TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo
Suche nach: herd (7621) neutralleiter (2549)

    







BID = 836015

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Hallo

Wohnblock BJ 1968

Drehstrom

In der Wohnungsverteilung 6 X 16A Schraubsicherungen

Bestandsschutz

an kommen , 4x10mm²



Schwarz-230v, HellBlau-230V, Braun230V,

Grün/Gelb PEN

Alter 3 Plattenherd / Backofen 6,9KW
-----------------------------

ca 10 Steckdosen sind alle mit Brücken .

Zum Elektroherd in der Mauer ca 8m geht nur

NYM-J 5x1,5mm²

( IM Betreff steht 4 x Falsch, aus google taktischen Gründen )

Der Einzigste Blaue und PE vom "5er Kabel" sind im Verteiler zusammen.

Wenn man diesen nun Dosen / Herdseitig auch Brücken würde hätte man ja eine Verdopplung.

------------
Fragen : was sind 2x1,5mm² 2x16A?

Ist es Sinnvoll ( Drehstrom ) erlaubt gewollt gewünscht ,
wie wo setzt man diese Brücke evtl..

Inkl. der entsprechenden Fachlichen VDE bla bla

mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Jun 2012 16:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Jun 2012 16:29 ]

BID = 836017

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Bei 5 Adern wird nix gebrückt, einfach "normal" anschließen.

Hast du die notwendigen Kenntnisse und Messgeräte überhaupt ?

_________________

BID = 836020

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

blablablabla

Hallo Ulli,
bitte schreibe deine Frage doch so, dass wir auch verstehen können, was Du wissen willst.

Und beschreibe deine Qualifikation, deine Ausführungen muten sehr halbwissend an.

BID = 836023

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

es ist zz "normal" angeschlossen und ich hab einen
" Normalen Elektriker "


Nur da man ja sagt 1,5mm,
sind wenig und bei ungünstigen Bedingungen könnte der Neutralleiter warm werden etc.

Und da man ja eh keinen Fi haben kann....

könnte man den PE ja mit als N Nutzen, und Umgekehrt , halt PEN

Man hätte ja auch eine gewisse Mehrsicherheit ?

Wenn es nicht "gemacht" wird ist es ja die eine Sache .

Ich möchte gerne wissen , ob man es machen lassen kann ???

sozusagen der SICHERHEIT FANATIKER , möchte seine Legalen Möglichkeiten ausschöpfen.

mfg

BID = 836024

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. Bei einer ohmschen Last wie einem Herd gibt es keine Neutralleiterüberlastung.
2. Es ist unzulässig und sinnfrei.
3. Ohne die von Dir gewünschte Brücke kannst Du deinem Herd einen FI spendieren.

Du solltest deinen normalen Elektriker eventuell doch auf einen aktuellen Elektriker updaten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 30 Jun 2012 16:46 ]

BID = 836025

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine Neutralleiterüberlastung kann nur auftreten, wenn Lasten mit stark unterschiedlichen cos(phi) angeschlossen sind oder alle drei Außenleiter auf der gleichen Phase hängen. (1) ist bei einem Herd, der hauptsächlich ohmscher Verbraucher ist, nicht der Fall. (2) müsstest du selbst kontrollieren, am einfachsten an der HAD die Spannung zwischen den einzelnen Außenleitern messen. 3x 400V -> ok, 3x 0V -> fatal, etwas dazwischen -> Murks oder Defekt.

Und wenn 5x liegt kann sehr wohl ein FI eingebaut werden. Es gab bereits weit mehr als einen Toten wegen falsch angeschlossenen Herden oder Herdanschlussdosen.
Die Idee mit dem Brücken von Blau und Gn/Ge ist dagegen totaler Schwachfug. Als "normaler Elektriker" sollte man nie darauf kommen, und wenn doch, wissen, dass es Quatsch ist...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 836026

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen


Zitat :
wome hat am 30 Jun 2012 16:34 geschrieben :

blablablabla

Hallo Ulli,
bitte schreibe deine Frage doch so, dass wir auch verstehen können, was Du wissen willst.

Und beschreibe deine Qualifikation, deine Ausführungen muten sehr halbwissend an.


Hallo

Du musst nicht von dich, auf andere schließen

meine Qualifikation ist Deckhengst

mfg

BID = 836028

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo
oben in der Verteilung sind die 2 PE/BL ja auch zusammen ,
es ist halt Laien denken , das der dickere Querschnitt was nützt .

