Trennrelais für Rolladensteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trennrelais für Rolladensteuerung
Suche nach: rolladensteuerung (43)

    







BID = 529143

Gisbert.M

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich brauche Hilfe. Die eBay Anbieter verschiedener Trennrelais sind zwar durchweg freundlich, aber wissen offenbar nicht so recht, was sie da eigentlich anbieten.

Ein Rolladen (Rohrmotor mit Endabschaltung) soll mit je einem Schalter von innen und außen bedienbar sein.
Von außen soll der Rolladen mit einem Codeschloß Geba Cody 1/1 (potentialfrei) lediglich geöffnet werden. Von innen soll die Möglichkeit des Öffnen und Schließens gegeben sein. Vorhanden ist ein Schalter Jollymatic 97. (Ebenfalls potentialfrei)
Ich benötige jetzt ein Trennrelais. Mir sagte ein Anbieter, daß das JAROLIFT Trennrelais KN-2 sich offenbar bestens für meinen Verwendungszweck eignen würde. Ein Trennrelais für zwei Schaltpunkte! Zugegeben, daß klingt so, als wäre mein Problem gelöst. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht auch ein normales Trennrelais
für einen Schalter und eine „Zeitschaltuhr“ in diesem Fall meinen Verwendungszweck eignen würde? 30 EUR ließen sich an dieser Stelle sparen.
Für Hinweise dankbar
Gisbert

BID = 529144

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Gisbert.M hat am 20 Jun 2008 00:16 geschrieben :

Die eBay Anbieter verschiedener Trennrelais sind zwar durchweg freundlich, aber wissen offenbar nicht so recht, was sie da eigentlich anbieten.


Offtopic :

Mal ne blöde Frage:
Warum kauft man sowas bei I-bääh,anstatt bei einem Fachmann/Fachgeschäft,wo die Leute auch wissen wovon sie reden?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 529172

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Auf das Trennrelais wirst du m. E. nicht verzichten können, da es jeweils 2-polig verriegelt.

Wofür wird denn die Schaltstelle außen benötigt? Wenn du von innen nur manuell fahren kannst, ist die Gefahr ausgesperrt zu werden doch relativ gering.

Ich habe bei mir damals einen Taster von außen nicht sichtbar in den Jalousiekasten eingebaut. Wenn meine Zeitschaltung mich versehentlich aussperrt, kann ich mittels eines Stocks den Taster betätigen und die Jalousie fährt wieder auf. Diese Lösung war um einiges günstiger als ein Codeschloss/-taster.

mfg

BID = 529204

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Jun 2008 00:23 geschrieben :


Zitat :
Gisbert.M hat am 20 Jun 2008 00:16 geschrieben :

Die eBay Anbieter verschiedener Trennrelais sind zwar durchweg freundlich, aber wissen offenbar nicht so recht, was sie da eigentlich anbieten.

Mal ne blöde Frage:
Warum kauft man sowas bei I-bääh,anstatt bei einem Fachmann/Fachgeschäft,wo die Leute auch wissen wovon sie reden?



Dann erklär mir doch bitte warum mein GH von sowas eigentlich noch nie was gehört hat und auch sonst nicht so recht weiß was er da verkauft?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Jun 2008 11:02 ]

BID = 529347

Gisbert.M

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Erst einmal Danke für die Resonanzen. Das Thema Trennrelais scheint offenbar nicht so populär zu sein. Auf die Frage, warum man so etwas nicht im gut sortierten Fachhandel kauft – nur soviel: zwischen 75 und 25 EUR gibt es einen durchaus prüfenswerten Unterschied.
Wenn man den dritten Fachhandel, ob virtuell oder persönlich heimgesucht hat, beschleichen einen leicht gewisse Zweifel, was es nun zu tun gilt.
Warum es unbedingt ein Code Schloß sein muß? Der Rolladen ist ein Garagentor, das man gelegentlich gern von außen öffnen möchte.
Lassen Sie mich die Frage noch einmal präzisieren. Wer hat Erfahrungen mit Trennrelais für Rolladensteuerungen. Eignet sich ein einfaches Trennrelais bereits, um mittels Taster und Codeschloß einen Rolladen von innen und außen zu steuern? Ich lese über diese einfachen Trennrelais, daß sie von einem Schalter und einer zentralen Zeitsteuerung angesteuert werden können. Das könnte mein Problem lösen. Wenn mir jemand bestätigen könnte, daß mein Verdacht naheliegend ist, wäre ich sehr froh und würde umgehend zurück ziehen.
Beste Grüße
Gisbert

