Tipps und Tricks beim LF-Kanal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  23:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Tipps und Tricks beim LF-Kanal
Suche nach: kanal (5265)

    







BID = 855144

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe bis jetzt fast nur in Gewerbebetrieben und neuen EFHs installiert. Jetzt bin ich gerade dabei mein eigener Chef zu werden. Nun muss ich des öftern LF-Kanal verlegen. Vor allem bei kleineren Kanälen habe ich bei den Ecken etwas Probleme. Wenn ich eine Gärung schneide ist meist auf einer Seite in Spalt von 1-2mm.
Wenn ich bei den Ecken ansetze und die Wand des Kanals ausschneide bleibt ein End des Kanals offen. Das muss ich dann mit dem Oberteil (Deckelnasen abschneiden und um 90° knicken) verschließen. Dabei ist es aber schwer die 90° hinzubekommen, so dass die auch beleiben. wenn ich den Deckel mit dem Heißluftföhn erwärme, verformt sich das ganze Zeug.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das schnell und schön hinbekommt?

Vielen Dank im Voraus!!

BID = 855145

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Für viele Abmessungen gibt es Formstücke, kostet weniger, als die Arbeitszeit für Gehrungssägerei...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 855148

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Formstücke klappen aber auch nur bei Ecken aus dem Bilderbuch.

Kanal 20/20 bearbeite ich fast ausschliesslich mit dem Seitenschneider.
Gärungen vermeide ich dabei, da diese mehr aufwand bedeuten.
In Ecken klinke ich immer den Bodenbereich und dass der Wand/Decke zugeneigte Seitenteil grosszügig aus, so dass nur eine Stoßkante ensteht.
Deckel umknicken klappt besser wenn man mit der PUK-Säge ganz leicht an der Biegekante ansägt.

BID = 855161

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Bis ca. 30x30 ist diese Schere gut.

Außerdem bin ich immer wieder beim O.. WDK Kanal gelandet
vom Material und von dem Schließrand.

Warm machen mit Feuerzeug oder Fön mit Gefühl und auf gerader Oberfläche abknicken -> ca 95° (Rand entsprechend auch in 45° ausschneiden)
gegebenenfalls länger als die Kanaltiefe und dann Nachschneiden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 30 Okt 2012 19:57 ]

BID = 855163

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

zum Gährung schneiden hab ich lange eine "Schneidlade" verwendet = ein Holz "U" mit 90° und 2x 45° einschnitten in denen mit der Säge die Schnitte durchgeführt wurden.

ev lässt sich so was auch als Anschlag für heute erhältliche Scheren für LF selber anbauen.

Sonst gibts im Baufachhandel Teile mit aufgebauter Handsäge die sich in die entsprechenden Winkel einstellen lassen und einen Anschlaf für das Sägegut haben -> Gährungssäge oder so ähnlich.

BID = 855165

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Gärung ... Gehrung ... Gährung


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 855166

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg



Immer locker bleiben


BID = 855176

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Gehrungen schneide ich eigentlich nur an Außenecken in freier Wildbahn und da meistens freihändig - anzeichnen und dann mit dem Seitenschneider. Passt je nach Tagesverfassung unterschiedlich gut
Ich verlege am häufigsten 15/15 und da gibt es leider keinerlei Formstücke dafür.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 855211

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Was heißt eig. LF ?

Zitat :
Ltof hat am 30 Okt 2012 19:59 geschrieben :


Offtopic :
Gärung ... Gehrung ... Gährung




Offtopic :
Gehrum


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 30 Okt 2012 21:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 30 Okt 2012 21:56 ]

BID = 855223

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

mit das wichtigste ist sauberes Anzeichnen der Schnitte. Dafür sollte man vernünftige Anschlagwinkel dabeihaben und zwar nicht nur als 90°-Ausführung sondern auch als 45°-Ausführung (ja das gibts und mit anderen Winkeln gibts die auch noch). Ausserdem verwende ich ein Stahllineal, damit lässt sich genauer messen als mit dem allseits beliebten Gliedermaßstab.
Abmessungen unterhalb 20x20 kann man vergessen, das sieht beschis*en aus auch wenn man noch so sauber arbeitet, vor allem wenn der Untergrund nicht einigermassen plan ist.
Zum Ausklinken gibts spezielle Zangen ("Kanal-Ausklinkzange"), ich mach das aber immer händisch. Zum Ausklinken der Seiten schneide ich die Seiten mit der Puksäge ein und ritze dann mit einem scharfen Cuttermesser die Bruchkante an um eine Sollbruchstelle zu schaffen. Wenn man dann das auszuklinkende Teil biegt gibt das eine sehr saubere Schnittkante.
Das Umklappen des Deckels mach ich wie ego, einmal kurz die Bruchkante anschneiden und dann mit Gefühl warmmachen und umknicken.
Die Deckel lasse ich bei angestückelten Strecken auch immer überlappen (also zb bei 2m Kanal + 1m Kanal den 2m-Deckel erst auf das 1m-Kanalunterteil), das gibt dem ganzen mehr Stabilität.

Wenn ich von vornherein weiss dass ich viel Kanal verarbeiten muss nehme ich mittlerweile aber grundsätzlich unsere Zug - Kapp - u. Gehrungssäge mit, damit lässt sich wesentlich schneller und genauer arbeiten als mit der händischen Variante.
Größere Kanäle lassen mit dem Trennschleifer und einer 1mm-Scheibe hervorragend schneiden wenn man Übung hat. Braucht allerdings ein sehr ruhiges Händchen, einmal verrutscht und das war es mit dem sauberen Schnitt.

@Freak: LF-Kanal = Leitungsführungskanal


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 855433

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen dank für die zahlreichen Tipps, werde ich beim nächten Mal gleich umsetzten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181886   Heute : 16713    Gestern : 16376    Online : 525        8.5.2024    23:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758471488953