Also die Brücke unten würde Nix bringen ?

Fi nachrüsten ist klar das das bei 5er geht.

Habe mich falsch ausgedrückt,
In der Mietwohnung mit 10 gebrückten Steckdosen im Stahlbeton.
Es sind Schrauben Sicherungen
Und eben mal nen extra Aufputz Kasten mit FI und LS mit 5er rein und raus
wäre kein Problem für mich,
kostet keine 50 Euro.

Aber was sagt der Vermieter, der Betandschutz ,und der E-Check dazu ?



also das ist Utopie, das Ding da nachzufrickeln .

mfg

BID = 836030

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
es ist halt Laien denken , das der dickere Querschnitt was nützt

Prinzipiell schon, nur wäre das hier als verschlechtern oder gar unwirksammachen einer Schutmaßnahme zu werten.

Zitat :
Und eben mal nen extra Aufputz Kasten mit FI und LS mit 5er rein und raus
wäre kein Problem für mich,
kostet keine 50 Euro.

Aber nur mit Schrottmaterial vom "alles außer Tiernahrung Markt".
Das nötige Meßgerät für nen runden tausender hast du bei deiner Rechnung leider vergessen.

Hast du mal den Untertitel dieses Forums "Elektroinstallation" gelesen?

Deine Tonart von 2 Postings weiter oben solltest du ein bissl zurücknehmen.

ciao Maris

BID = 836034

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

oh noch ne Schreibmaschine

bzw thread Vollmüller

Was hat das jetzt für einen Wert mit ,
deinen Entschuldigung

Gesülze ?

mfg








BID = 836036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Halt mal fix den Ball flach sonst kommt der Schlosser und macht hier dicht.
Wir haben es nicht nötig uns dumm von der Seite belabern zu lassen.
Nur zur Info zum Schrauben sichern benutzt man selbstsichernde Muttern oder Loctite. Schraubsicherungen sind durchaus noch gebräuchlich und keinesfalls Überholt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jun 2012 18:16 ]

BID = 836043

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Scheint in Bremen die Sonne zu stark? Ich würd dir empfehlen, in den Schatten zu gehen und die Finger von Papis Computer zu lassen.

ciao Maris

BID = 836051

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Aua man Leute gibs irgendwie haben die ihren Beruf wenn gelernt total
verfehlt oder nicht richtig aufgepaßt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 836057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Über den Beruf des (taxifahrenden) Deckhengstes - äh, Fragestellers - will und kann ich keine Beurteilung abgeben.
Aber Elektrofachkraft ist er jedenfalls ganz offenbar nicht.

Zur Sache:
Trotz der konfusen Fragestellung kann man einige Teilfragen beantworten.

1) Brücken (am herdseitigen Ende der Leitung) in diesem Fall klar VERBOTEN (und auch nicht sinnvoll)
2) jedwede Änderung an der Anlage ohne (schriftliche Zustimmung des Vermieters und fachlicher Abnahme) VERBOTEN (und auch nicht vorgeschrieben oder notwendig)
3) Querschnitt (5x1,5) ist für diese Last bei der gegebenen Verlegeart sehr wohl ausreichend (diese Leitung würde auch einen modernen - noch etwas stärkeren - Herd vertragen)
4) 2x1,5mm² sind logischerweise 3mm² (nicht etwa 32Ampere oder 57 Birnen)

Für den "Sicherheitsfanatiker" empfehle ich einerseits die Verwendung von Kondomen. Andererseits kann er die Elektroanlage jener Mietwohnung durch einen Fachmann überprüfen lassen!
Damit sind seine Möglichkeiten jedoch erschöpft (sieht man von Enthaltsamkeit bzw. Umzug in Neubau ab...).


Und nun muß ich noch kurz in meinem Zweitberuf als Forumsschlosser tätig werden:
Bitte befleißige Dich fürderhin eines respektvolleren Umgangstones!
Danke.
(dies ist als förmliche Ermahnung zu werten)






_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836470

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ich
hab mal noch ein paar Sachen zusammengetragen um so einen Kasten zu finden
nur Links ,das ist am zielführensten.

Falls jemand so einen Zwischenstecker FI hat ,kann er ja Bilder Posten.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....te+ip


Bildersuche >

https://www.google.de/search?q=Sich.....fox-a

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....m=R40



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 564        29.3.2024    9:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603029727936