BID = 529349

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...versuchs mal mit nem richtigen Garagentor und nem entsprechenden Torantrieb
da ist sowas ales vorgesehen anstatt nen Rolladen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 529351

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Primus haste mal nicht wieder richtig aufgepasst?

Gisbert wollte doch sparen. Deswegen nimmt er ja auch lieber einen Rohrmotor anstatt einen für diesen Einsatz vorgesehenen Antrieb, der mit einer passenden Steuerung versehen ist. Bin dann nur mal gespannt, wie sich sein Rohrmotor verhält, wenn sich mal was unter seiner Rollade befindet. Im Schadensfall wird sich die Versicherung freuen! Sie spart dann auch!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 529353

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Trennrelais werden eigentlich zur Parallelschaltung von Rolladenmotoren benötigt und haben einen Eingang für Auf- und für Ab.
Was er eigentlich sucht,ist eine Verriegelung der Betätigun,sprich Tasterverriegelung oder ähnliches.
Mittels zweier Relais ist die Sache simpel zu Lösen.
Diese Codeschlösser (zumindest,die mir bekannten) haben nur einen Potentialfreien Kontakt,womit nur ein Impuls geschaltet wird.

Such doch mal nach "Torsteuerung" in der Bucht. Diese haben meist Anschlußmöglichkeiten für mehrere Bedienelemente und haben eine Verriegelung an Bord.Damit kannst du dein Vorhaben realisieren.

Wenns den die Bucht sein muß-guggst du >>
http://cgi.ebay.de/Rolladensteuerun.....l1262

Gruß Surf

BID = 529367

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
DMfaF hat am 21 Jun 2008 04:55 geschrieben :

Primus haste mal nicht wieder richtig aufgepasst?
....


...doch aber du hast es schon erkannt,

die Sicherheitsabschaltung (Torrücklauf) fehlt hier
und wie kriegt man ein Rohrmotor in ein Tor

*passtschonhicks*



...eventuell wären Bilder von der Konstruktion sehr erheiternt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 529374

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zurück zur Frage:

Nein, mit einem einfachen, herkömmlichen Trennrelais geht es nicht.

Kurz gesagt, ermöglicht dieses zwei Ausgänge mit gemeinsamer Ansteuerung.
Du jedoch brauchst zwei Eingänge mit gemeinsamem Ausgang. Das heißt, die Ansteuerungen müssen gegenseitig verriegelt werden. Dfür sind entweder mehrere Relais nötig oder eben eine speziell dafür ausgelegte Baugruppe.
Offenbar hast Du die ja auch schon gefunden.
Und nun weißt Du auch, daß die verlockende Billiglösung nicht möglich ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 529396

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dafür gibt es Zentralsteuerrelais, z.B. von Warema oder Hüppe.

Hüppeform

Was gegen einen handeslsüblichen, geprüften Garagentorantrieb spricht, würde mich allerdings auch interresieren.

BID = 529798

Gisbert.M

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Erst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinem Rolladensteuerungsproblem.
Vielleicht muß ich ganz kurz etwas gegen den sich offenbar verhärtenden Eindruck unternehmen, daß ich zum Einen, einen an der Klarinette hätte, weil ich an einer Stelle, an der jeder normale Mensch ein Rolltor installieren würde, einen Rolladen habe und das ich zum anderen vom stechendem Geiz beseelt bin. Beides, so würde ich eigentlich mit gesunder Selbstreflektion ausgestattet, vehement bestreiten.

