telefon/sprechanlage verkablung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
telefon/sprechanlage verkablung
Suche nach: telefon (3972) sprechanlage (482)

    







BID = 146933

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


hallo forum

meine frage ist,
wenn ich in einer wohnung in 4 verschiedene zimmer,je 1 telefondose verlegen soll, sollte ich sie in "schleife " ziehen mit 2x2x0,6.
das heisst von dose zu dose.
dann zur haupttelekomdose auch mit 2x2x0,6.
es ist auch möglich das später noch eine ISDN anlage eingebaut wird.
deswegen bin ich am überlegen ob es nachher probleme damit geben wird.

meine andere frage ist.
ich möchte mir noch eine türsprechanlage von siedle holen, aber zuerst die verkablung dafür legen.
meine überlegung ist im moment:
vom hörer zum verteiler mit 2x2x0,6 zu verlegen.
dann vom verteiler 2x2x0,6 bis zur tür zu verlegen.

dann sollte es doch möglich sein die tür damit öffnen zu können und eine sprechanlage betreiben zu können.

die siedle gegensprechanlage hat die nummer CTB 711-04W und soll für 3 wohneinheiten betrieben werden.

noch hab ich nichts geholt.
ich wollte mich lieber noch etwas schlau machen.

mfg. carpe

BID = 146937

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
willst du von jedem zimmer aus telefonieren können mit je einem telefon oder willst du mit dem telefon wandern ?? im 2 ten fall reicht es die telefondosen hintereinander zu schalten im ersten fall brauchste ne analoge anlage !!!
2*2 reicht auch für isdn
gruß Bernddi

BID = 146940

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

ich muss sagen, das ich nicht genau weiss wie es mit isdn funktioniert.
ich weiss nur, das man dann 3 nummern hat.
meine frage ist, wenn ich 3 verschiedene nummern habe kann ich die dann in den verschiedenen räumen aufteilen wie ich will?

BID = 146944

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
wenn du isdn hast müssen die dosen in reihe du kannst bei isdn jedem isdn gerät eine eigene nummer zuweisen bei einer analogen anlage müssen die dosen jede für sich zur anlage !! schaltest du die dosen bei analogem anschluss in reihe dan unterbricht das telefon in der ersten dose die weiteren dosen (schutz vor mithören)
gruß bernddi
ps für die sprechanlage würde ich wenigstens ein 5*2*08 ziehn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  6 Jan 2005 22:39 ]

BID = 146950

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo Bernddi

danke für die schnelle antwort
was meinst du eigentlich mit,analogen anlage,
wenn ich mit einer telefondose mit 2x2x0,6 zur anlage gehe und dann die restlichen 3 dosen z.b. dann von der ersten dose zur zweiten und von der zweiten dose zur dritten u.s.w. verteile kann doch nichts verkehrt sein.
seh ich das richtig.
bringt es denn vorteile, wenn ich je dose ein kabel 2x2x0,6 zur anlage verlege ?

BID = 146953

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal also wenn du eine analoger anlage hast geht der anschluss von der teledoof zur anlage und von dort gehen alle anderen dosen mit je einer leitung weg ! bei isd kannst du auf die anlage verzichten und alle dosen wie auf einer perlenschnur aufreihen !!! hast du allerdings nur einen analogen anschluss , dann kannst du nur immer von einer dose aus telefonieren (das heist davor darf kein weiteres telefon stecken ,das unterbricht die weiterleitung zur nächsten dose .
sinnvoller ist es da schon entweder gleich isdn zu bestellen oder eben eine analoge anlage zu verwenden
gruß bernddi

BID = 146957

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo nochmal

ich hab nicht ganz verstanden was du meinst.
ich versuch es mal in meinen worten zu fassen wie ich es verstanden habe.
den ersten satz habe ich nicht verstanden wegen -- teledoof--

wenn ich 4 dosen habe und sie "ringförmig" verbinde, kann ich in jedem zimmer ein telefon anschliessen(natürlich mit einer nummer)und wenn ich mal z.B im schlafzimmer bin, kann ich auch von dort aus abheben.

mal eine frage an dich,
wie würdest du die kabel legen, wenn du eventuell in 2 jahren oder so deine telefonanlage erweitern willst.?

