Treppenhausautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhausautomat

    







BID = 593347

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo folgendes Probelm.

ich möchte mein Treppenhaus umbauen. es gibt 4 Schaltstellen (ist ja egal)

ich möchte wenn man einmal Tastet das das Licht für 7min angeht.. (kein Problem)

ich öchte aber auch wenn ich oben angekommen bin (sagen wir nach 2 minuten) und nochmal Taster das das Licht wieder ausgeht..

wie stlle ich das am besten an?

hatt wer nen Plan evtl.?

danke und schönen gruß

BID = 593351

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Bei zugeschaltetem Taster-Dauerlicht kann durch Tasten länger als 1 Sekunde auf
Dauerlicht gestellt werden, welches nach 60 Minuten automatisch ausgeschaltet wird oder mit
Tasten länger als 2 Sekunden ausgeschaltet werden kann.

Das ist Wortlaut aus der Beschreibung eines Eltako-Treppenhausautomaten.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593352

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

Schonmal danke, aber wenn ich jetzt ein "theben"- Elpa8 habe?

BID = 593363

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dann hast Du leider Pech - mit dem Elpa8 ist die von Dir gewünschte Schaltung nicht wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 593365

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

aber möglich wäre es oder? könnest mir trotzdem sagen wie am besten ?

BID = 593366

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mit dem Einsatz vonm entsprechend viel Geld ist fast alles möglich...

Sinvoll wäre es dagegen, einfach einen passenden Treppenlichzeitschalter zu erwerben. Der Umbau der Elpa8-Schaltung (inkl. aller benötigter Komponenten) kostet ein mehrfaches dessen, als ein passender Treppenlichtzeitschalter inkl. Einbau und Prüfprotokoll...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 593376

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

könntest du mir es kurz skizzieren wie die schaltung aussehen müsste?

danke und gruß

BID = 593387

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Erfahrungsgemäß kommt Murks dabei raus, wenn Laien nach Kochrezept an einer Elektroanlage arbeiten.
Die genaue Modellbezeichnung eines passenden Schalters kann Dir aber bestimmt jemand nennen.

Gruß, Bartho


Edit: Es gibt übrigens verschiedene Arten und weisen, wie man Treppenlichtschaltungen realisieren kann... Wie lautet denn die Modellbezeichnung des momentan eingesetzten Zeitschalters?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Mär 2009 18:53 ]

BID = 593391

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

ne ändern will ich das dann ja richig.. aber wie wäre Zeichnerisch ?

BID = 593398

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Wolf4
Link zu Eltako
und da auf TLZ12-8E-230V für das Datenblatt
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 593411

wolf4

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Osnabrück

ich denke so oder ?

Bild eingefügt

BID = 593425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Wolf4
deine Schaltung ist ein KilLer für den Stromstoßschalter, die arbeiten mit kurzen Stomstößen und nicht mit Dauerstrom
Ein Treppenlichtautomat ist ein rückfallverzögertes Relais und wird auch so gezeichnet
Für deinen Zweck ist der Eltako- Treppenlichtautomat die beste und billigste Art das zu ereichen was du willst!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2009 20:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918436   Heute : 3333    Gestern : 9237    Online : 504        18.4.2024    13:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256872177124