Wieso der Rolladen: Stellen Sie sich einfach vor, Sie hätten eine Tiefgarage im Keller. Ausgestattet mit einer doppelflügeligen Holztüre. Davor befindet sich eine Terrasse, die die Garageneinfahrt in einer Tiefe von ca 1,30 m überdacht. Es gibt also eine 3 m breite Öffnung, die zum einen Zugang zu dieser Garage gewährt und zum anderen Eintritt zu einem ca 1,30 breiten und 3 Meter tiefen Raum unter dieser Terrasse ist. Um diesen Raum jetzt für die Unterbringung von Rasenmäher, Fahrrädern oder Gartengeräten nutzen zu können, wäre es nett, wenn man ihn etwas von Umwelteinflüssen abschotten könnte.

Die baulichen Gegebenheiten waren für den Einbau eines normalen Tors, einem Schwingtor (nennt man die Tore so, die nach oben geklappt werden?) oder Rolltor nicht so optimal.
Ein Rolltor mit dickem Rolladenpanzer wäre schon gegangen, aber das hätte eine Außenmontage erfordert, die ich aus optischen Gründen nicht wollte. Es blieb also hinter dem Träger nur eine Einbauhöhe von 15 cm. Und wenn man nur das Wetter fern halten will, ist dafür ein Rolladen bestens geeignet. Daß es auch waagerrecht werkelnde Rolltore gibt, hatte ich 2001 noch gar nicht gehört. Zur Steuerung: Die Firma, bei der ich damals diesen Rolladen bestellte, bot für das Problem innen und außen eine Funksteuerung an. Das fand ich auch nicht so clever, weil man auf dem Weg zum Rasenmäher immer diesen Sender in der Tasche haben müßte.
Ich nahm daher diese Joly Steuerung für innen und suchte nach einem Code Schalter für die Außenöffnung. Diese
GEBA CODY
löste mein Problem perfekt. Elektriker, hört weg – natürlich ist die Parallel Schaltung dieser beiden Steuerungen ohne Trennrelais keinesfalls VDE gerecht, aber theoretisch war eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Nun hat sich doch durch nicht näher zu nennende Umstände eine solche Fehlbedienung eingestellt. Also muß so ein Trennrelais her. Aber welches?
Wenn ich auf die Verdrahtung eines gewöhnlichen Trennrelais schaue, drängte sich mir der Eindruck auf, das müßte es eigentlich tun.

Nach dem Hinweis von SAM2 ist nun klar, es muß ein spezielles Trennrelais sein. Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen. Hier ging es nicht um Sparsamkeit, sondern um die Frage, was brauche ich wirklich.
Wäre es das?

Was die übrigen Einwände angeht: Notabschaltung oder Rohrmotor im Tor. Danke für die Tips. Sie hatten wahrscheinlich lange keine Rolle 8mm Alu Lamellen in den Maßen 3x2 Meter in den Händen. Da reden wir über vielleicht 30 KG. Also die sich daraus ergebenden Gefahren werden vielleicht von den handelsüblichen Haftpflichtversicherungen abgedeckt.
Insbesondere wenn man zum Öffnen oder Schließen unmittelbar vor dem Tor (nein Rolladen) steht. Hallo Primus - da war ich jetzt einfach mal ihr schlicht strukturierter Underdog – Ok, Schwamm drüber, vorausgesetzt, es hat Ihnen gut getan.

Ach ja eBay – Sie sind da offensichtlich alle nicht begeistert. Kennen Sie den Witz aus den 60ern? Frage an Radio Eriwan: Gibt es die Wasserstoffbombe? Antwort: Im Prinzip nein, aber sie sollten zur Sicherheit auf dem Schwarzmarkt in Odessa fragen.
So ähnlich sehe ich das mit eBay. Man findet dort Angebote und Lösungen, die man für sich genau prüfen muß. Wenn da eigenes Verständnis nicht mehr ausreicht, ist man natürlich dankbar, wenn sich irgendwo Experten herumtreiben, die einen vor gröberem Unglück bewahren.
Deshalb nochmals Danke
Beste Grüße
Gisbert

PS: Die Frage von EGO Warum keine Rolltor Steuerung? Weil die vorhandenen Rolladensteuerelemente eigentlich klaglos ihren Dienst tun und weil es ein gewöhnlicher Rolladen ist, der nur mit einem schlichten Trennrelais vor Fehlbedienung bewahrt werden muß.