>ps für die sprechanlage würde ich wenigstens ein 5*2*08 ziehn
ist denn der gedankenweg richtig von mir wegen der verteilung?

BID = 146970

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo
also zur sprechanlage 5*2*08 von der lezten Sprechstelle zur vorletzten von da zur letzten von da zur Sprechstellenverteilung und von da zur türsprechstelle
zum telefon Analog ohne analoge anlsge dosen in reihe dann kannst du nur von der dose aus teloefonieren wo das telefon eingesteckt ist , du wanderst quasi mit dem telefon da sobald ein telefon in der dose steckt die nachfolgenden tot sind !!!
telefon mit analoger anlage telekomdose geht zur analogen anlage und von dieser aus geht je eine leitung sternförmig zu je einer dose vorteil du kannst intern über die anlage telefonieren bzw von jedem telefon auch nach drausen !!!
zu isdn ohne anlage telefonleitung verbindet die dosen 4 adrig untereinander du kannst von jedem telefon aus telefonieren jedoch nicht intern
isdn anlage wieder sternförmig 4 adrig von der anlage zu jeder dose vorteil über interne anlage auch interngespräche
anlage stellt quasi eine eigene vermittlung dar
lösung für dich Sternförmig von jeder dose zum platz wo die anlage hin soll und von der telekommdose kabel zu diesem punkt und dann dort entweder auf anlage aufschalten oder eben mit miniwagos die notwendigen verbindungen herstellen
gruß Bernddi
PS teledoof =telecom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  6 Jan 2005 23:20 ]

BID = 146974

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
sdn anlage wieder sternförmig 4 adrig von der anlage zu jeder dose vorteil über interne anlage auch interngespräche
anlage stellt quasi eine eigene vermittlung dar


Gegenvorschlag:

Von dort, wo evtl. mal die TK-Anlage steht min. 8-adrig (4x2x0,8), besser 12 sogar noch 6x2x0,8 zu jeder Dose ein Kabel.

Vorteil: Du hast immer noch alle Möglichkeiten für später offen. Nicht jede TK-Anlage hat 4 ISDN-Abgänge und du musst dann trotzdem 2 oder 3 Dosen als Linie schalten. Du hast also in diesem Fall zu jeder Dose 4 Adern hin und 4 Adern zurück nötig.

Das interner telefonieren mit ISDN-TKA ist nur kostenlos möglich, wenn die Anlage einen internen S0-Bus zur Verfügung stellt, ansonsten läuft das über das Amt und kostet Geld.

Und in jedem Fall auch mal dran denken, was ist wenn mal irgendwo noch ein PC mit DSL hinkomt oder so was...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am  6 Jan 2005 23:31 ]

BID = 146976

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

ich werde mir eure vorschläge erst mal überdenken und euch dann sagen wie ich es machen werde ,
eine frage hätte ich da noch:
von der telekom dose, bis zur ersten telefondose--was oder wieviel adrig sollte dieses kabel sein?

sprechanlage ist verstanden, wobei noch zu bedenken ist, das ein klingelschalter draussen ist,an der eingangstür zum haus und ein klingektaster vor der tür der wohnung sitzt.

BID = 146977

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Bernddi hat am  6 Jan 2005 22:27 geschrieben :

Hallo zuerstmal
willst du von jedem zimmer aus telefonieren können mit je einem telefon oder willst du mit dem telefon wandern ?? im 2 ten fall reicht es die telefondosen hintereinander zu schalten im ersten fall brauchste ne analoge anlage !!!
2*2 reicht auch für isdn
gruß Bernddi



Argh, ein Elektriker am Telefonanschluss für das 2x2 könnt ich dich standrechtlich ... *Scherz* nein lassen wir das

Also Ringtopologie und mindestens 2x4x0,8 oder besser 3x4x0,8 verlegen, dann kannst du alles verwirklichen was das Herz begehrt, sprich ISDN wird im BUS-System durchgeschliffen, solltest du mal ne Analoge Anlage einbauen kannst du die Dosen alle einzeln Anfahren indem du in den Dosen weiter verbindest. Solltest du eine kombinierte Anlage oder z.B. einen internen und externen S0-Bus haben läßt sich das so auch noch machen, mit 2x2 kannst du dir eigentlich alle Extras, Nachrüstungen etc. aus dem Kopf schlagen.

