian


BID = 690357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Meine Rabatte sind immer sehr gut!
Der Preis wäre für Dich dann einstellig.
Näheres per pm.

Aber auch Abkehr von der bisherigen Zeitschaltung bin ich sehr an dem alten Teil interessiert!
Frage mich bitte auf jeden Fall, bevor Du es anderweitig weggibst.
Danke!

BID = 690443

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Definitiv mit Gewölbekellerführung


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 690469

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Shit-vor 3Wochen natürlich nicht an Sam gedacht-da hab ich den Bruder vom gezeigten der Entsorgung zugeführt bei einer Sanierung


Gruß Surf

BID = 690576

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Wo ich das gerade lese, mal ne vielleicht interessante Info.

Ich habe in der Firma für eine Anlage ein Eltako Multifunktions Zeitrelais MFZ12DX gebraucht.

Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Teil eigentlich alles kann, was man in einem Treppenhaus irgendwie gebrauchen könnte. Also die Zeitfunktion von 0,1s - 40h, wenn man will mit nachtasten, Abschaltvorwarnung, Stromstoßschalter.

Obendrein kann man es, egal welche Schaltungsart vorliegt, immer verwenden (natürlich gehen dann je nach Verdrahtung nicht alle o.g. Funktionen) und es lässt sich mit Gleich- oder Wechselspannung von 8 - 230V betreiben.

Kostenpunkt waren um die 40 EUR.

Könnte ja interessant sein, um einen alten Schalter, wie in diesem Fred, zu ersetzten, aber bei Renovierung des Treppenhauses nicht wieder einen neuen kaufen zu müssen um den Komfort eines modernen Schalters zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 17 Mai 2010 12:44 ]

BID = 692023

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du gaaaaaaaaaaanz sicher, daß es auch tatsächlich für diese Schaltungart (also die ALTE Dreileiterschaltung MIT Bodenbeleuchtung) geeignet wäre???
Ich hab da ernste Zweifel.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995542   Heute : 95    Gestern : 6992    Online : 477        27.4.2024    0:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593590736389