TLZ Legrand 03702 kompatibel zu Elpa8?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
TLZ Legrand 03702 kompatibel zu Elpa8?

    







BID = 721679

wboeden

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Freunde,
ich habe etwa 20 Jahre alte Treppenlichtzeitschalter Legrand 03702 in meiner Zählertafel. Jetzt sind beide allerdings gestorben - der Lampenkontakt fällt nicht mehr ab und ich habe Dauerlicht. In 2002, nach dem Elbehochwasser wurde unsere Installation erneuert und die Elektriker haben alle Kabelkennzeichnungen entfernt und die Kabel zum Teil verlängert. Nun habe ich den Verdacht, dass die auch einige Kabel vertauscht haben. Nichts passt mehr logisch zusammen.
Ich habe mir inzwischen zwei neue Elpa8 von Theben besorgt und würde sie gerne einbauen, weiß aber nicht, welcher Draht wohin gehören soll. Wie kann man denn herausfinden, welcher Draht vom alten TLZ an welchen Anschluss vom neuen Elpa8 gehört? Wie muss ich denn ausklingeln?
Vermutlich habe ich eine Dreileiterinstallation, da bisher keine Nachschaltfunktion vorhanden war und der alte TLZ die ohnehin nicht unterstützte. Ich bin auch gern bereit, weitere Angaben zu machen, wenn zielgerichtet rückgefragt wird (Ich weiß ja noch nicht, was Ihr wissen müsst).

Für eine gute Antwort, auch per E-Mailaustausch oder Telefon werde ich sehr dankbar sein.

Besten Dank zum Voraus
wboeden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wboeden am 21 Okt 2010 16:43 ]

BID = 721965

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Fred zu Treppenlichtzeitschaltungen (es gibt derer drei) gibt es im Forum genug.
Such doch mal nach, da gibt es genug Mess/Beobachtungsempfehlungen.

BID = 722299

wboeden

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

@ego,

danke für Deine fundamentale Antwort, hat mir sehr (!) geholfen.

Ich muss das aber mal erklären. Eigentlich habe ich auch E-Technik studiert, wenn auch „nur“ El. Maschinen. Ich will damit sagen, dass ich auch nicht auf der Wurstbrühe herumgeschwommen bin. Du sollst aber nun nicht vor Ehrfurcht erstarren, das ist ja schon lange her und deshalb komme ich als Rentner nun doch ins Schleudern.
Ja, ich kenne die Schaltungen, welches ist aber die Dritte?
Mein Problem liegt aber nicht dort, sondern an der Zuordnung der vorhandenen „Drähte“.
Ich schrieb ja, dass in 2002 nach dem Elbehochwasser ein neuer Zählerschrank eingebaut werden musste, obwohl der alte noch ging und ich den schon vorsorglich im EG untergebracht hatte. Aber die Genossenschaft wollte das einheitlich in allen Häusern gleich haben. Für den neuen Zählerschrank waren nun aber eine Menge Zuleitungen zu kurz, sodass die Herren Elektriker etliche anstückeln mussten, und dabei haben Sie die alten Kennzeichnungen mit abgeschnitten und nicht ersetzt.
Und höchstwahrscheinlich auch P und N vertauscht, was aus den Beispielen hervorgeht.
Ich hatte mich nicht eingemischt, weil ich nicht als Besserwisser dastehen wollte; weiß ich doch, dass kein Handwerker eine Kontrolle ausstehen kann. Ich hatte sogar meine Frau davon abgehalten, mit dem Handfeger zwischen ihren Beinen herum zu fummeln.
Und nun habe ich den Salat. Es handelt sich übrigens um zwei Treppenlichtautomaten, einer fürs EG und der andere für das Treppenhaus. Beide funktionieren nicht mehr, das heißt, sie schalten nach der Zeit nicht mehr ab.
Und weil – nach meiner Beschreibung – jetzt nur noch mehrere Leitungen „aus der Wand kommen“, die nicht beschriftet sind brauche ich einen Rat, wie ich deren Zuordnung feststellen kann, z. B. durch Ausklingeln.
Es wird also wahrscheinlich vier Leitungen geben, zwei für die Drücker und zwei für die Leuchten. Es kann aber auch sein, dass die Drücker oder Leuchten irgendwo im Haus zusammen mit dem Neutralleiter oder was noch schlimmer wäre, mit dem Potentialleiter verbunden sind – weiß mans?
Weil ich schon lange aus dem Beruf heraus bin, will es mir nicht gelingen, eine Lösung zu finden. Der Kalk rieselt eben doch schon.
Wie bekomme ich denn das nun hin? Ich hatte schon einen Elpa 8 mit einem Kurzschluss getötet, nun will ich keinen weiteren riskieren, das wird sonst zu teuer.
Hoffentlich habe ich mich heute verständlicher ausgedrückt und ich kann noch auf Hilfe hoffen.
Beste Grüße
wboeden

Anlage: Schaltbild Legrand Soll - Ist

BID = 722302

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Also die Lampenleitung sollte sich relativ leicht finden lassen.
Ob es sich um eine 3 Leiter Schaltung oder eine 4 Leiterschaltung handelt geht auch leicht raus zu finden.
Die beiden Tasterleitungen lassen sich mit etwas Mühe und einer 2 ten Person auch ausklingeln.

Gruß Bernd


PDF anzeigen


PDF anzeigen









[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Okt 2010 18:15 ]

BID = 722303

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also es gibt, wie schon erwähnt, 3 Treppenhausschaltungen

1) 3-Leiter N-gesteuert. Der Neutralleiter wird mit den Tastern getastet, L wird zu den Leuchten durchgeschaltet. (Elpa 8 - 3 Leiter Einstellung)

2) 3-Leiter L-gesteuert, bei uns oft in den 50er Jahre Bauten zu finden, der L wird mit dem Taster gesteuert, Lampen und getasteter L ist ein Draht, der am Treppenhausautomat angeschlossen ist. Wenn der Treppenhausautomat defekt ist, oder abgekjlemmt, dann leuten die Leuchten so lange, wie der Taster betätigt wird.
Unbedingt als ersatz Elpa 9 verwenden.

3) 4-Leiter N-gesteuert. (so wirds heute gemacht) L durch Taster getastet zum Relais und am Relais geschalteter L zu den Leuchten.
Als ersatz Elpa 8 - 4-Leiter Einstellung

Ein Dauerlicht kann auch durch einen defekten-klemmenden Taster zustande kommen, oder vielleicht durch einen Paralell zum Relais-Ausgang angeschlossenen Dauerlichtschalter (Für die Putzfrau).
Adern beschriften und Tasterdraht abklemmen, dann mal sehen was passiert: Licht aus-> irgendein Taster klemmt.

Mit dem Schaltbild komme ich nicht klar, warum L und N vertauscht??

BID = 722712

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
danke für Deine fundamentale Antwort, hat mir sehr (!) geholfen


Bitte!

Muss denn immer wieder das Rad neu erfunden werden, wenn alle Treppenlichtzeitzschaltungen in zigg Beiträgen komplex erklärt wurden, inklusive Beschreibung wie die Adern zu indentifiezieren sind, nur damit du die Suchfunktion nicht bedienen musst?
Entschuldigung, aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Davon ab, etwas hilfestellung habe ich dir schon gegeben.

BID = 723185

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du das Gebäude inzwischen der Genossenschaft abgekauft oder warum willst Du selbst daran herumfummeln???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686988   Heute : 2882    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    8:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295219421387