Die Leute die 2x2 verlegen haben schlicht und einfach null Ahnung, sorry wenn ich das so großkotzig sage, aber ich hab meinen Energieelektroniker bei der Telekom gelernt und dadurch natürlich den Telefonsektor sozusagen mit in die Wiege bekommen. Wenn ich jetzt in einen Haushalt komme und soll z.B. DSL nachinstallieren und habe nur die 2x2 Adern und da ist dann ein ISDN-Telefon dran und der Splitter sitzt im Keller neben dem NTBA und ich muss irgendwie das Modem erreichen guckt man sparsam. Nicht immer läßt sich WLAN installieren und ist auch nicht immer gewünscht, dann muss also nachgezogen oder improvisiert werden, also sprich ISDN-Telefon ist aus, oder so, hat man eine gewisse Aderreserve hat man Ruhe und kann entsprechend der Technik nachrüsten. Das heißt auch bloß nicht die übrigen Adern in den Dosen bis auf 1cm absäbeln, sondern schön ne Schlaufe legen.

Bei der Sprechanlage würde es dagegen 2x2 tun , denn mit der heutigen 2-Ader-Technik reicht das, aber ich verlege auch meistens 5x2x0,8 um auf der sicheren Seite zu sein, wer weiss was noch kommt. Aber auf jeden Fall wenn du meinst wo sparen zu müssen mit den Adern dann eher bei der Sprechanlage als beim Telefon.


Achso noch als Antwort auf deine Frage:
"von der telekom dose, bis zur ersten telefondose--was oder wieviel adrig sollte dieses kabel sein?"

Von dem Übergabepunkt der Telekom zur ersten Dose, wo du dann entweder ein Analoges Telefon, ein ISDN-NTBA oder einen DSL-Splitter + Analog oder ISDN + eventuell jeweilige Anlage hängen möchtest würde dir eine 2-adrige Leitung reichen.
Aber da du ja hoffentlich vernünftig bist und sowieso alles an Telekommunikationsleitung in 3x4x0,8 ausführst würde ich dort auch diese Leitung verwenden, denn es wäre ja Quatsch für die paar Meter extra nen Ring mit weniger Adern zu kaufen, oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  7 Jan 2005  0:04 ]

BID = 146979

Grz

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
von der telekom dose, bis zur ersten telefondose--was oder wieviel adrig sollte dieses kabel sein?


was genau meinst du mit "Telekomdose" ? Diese Dose ist meistens auch die 1. Dose.

Zu deiner Ursprünglichen Frage... ich würde schauen das man von Ausgangspunkt direkt jede Dose mit 2 Adern anschliessen "könnte", beim Nachrüsten einer ISDN Anlage kann man dann ohne Probleme jede Dose als seperate Analoge Nebenstelle verwenden und auch jeweils eine Nummer vergeben. Das man bei einem S0 Bus System 1. IAE Dosen braucht und 2. auch ISDN Telefone sollte man wissen. Ich nehme mal an das du nicht vor hattest auch noch komplett neue Telefone zu kaufen wenn deine Anlage eingebaut werden soll ?

Für den moment würde ich die Dosen parallel schalten, somit können an allen Dosen Telefone betrieben werden, Nachteil ist allerdings das man an allen Apparaten das laufende GEspräch mithören kann.

BID = 146981

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo carpe
Alkso die sprechanlage an der tür sollte eigendlich auch das klingeltaplou enthalten und mit 5*2 reicht das auf jeden fall der klingeltaster an der wohnungstür wird eh nur max mit 2*2 versorgt extra . zur proplematik 2
*2 ist minimum für telefon mehr und spätere erweiterung war nicht gefragt . selbstverständlich ist der vorschlag da ein 4*2 *08 zu verwenden im hinblick auf Spätere erweiterung sinnvoll .
Blademaker Pech für den kunden wenn Ntba und Splitter im Keller sind dann hilft eben nur Strippenziehen oder wenn du glück hast und der kunde war geizig den ntba samt splitter eben zur ersten Isdn dose verlegen .
wie gesagt telekom hört an der ersten dose auf ab da ist kunde könig und Dsl funtz auch im ikeller wie er dann den ausgang vom dsl modem oder den ausgang vom splitter zum dsl modem hinbekommt ist seine sache . Fakt 2*2*06 reicht für isdn und für analoges telefon führ mehr und das bestreite ich nicht eben nun mal nicht . Ein elektriker verlegt für normale steckdosen auch nur 3*1,5 bzw 3*2,5 und nicht 5*
Zur proplematik 2adrige Sprechstellen gibts nur ne frage des preises und für evl erweiterungen ist da eben das 5*2*08 sinnvoll zumal der kunde noch nicht mal weis vieviel adern er benötigt . nebenbei für das Dsl modem könnte dann zur not auch auf 2 adern der sprechstelle ausgewichen werden .
gruß bernddi


