Suche hochwertige und bezahlbare Funkschalter für Hausinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche hochwertige und bezahlbare Funkschalter für Hausinstallation
Suche nach: funkschalter (251)

    







BID = 919655

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich suche nach einem guten, hochwertigen Funkschalter-System für die Hausinstallation.

Wir haben hier mal die Dinger von Kopp installieren lassen, aber da sind 1. ständig die teuren 23A-Batterien leer, und 2. fangen jetzt, nach ca. 3 Jahren immer mehr Schalter an aufzugeben. In den letzten 4 Wochen sind 3 davon gestorben, obwohl allesamt nicht stark belastet.
Ausserdem muss man teilweise so oft auf den Sender drücken, dass es keinen Spaß mehr macht...
Der Betrieb, der die Dinger damals eingebaut hat, hat leider letztes Jahr altersbedingt zugemacht.

So, wie gesagt, suche ich jetzt nach Alternativen. Anforderungen:

a) am liebsten mit dieser batterielosen Technologie oder mit der Möglichkeit zur Stromversorgung (zumindest mancher) Sender über die Kabel in den Einbaudosen. Ist ja noch alles vorhanden und diese Möglichkeit ist meistens gegeben.

b) Schön wäre auch, wenn es eine Rückmeldung gäbe, man also nicht manchmal 5mal drücken muss, dass auch was passiert, sondern die Schalter und Empfänger das unter sich ausmachen, bis das Signal auch umgesetzt wurde. Ist nicht soo wichtig, aber schön wäre es halt schon.

c) was hochwertigeres wäre toll. Sowohl was angestrebte Lebensdauer angeht, als auch Verarbeitung und Hitzeentwicklung. Bei den Teilen von Kopp merkte man richtig, wie die Schalterabdeckungen arg warm geworden sind, wenn so ein Schalter drunter saß. Und die Schräubchen und Gehäuse machten auf mich jetzt auch nicht so den Qualitäts-Eindruck, als ich mir die Ersatz-Schalter letztens angeschaut habe.

d) bezahlbar. Ist so ne Sache, das weiß ich. Aber man wird ja hoffen dürfen^^

e) Es sollte Schalter/Empfänger geben, die man in die Schalter-Einbaudosen setzen kann. Denn eine komplette elektrische Neugestaltung aller Beleuchtungen und Verkablungen bis zum Sicherungskasten etc. fällt definitiv aus. Haus ist Baujahr 92, das ist mMn noch nicht so alt, dass es unbedingt neu gemacht werden müsste


So, ich hoffe, mit den Angaben kann mir jemand was empfehlen, mit dem er schon Erfahrung gemacht hat. Aus den Katalogen kenne ich ja schon einige Dinge, aber Erfahrungswerte sind da halt nicht draus zu erkennen

Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,

Marc


BID = 919669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Es gibt von Busch-Jäger entsprechende Funkempfänger für Schalterdoseneinbau mit darüber angeordneten Bedientasten aber auch von Gira oder Eltako-Funk. (es wird aber in den meisten Fällen der N am Schaltereinbauort benötigt)
Bei den Sendern gibt es auch Batterielose abgesetzte Taster. Jede transportable Fernbedienung benötigt aber zu mindestens im Sender noch Batterien!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919680

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :

Jede transportable Fernbedienung benötigt aber zu mindestens im Sender noch Batterien!



Die batterielose Fernbedienung FF8 Eltako und weitere.
http://www.eltako.com/de/gebaeudefunk.html

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Mär 2014 17:18 ]

BID = 919688

Sauwetter

Verwarnt

Baujahr 1992 wäre nicht gar so alt nur wieviele solcher Funkteile sind bereits im Haus verbaut.
Und bezüglich Rückmeldung u. 5x drücken, durch wieviele Mauern u. Stockwerke soll u. muss denn das dann funkt.?

Normal sehe ich das, ob das Licht AN o. AUS ist, wenn man in nächster Umgebung ist!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919689

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  

Na das schaut doch schon sehr gut aus!
Und ganz nebenbei kann ich später auch noch Brandschutz etc. einbinden, sehr geil.

Die Qualität müsste ja auch gut sein, hab nen Drehstromzähler von Eltako einbauen lassen, das ist schon alles sauber und stabil verarbeitet gewesen.


Da werde ich mir wohl mal nen Spezl aus der Gegend suchen, der das dann verbaut und auch in Hinblick auf zukünftige Vorhaben (Brand- Diebstahlschutz, "Smart Home" usw.) passend beraten kann.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Marc

edit:
@Sauwetter
Es geht nicht darum, ob ich sehe, ob es an oder aus ist, sondern darum, dass ich manchmal abends auf dem Weg ins Bett am Lichtschalter hängen bleibe, weil das Drecksteil nicht funktioniert. Das sind gerade mal 7m Luftlinie, keine Mauer dazwischen...
Meistens gehts ja, aber eben auch sehr oft nicht

Wenn das "bidirektional" wäre wie bei Eltako, sollte der Sender das ja merken, ob das funktioniert hat oder nicht und entsprechend nochmal senden, bis es geschaltet hat, oder nicht?

Solche Funkteile sind derzeit noch 4 verbaut, der Rest hat schon kapituliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am  5 Mär 2014 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am  5 Mär 2014 19:01 ]

BID = 919708

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es gibt für die Funkschalter auch die Möglichkeit eine zentral aus Funktion zu Programmieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923837   Heute : 329    Gestern : 8415    Online : 552        19.4.2024    1:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590600967407