Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:14:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 881475

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  



Zitat :
sam2 hat am 27 Mär 2013 11:53 geschrieben :


Zitat :
Dark Dragon hat am 27 Mär 2013 02:54 geschrieben :

Ich habe bei mir eine ähnliche Installation.
...
Welches Schütz käme denn in Frage ?


Bitte eröffne dafür ein eigenes Thema und benenne dort Deine Rahmenbedingungen KONKRET!


Das tue ich gerne.
Im Thread "Suche Relais mit 2 Wechsler für 2000 Watt zu schalten" hatte ich folgende Frage gepostet :


Zitat : Ich habe bei mir eine ähnliche Installation.
Im Moment verwende ich ein Eltako Installationsrelais ER12-001 230V
Ein einfach-Wechsler.
Mit 10A Belastbarkeit ist es an der Grenze.
Ich hatte auch genau den Fall, das es mal zwischen 2 Aussenleitern geschaltet hat. Mit gleichem, zufällig auftretendem Ergebnis.

Ich möchte das Relais aus o.g. Gründen tauschen.

Welches Schütz käme denn in Frage ?
- Hutschinenmontage
- Nicht tiefer als ein Sicherungsautomat
- 1 bis max. 3 TE.
- mind. 1 Wechsler als Hauptkontakt


Die Rahmenbedingungen :

Wir haben in einem EFH einen Haupt - und einen Nachttarifzähler, sowie fast überall umweltfreundliche, wartungsarme und langlebige (0-Emissions-) Nachtstromspeicher.

Als das Bad vor vielen Jahren renoviert wurde, wurde ein alter Heizstrahler ( nur HT) durch eine Fußbodenheizung ersetzt.
In der UV der NSP- Öfen war noch ein Schütz frei. Dieses versorgte früher eine Steckdose für Waschmaschine und Trockner im Keller (Nur NT).

Die diese Leitung habe ich damals in meine UV auf einen Wechslerkontakt eines Hutschinenrelais gelegt. (Aussenleiter + Neutralleiter).
Wenn Nachtstrom vorhanden ist, wechselt das Relais vom Tag- zum Nachtstrom.
Daran angeschlossen ist die besagte Fußbodenheizung.
Zugegeben, eine Bastelei aus meinen Anfängen, welche jedoch bis heute störungsfrei ihren Dienst verrichtet.


sam2 hat am 27 Mär 2013 21:40 geschrieben :



Der (ein Installateur) weiß nämlich auch, daß diese Kombi-Nutzung der Tarife UNZULÄSSIG ist!




Das wusste ich gar nicht.
Ich hätte mir ja auch eine Verlängerungsleitung in den Keller legen können und selbst zwischen HT und NT- Steckdose umstöpseln.




Zitat :

Diese "Teilspeicher-Flächenheizungen" sind technischer Unsinn, als Vollheizung VERBOTEN und verursachen HÖHERE Stromkosten als Nachtspeicheröfen.


"Teilspeicher-Flächenheizungen" : Google findet immerhin einen Eintrag.
Ich weiß gar nicht, was das ist.
Meine Fußbodenheizung ist wohl eine Flächenheizung.
Und deren Nutzung lasse ich mir nicht verbieten. Wohin kommen wir denn da ?
Vom Glühlampenverbot zum Heizungsverbot ?
Später werden wohl auch noch die Nachtstromöfen verboten...


Zurück zu meiner Frage. Siehe oben.
Ich suche ein Schütz für meine UV.
Leistung der FBH : Müsste ich messen. Ich schätze so 2kW. Ein 16A Automat hält jedenfalls.

Gruß
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 28 Mär 2013  2:57 ]

BID = 881483

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
Später werden wohl auch noch die Nachtstromöfen verboten...
Keine Angst, die Idee gab es natürlich schon. Aber dank der Energiewende wurde davon wieder Abstand genommen, weil in denen überzähliger Ökostrom aus diversen Quellen gespeichert werden soll.

BID = 881498

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Als 2A Version

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf

oder als 16 A Version

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf

2 schliesser und 2 Öffner ergeben 2 Wechsler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Mär 2013 11:10 ]

BID = 881553

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ganz klar ist mir noch nicht, wozu überhaupt ein Schütz nötig ist?

Die Umschaltung erfolt doch über das Zählwerk, in deinem fall müsste also der betreffende Anschluß einfach ohne Schütz dauerhaft am Zweitarifzähler angeklemmt werden?

BID = 881555

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
(0-Emissions-) Nachtstromspeicher.

Wie soll das gehen
Schon mal überlegt woher der Strom für die Kisten her kommt
Hm könnte natürlich auch nen Hamsterlausrad sein
obwohl ohne Abgase funktionieren die Tiere ja auch nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 881560

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Mit Läusen wäre das natürlich sehr effektiv

BID = 881592

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ fuchsi :

Ich habe dieses Relais :
Eltako ER12-002 230V

Die von Dir Vorgeschlagenen sind ja auch "nur" Relais.
Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst, dass mir das Relais bei Kontaktübergangswiderständen irgendwann einmal abraucht.

Oder besser alle paar Jahre mal vorsorglich tauschen ?

@ ego:

Es existiert kein Zweitarifzähler.
Es gibt einen Haupt- und einen Nachtstromzähler.
Ich muss also auf einen anderen Stromkreis umschalten können.

@ prinz. :

Die Erwähnung "0-Emission" ist angelehnt an die ach so sauberen Elektro - Hybrid - Wasserstoff - sonstwas - Autos.
Und ich habe den Smiley mit dem zwinkernden Auge gesetzt.
Die verpesten die Umwelt auch woanders. Nur nicht da, wo sie im Einsatz sind.

Mein Dieselauto mit Kat darf nicht mehr in die Umweltzonen ...
Aber meine Elektroheizungen soll ich gegen Öl / Gas tauschen.

Also : Meine Heizung hat 0 Schadstoffemission (vor Ort). Keine Schornsteinfeger / Abgasmessungskosten, sauberer gehts nicht.


BID = 881601

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Relais versus Schütz.
Von Bezeichnugen halte ich nicht viel, aber von Datenblätter. Und wenn das besagt, dass die Schaltleistung bei 230V AC nun mal 16A sind, dann zählt das für mich mehr, als die Bezeichnung Relais anstatt Schütz.

Zu meiner Zeit im Schaltschrankbau haben Schütze sowieso erst bei 5kW und mehr Schaltleistung begonnen. Charakteristisch für Schütze ist eher die Bauweise mit Zuganker.

BID = 881825

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein Schütze haben in der Regel 2 Trennstellen (Schaltstück mit 2 Kontakten) gegenüber einem Relais!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881844

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Aha Bernd . Hast dir schon mal einen Zuganker angeschaut?

Nicht alles was du nicht kennst gibt es nicht.

Es gibt auch ne Zeit vor USB 3.0 .

schmunzelnd Surf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920744   Heute : 5645    Gestern : 9237    Online : 629        18.4.2024    18:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669691562653