BID = 146983

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

vielen dank für die vielen antworten.

es ist richtig das noch nicht genau feststeht wie die telefonanlage mal werden soll.
da ich lieber mehr leitungen lege, um später besser nachrüsten zu können falls mal der wunsch besteht wollte ich jetzt schon mal infos haben, da ich komplett neue kabel lege.

mit --Telekomdose-- mein ich die TK anlage die von der stadt aus kommt.
ab diesem "kasten" gehen nur telefonkabel raus und es ist keine "erste" dose vorhanden.
liegt sicher daran das es ein altbau ist.
dieser "kasten" ist verplombt.
ich habe mit der telekom geredet und die sagten mir, wenn ich die kabel bis zum "kasten" verlegt habe, sollte ich ihnen bescheid sagen weil nur sie die verkablung machen dürfen (an dem "kasten).

nu is spät und ich muss wieder los.
ich bedanke mich an allen die mir geschrieben haben.eure tipps haben mich dazu gebracht mir nochmal zu überlegen wie die beste verlegung sein sollte.

mfg. carpe

BID = 146987

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Bernddi hat am  7 Jan 2005 00:05 geschrieben :


Pech für den kunden wenn Ntba und Splitter im Keller sind dann hilft eben nur Strippenziehen oder wenn du glück hast und der kunde war geizig den ntba samt splitter eben zur ersten Isdn dose verlegen .


Da hast du den Punkt erkannt, da er aber fragt wie etwas richtig und sinnvoll bei späterer Erweiterung zu machen ist, sollte er 3x4x0,8 verlegen, alles andere wäre sehr Leichtsinnig.


Zitat :

zur proplematik 2
*2 ist minimum für telefon mehr und spätere erweiterung war nicht gefragt


Dann ließ dir doch bitte nochmal seine Fragestellung durch, ich zitiere:
carpe:
...dann zur haupttelekomdose auch mit 2x2x0,6.
es ist auch möglich das später noch eine ISDN anlage eingebaut wird.
deswegen bin ich am überlegen ob es nachher probleme damit geben wird.



Zitat :

Ein elektriker verlegt für normale steckdosen auch nur 3*1,5 bzw 3*2,5 und nicht 5*


Dieses Argument ist ja nun äußerst schwach, erstens ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Dann werden eh viel mehr Stromleitungen als Datenleitungen verlegt, und und und...

Du kannst das eher so vergleichen, wenn er ein 2x2x0,6 verlegt weil das eventuell für ein Telefon ausreicht, wäre es so: Anstatt ein 3x1,5mm² zur Steckdose zu verlegen, er vorher ausrechnet, hmm da kommt nur ne Leuchte mit 40W hin, da würde es auch ein 3x0,5mm² oder weniger tun. So nach dem Motto an die Steckdose kommt ja wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren eh nie was anderes.

Klar hinkt dieser Vergleich weil es so nicht zulässig ist, aber weniger Telefonadern zu verlegen schon, nur soviele Vorschriften es in D schon gibt, gegen eine weitere, die Aderreserve bei Neuinstallation eines Telekommunikationsweges vorschreibt, hätte ich ausnahmsweise überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil ich würde sie Applaudierens befürworten.

Aber auf der anderen Seite braucht es nicht immer Vorschriften, meist reicht der Menschenverstand auch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  7 Jan 2005  0:35 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906264   Heute : 385    Gestern : 10707    Online : 492        17.4.2024    1:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0966708660126