Trafo für 3W LED Spot

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:04:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo für 3W LED Spot
Suche nach: trafo (15558) led (32375)

    







BID = 973466

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
 

  


Hallo

Ich habe 4 Hallogenspots die ich durch LED ersetzen will und habe gestern LED Spots gekauft (XQlite 3W MR16 GU5.3) und 4 Trafos (jeder Spot hat seinen Trafo). Allerdings hatten sie keine schwächeren als 15W (Paulmann YourLED Power Supply).
Im Internet habe ich jetzt aber welche gefunden die schwächer sind: z.B. bei Amazon (LED Trafo Transformator 12V 1-3W für LED Leuchtmittel: Amazon.de: Beleuchtung) einen für 1-3 W.
Meine Frage: spielt das eine Rolle oder nicht?
Verbrauche ich mehr Strom mit einem 15W Trafo als mit einem 3W Trafo bei der selben LED von 3W?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha

BID = 973468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 4 15W Netzteile werden, wenn überhaupt, nur minimal mehr Strom verbrauchen als 4 3W Netzteile, wobei man die generell nie zu 100% auslasten sollte. Da spielt die Qualität und der Wirkungsgrad des Netzteils eine deutlich größere Rolle.
Aber warum überhaupt 4 Netzteile? Eines deiner 15W Netzteile reicht aus, um alle 4 Spots zu betreiben. Einzelnetzteile sind daher Unsinn.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973469

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Das Problem ist dass ich nur von unten an die Trafos komme, sodass ich an der aktuellen Situation nichts ändern kann.
Aber eine andere Frage: gibt ein 15W Trafo mehr Hitze ab als ein 3W?

BID = 973470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Auch das hängt von der Qualität ab. Ein gutes 15W Netzteil (das sind keine Trafos) kann kühler laufen als ein schlechtes 3W Netzteil.

Wenn da vorher konventionelle Trafos eingebaut waren kannst du die übrigens weiterverwenden. Probleme gibt es nur mit den Halogennetzteilen (oft auch falsch als elektronischer Trafo bezeichnet).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973471

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Wie ich am Anfang, vor einem Jahr, geschrieben habe (das war die Ursache um das Thema zu starten), funktionieren die LEDs nicht mit den eingebauten Netzteilen.

BID = 973472

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Sorry, das kann man leider nicht riechen! Entschuldigung auch, das ich nicht das komplette Internet nach irgendetwas durchsucht habe, was du irgendwo unter irgendeinem Namen vor einem Jahr geschrieben hast.

PS: Diesen Thread hast du heute, und nicht vor einem Jahr eröffnet. In keinem deiner anderen steht irgendwas zu LED-Beleuchtung und wenn du die erst gestern gekauft hast, woher wußtest du vor einem Jahr, das es damit nicht funktioniert?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Nov 2015 13:07 ]

BID = 973473

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Klarstellungen:
sorry, die Sache von vor einem Jahr in diesem Forum ist natürlich Quatsch; ich habe mich geirrt! Sorry, Errare hummanum est!

Tatsache ist dass ich vor einem Jahr einen ersten Spot ersetzt habe, dass der nicht funktionierte, das aber tat als ich ein anderes Netzteil einbaute.

BID = 973476

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

das heisst natürlich "humanum"

BID = 973479

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4083


Offtopic :
Dazu nur dies: Romani domus item

BID = 973481

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Romani ite domum!

BID = 973484

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4083


Offtopic :
Und auf welche Wand soll es jetzt geschrieben werden?

BID = 973500

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

"Offtopic" passt da aber wie die Faust aufs Auge.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ihr damit bezweckt? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen.

BID = 973501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Und auf welche Wand soll es jetzt geschrieben werden?
Dort, wo noch keine Tapete klebt.
In 20 oder mehr Jahren findet es dann ein Jung Archäologe, zusammen mit dem Satz des Phytagoras und anderen Unterrichtseinheiten für Azubis.

BID = 973502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ihr damit bezweckt?


Nichts Aber wenn jemand mit Latein anfängt passt dieses Monty Python Zitat doch gut.

Was mir aber zu denken gibt:
errare humanum est
e.h.e.
Ehe


Oder war noch eine Frage offen?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973503

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

nur eine Kleinigkeit: wenn ein gutes 15W Netzteil weniger Hitze abgibt als ein schlechtes 3W: wie kann ich erkennen ob das Netzteil gut oder schlecht ist?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550267   Heute : 2153    Gestern : 13003    Online : 202        19.3.2024    7:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11280298233