Trafo von 20 - 105 Watt Led.einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo von 20 - 105 Watt Led.einbauen
Suche nach: trafo (15558) led (32375)

    







BID = 979448

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262
 

  


Hallo.
Habe Einbaustrahler von Paulmann immer 3 Stück an Trafo angeschlossen ,der Trafo heist Mipro105R Elektrotechnischer Transformator NV - Halogen ist von Min 20 bis Max 105 Watt zugelassen und dimmbar. bei mir nicht angewendet. Ich will nun gegen LED austauschen. Die Strahler waren 3 x 35 Watt 30 Grad FTH flood Halogen G4 12 Volt Was muß ich min. für LED nehmen ? oder kann die 20 Watt unterschritten werden ? oder brauche ich einen neuen ,anderen ,Trafo ?
MFG
Rosella

BID = 979450

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Mindestlast darf nicht unterschritten werden da das ganze eben kein Trafo, sondern eine Art Schaltnetzteil ist, auch wenn da oft "elektronischer Trafo" o.ä. draufsteht. Sonst wäre die Angabe der Mindestlast ja unnötig.

Du mußt also entweder mindestens 20W pro Netzteil hinbekommen oder ein LED-Netzteil einbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979451

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Besser ein LED Trafo einbauen. LED Trafo liefert Gleichspannung. Wirkt sich auf die LED Lebensdauer positiv aus.

BID = 979453

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

.... Wirkt sich auf die Lebensdauer aus . AHA ! Begründe das mal bitte ( im Zusammenhang mit schon in den LED Leuchtmitteln verbauten Gleichrichtern ) .

Gruß Surf

BID = 979454

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube neue Trafo einbauen ist besser. Ich habe bisher 2 Trafo für 6 Halogen a 35 Watt. Da kann ich doch einfach nur noch einen Trafo für die 6 nehmen ?. Das ist günstiger und einfacher. Was meint ihr dazu ? Und habt ihr eine Empfehlung welchen LED. Trafo ich nehmen soll? ( Genaue Bezeichnung )
MFG
Rosella

BID = 979455

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Mit herkömmlichen Trafos besteht da meist kein Problem. Anders sieht das bei elektronischen Trafos aus, die liefern alles andere als eine reine Wechselspannung! Deshalb sollte wie schon gesagt auch das elektronische Netzteil der Halogenstrahler durch ein Netzteil für LED ersetzt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979465

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Bernd , - die meistens ausgelieferten LED Leuchtmittel besitzen schon eine interne Gleichrichtung - warum sollte ich den Trafo austauschen . Einzig allein werden dadurch die Kosten hochgetrieben .

Gruß Surf

BID = 979469

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH


Zitat :
... Wirkt sich auf die Lebensdauer aus . AHA ! Begründe das mal bitte ( im Zusammenhang mit schon in den LED Leuchtmitteln verbauten Gleichrichtern ) .


elektronische Trafo liefern keine reine Wechselspannung, Glättung (Elko) nach Gleichrichter fehlt. Je nach Hersteller künnen die Niedervolt LED Lampen flimmern.

BID = 979470

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Bei den meisten Led ist da ein Brückengleichrichter und ein kleiner Elko zur Spannungsversorgung vorhanden. Der Brückengleichrichter da drin ist für sinusförmigen Verlauf der Eingangsspannung dimensioniert!
Die elektronischen Trafos liefern eine fast sinusförmige Wechselspannung, die im Takt der Schaltfrequenz unterbrochen ist. Das bedeutet der Gleichrichter in der Led wird impulsförmig angesteuert und das überlastet diesen! (Schaltströme) Bei Halogenleuchtmitteln ist der impulsförmige Strom völlig wurscht, durch die thermische Trägheit des Glühfadens. Wegen dem ständigen ein-aus-ein-schalten des Stromes kommt es übrigens auch zu der Störstrahlung der elektronischen Trafos. Bei Netzteilen die Gleichspannung liefern Wird der Gleichrichter nur mit dem Strom belastet den die Led auch aufnimmt, da ja die Spannung nicht schwankt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979474

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : Rosella hat am 16 Jan 2016 16:18 geschrieben :
Ich habe bisher 2 Trafo für 6 Halogen a 35 Watt.
Kommt auf die Leitungslänge an, da bei elektronischen Trafos die abgehenden Leitungen maximal 2 Meter (oder so um den Dreh rum) lang sein dürfen. Wie schon gesagt sind das mehr elektronische Störstrahler als Transformatoren.