BID = 529815

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Gisbert.M hat am 22 Jun 2008 22:47 geschrieben :

....Da reden wir über vielleicht 30 KG.....

...plus die Kraft des Rohrmotors der das Rollo bis zum erreichen des internen Endschalters runterdrückt



Zitat :
Gisbert.M hat am 22 Jun 2008 22:47 geschrieben :

....Hallo Primus - da war ich jetzt einfach mal ihr schlicht strukturierter Underdog – Ok, Schwamm drüber, vorausgesetzt, es hat Ihnen gut getan ....

...dank der ausführlichen Beschreibung weiss man jetzt worum es geht



Zitat :
Gisbert.M hat am 22 Jun 2008 22:47 geschrieben :

.... der nur mit einem schlichten Trennrelais vor Fehlbedienung bewahrt werden muß.....

...und was war das für ne Fehlbedienung hat sie wer eingeschlossen


...wäre es möglich Bilder und/oder ein Schaltplan der bestehenden Steuerung zu machen,
das würde die Sache vereinfachen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 529928

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster


Offtopic :
Dazu hab ich mal ne Frage:
Wie sieht das denn bei Balkonen und Terassen aus? Ich kenne viele, die auch nur einen "normalen" Rohrmotor haben. Wie sieht es denn da mit dem Einklemmschutz aus?
Danke


_________________
Gruss Ralf

BID = 530064

Gisbert.M

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Primus, offenbar scheint Ihr Interesse an Rolläden zu steigen. Zuerst müssen Sie sich von Ihren Vorstellungen lösen, wie ein Rolladen mit Rohrmotor funktioniert. Das ist keine Guillotine, die jeden darunter befindlichen Ferrari in zwei Hälften teilt. Trifft der Rolladen auf einen Widerstand, schiebt er sich im Gehäuse auf und wird im schlechtesten Fall rückwärts aufgewickelt. Schauen Sie was ich eigentlich meine Bild eingefügt Zwei Papp Becher trotzen der Schwungkraft des Rohrmotors – also keine Sorge – Lebensgefahr besteht nicht. Deshalb sind mir die vehement vorgetragenen Einwände bezüglich der fehlenden Stopfunktion auch nicht erklärlich.
Was meine „Verdrahtung“ betrifft – die ist natürlich nicht VDE gerecht. Eine nicht normgerechte Skizze finden Sie hierBild eingefügt. Eine „Fehlbedienung“ wenn wir das mal so nennen wollen, tritt dann ein, wenn das selbsthaltende Relais der Cody Steuerung in der Stellung AUF ist und jemand an der Jolly Steuerung die Taste AB betätigt.
Ein zwei mal sieht der gutmütige Rohrmotor einem das nach.
Diese Fehlbedienung läßt sich ausschließen, wenn Sie ein Trennrelais für zwei Schaltpunkte verwenden. Und jetzt kommt wieder die Frage aller Fragen – die die von mir verhörten Fachhändler, die vorgaben keine Elektriker zu sein, alle nicht so richtig schlüssig beantworten konnten. Wieso löst ein Trennrelais mit diesen Eigenschaften eigentlich nicht auch mein Problem?
Bild eingefügt Das ist der Knackpunkt, warum ich hier herumgeistere und mir auf der Suche nach einer präzisen Antwort geduldig anhöre, was ich doch eigentlich mit meinem Rohrmotor nebst Rolladen für eine „verpeilte Nachtjacke“ bin.
Beste Grüße
Gisbert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692835   Heute : 8737    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    16:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467309951782