Transportabler Kraftstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Transportabler Kraftstromzähler

Problem gelöst    







BID = 644621

Naile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: saalfeld
 

  


Hallo zusammen

Ich soll für einen Bekanten einen Transportablen Kraftstromzähler anschliessen. Er will für seine Werkstatt einen Kraftstromzähler weil sein Vermieter ihm monatlich 50€ für Strom abzieht, er sich aber sicher ist, dass er soviel nicht verbraucht. Er hat in seiner Werkstatt 3 Kraftstromanschlüsse und will dann, wenn er die Maschiene wechselt den Zähler dazwischen schliessen so das er einen ungefähren Wert hat was er wirklich verbraucht.

Er will von den Kraftstromdosen die fest installiert sind nun seinen eigenen Zähler dazwischen klemmen mittels flexibler Zu-Ableitung auf einem Holzuntergrund wo der Zähler befestigt werden soll.

Nun meine Fragen:
Kann ich das einfach so anschliessen oder sollte ich nach dem 2ten Zähler noch Sicherungen einbauen.
Wie sieht es mit der Erdung des Stromzählers aus? Muss man ihn Erden?
Sollte man evtl. noch anderes beachten?

MfG Naile

PS: Danke im Voraus

BID = 644622

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

...und der Vermieter soll ihm glauben,das er immer ganz artig den Zähler dazwischen steckt?

Entweder vernünftig installieren,sprich Zähler in der Zuleitung des ganzen mietsache oder nochmal alles überdenken.

Gruß Surf

BID = 644623

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich würde auch mit dem Vermieter ein klärendes Gespräch führen und darauf bestehen, daß die Werkstatt einen eigenen Zähler bekommt. Alles andere ist Quatsch! Außerdem wird ihm die Sache, wenns vor Gericht gehen sollte, keine Beweiskraft haben, weil es kein geeichter Zähler sein wird und keine Festinstallation!

BID = 644722

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Für die Meßgenauigkeit eines elektromagnetischen Zählers mit Strom-, Spannugsspulen und Scheibenläufern ist u. a. die Einbaulage von großer Bedeutung. Wenn der Zähler nicht im Lot hängt, oder sogar liegend betrieben wird, was bei der gplanten Anwendung leicht passieren kann, misst er ungenau!!!

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 644739

Naile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: saalfeld

Der Vermieter lehnt es leider strikt ab einen Zähler dort einzubauen, er begründet es mit zu hohen kosten.

Und mein Bekannter will halt einen Zähler damit er weis wie viel er nun so ungefähr verbraucht als stupide das zu zahlen was sein Vermieter verlangt. Das überdenken steht leider nicht zur debatte weil er doch etwas stur ist wenn er meint, dass er recht hat.

Muss ich dann hinter den Zähler extra Sicherungen einbauen oder Reichen die Von der Hausinstallation?


@Dreheisen, Danke für den Hinweis

BID = 644740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zusätzliche Sicherungen sind unnötig.

Aber warum bezahlt Dein Bekannter diesen Preis unwidersprochen?
Was ist insoweit denn vertraglich vereinbart?

Hast die Werkstatt eine eigene Unterverteilung (Sicherungskasten) oder von wo aus werden die drei Drehstromsteckdosen versorgt?
Haben sie getrennte Sicherungen oder einen gemeinesamen Satz?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 644749

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hmmm, wenn der Vermieter nur die Kosten der Installation scheut und de Bekannte sowieso einen Zähler kaufen will, vielleicht kann er ja anbieten, den Zähler auf seine Kosten installieren lassen (wenn das von den Gegebenheiten her halbwegs geht). Wenn sich der Vermieter dem auch verweigert, würde ich stutzig werden. Nur mal so eine Idee.

Gruss
un23

BID = 644758

Naile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: saalfeld

Soweit ich weiss werden 3 Werkstätte durch einen Sicherungskasten und einem Zähler betrieben.

Der Preis wurde nicht Vertraglich festgelegt sondern wurde Pie mal Daumen vom Vermieter festgelegt. Aber ob sich es rechnet das mein Bekannter die kosten übernimmt mit Installationskosten und dem Ersparnis gegenüber dem Vergleich mit einem Zwischenzähler weiss ich nicht.

BID = 644763

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann laß uns doch mal abschätzen:

Um was für Maschinen handelt es sich?
Wie oft/lange/intensiv werden sie betrieben?

Wie lang in etwa gedenkt Dein Bekannter, diese Werkstatt noch nutzen zu wollen?

BID = 644814

Naile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: saalfeld

Metall - Bandsäge BS 90 ----- circa 20 stunden den monat
Motorleistung: 220V / 50Hz 400W

Industriesauger 70 ltr. ------- circa 45 stunden den monat
Anschlußwert 230V/50Hz
max. Leistung 2500Watt

Band-Schleifmaschine HSM150 --- circa 25 stunden den monat
Motor: 400V / 50 Hz / IP55 / 4 kW / 1400/2800 u/min.

Säulenbohrmaschine B 30 BS Vario - circa 30 stunden den monat
Motor 2,2 kW / 400V

Leichte Rundbiegemaschinen ------- circa 10 stunden den monat
Motorleistung 1,5 kW / 400W

Keilriemenkompressor B59-60 stehend - circa 10 stunden den monat
400 Volt Motor / 5,5 KW / 7,4 PS

und dann noch kleinere maschinen- Bohrmaschine, Fräse, Stichsäge

wie lange er noch gedenkt zu nutzen stände noch in den sternen also ka


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naile am  1 Nov 2009 23:08 ]

BID = 644824

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...bei Dauerbetrieb der angegebenen Zeiten und Leistungen
komme ich jetzt auf die schnelle auf etwa 350kWh *0,20€/kWh = 70€

...da ist er mit 50€ gut beraten
wenn 0,20€/kWh hinkommen und ich das jetzt nicht falsch überschlagen hab

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644906

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hab auch noch ein paar Stromfresser kann man da nen Kaffeeauschank machen? Hab noch zwei große Bistrogeräte gibt dann Kaffee und anderes 24h lass den Zähler laufen so schnell wirst du net schauen können bis der Vermieter den Zähler einbauen läßt
Wenn andere für mich den Strom bezahlen was gibt es besseres, er sollte die Standzeiten der Geräte verkürzen der Tag hat 24h.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  2 Nov 2009 17:03 ]

BID = 644918

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Nov 2009 23:52 geschrieben :

...komme ich jetzt auf die schnelle auf etwa 350kWh...

Die meisten Maschinen nehmen selten ihre Nennleistung auf, sondern weit weniger. Es ist durchaus möglich, dass er reichlich draufzahlt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 644976

Naile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: saalfeld

Danke vielmals für eure Antworten und Meinungen, hat mir sehr geholfen.

MfG Naile


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686018   Heute : 1912    Gestern : 12674    Online : 331        29.3.2024    6:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573570728302