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2016 18:26 geschrieben :
Die elektronischen Trafos liefern eine fast sinusförmige Wechselspannung, die im Takt der Schaltfrequenz unterbrochen ist. Das bedeutet der Gleichrichter in der Led wird impulsförmig angesteuert und das überlastet diesen! (Schaltströme)
Hast du dich vertippt und wolltest eigentlich rechteckige Wechselspannung sagen? Egal, zu dem Thema möchte ich nur sagen, dass die LED-Leuchtmittel die ich bisher auseinandergenommen habe ein BGR aus Schottkydioden mit ca. 1A drin war und die langweilen sich bei den paar zig kHz und mA. Ich würde eher das Problem bei Glättungselkos mit hohem ESR sehen...



Offtopic :

Zitat :
Bei Netzteilen die Gleichspannung liefern Wird der Gleichrichter nur mit dem Strom belastet den die Led auch aufnimmt, da ja die Spannung nicht schwankt!
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Bei Gleichspannung werden nur zwei Dioden vom BGR genutzt, bei AC (welcher Form und Frequenz) alle vier. Die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels bleibt auch konstant unabhängig ob AC oder DC. Somit bin ich der Meinung, dass die Dioden eher bei Gleichstrom sterben. Wobei ich noch kein Leuchtmittel gesehen habe, dass so auf Kante dimensioniert war.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Jan 2016 18:48 ]

BID = 979477

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Auf Reflektor Durchmesser achten.

Eventuell passt so etwas:
http://www.amazon.de/Starluxx-Halog.....5J4G6

Gibt es leider nur in GU 5.3. Vielfach passen diese auch in GU 4 Sockel da diese meisten längliche Einstecklöcher haben. Bitte kontrollieren.

Diese erreichen mit 6 x 5W auch sicher die angegebene Mindestlast des Netzteils von 20W.

Kannst es mit einem Halogentrafo versuchen. Sonst ein LED Netzteil mit 40W Leistung verwenden.

BID = 979479

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH


Zitat :
Kommt auf die Leitungslänge an, da bei elektronischen Trafos die abgehenden Leitungen maximal 2 Meter (oder so um den Dreh rum) lang sein dürfen. Wie schon gesagt sind das mehr elektronische Störstrahler als Transformatoren.


Darum werden bei langen Seilanlagen mit Halogenlampen herkömliche schwere Transformatoren verwendet.

BID = 979481

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Nein das ist keine Rechteckspannung ! Das ist eine Sinusspannung , die mit der Schaltfrequenz zerhackt ist . Ich hab mal die Ausgangsspannung aufgezeichnet! Nur eine Halbwelle !
Rot ist die Schaltfrequenz Grün die resultierende Kurve und schwarz die reine Sinuskurve. Der Strom fließt aber nur in der Zeit wo die Schaltfrequenz zugeschaltet hat ! Dazwischen fließt kein Strom deshalb lückender "Sinus" !



Edit:
Zitat :
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Bei Gleichspannung werden nur zwei Dioden vom BGR genutzt, bei AC (welcher Form und Frequenz) alle vier. Die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels bleibt auch konstant unabhängig ob AC oder DC. Somit bin ich der Meinung, dass die Dioden eher bei Gleichstrom sterben. Wobei ich noch kein Leuchtmittel gesehen habe, dass so auf Kante dimensioniert war.

Über die Zeit ja aber die Momentanleistung über die Dioden wird größer, da ja weniger Zeit für den Stromfluß zur Verfügung steht . Deshalb werden die Dioden höher belastet, da ein größerer Momentanstrom fließt! Grob gesagt hast du gegenüber dem reinen Sinus nur 50 % der Einschaltzeit !
Edit : der Strom Grün ist da auch noch falsch gezeichnet der fließt nur in der Zeit wo die Schaltfrequenz durchschaltet also vom Beginn bis zum Ende des Schaltimpulses. (lies sich so leichter Zeichnen ! )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2016 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2016 19:18 ]

BID = 979488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Einigen wir uns auf "mit 50Hz moduliertes wildes rumgezumpel voller Oberwellen"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979536

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo
Danke allen die hier geschrieben haben. Leider wird das immer mehr was für Profis, was hier alles einfließt. Was ich noch dazu sagen kann, die GU 5,3 passen nicht, nicht wegen der Stifte, sondern die Leuchtmittel sind im Durchmesser zu groß, passen nicht in die Strahler.
Noch was möchte ich hier anfragen. Habe heute auch im Bekanntenkreis über die Sache gesprochen. Da kam ein Vorschlag ich solle den Trafo drin lassen und ein Strahler mit 35 Watt . dann 2 LED dazu. Das müsse funktionieren und wäre ja auch eine Einsparung von über 60 %. Was meint ihr? Kann das funktionieren ?
MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 17 Jan 2016  0:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552049   Heute : 3936    Gestern : 13003    Online : 213        19.3.2024    9:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148375988007