Stromverteiler (Veranstaltungstechnik)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:06:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverteiler (Veranstaltungstechnik)
Suche nach: stromverteiler (104)

    







BID = 842114

JoFi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Erlangen & Kronach
 

  


Hallo,
ich hätte folgende Frage:

Ist es Zulässig bei mobilen Stromverteilern, dass die Phasen EINER CEE Dosen (3phasig natürlich) einzeln abgesichert sind (Trennen). Soweit ich weiß ist es nach VDE 0100 unzulässig, egal welche Lasten angeschlossen werden. Klar werden gerade in der Veranstaltungstechnik die Phasen einzeln genutzt, daher bietet es auch Vorteile wenn die LS einzeln schalten, aber zulässig dürfte es nicht sein ?!?

lG Johannes

BID = 842120

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willommen im Forum.

Früher (tm) hat man Drehstromdosen auch mit Schmelzsicherungen abgesichert. Wird mit zwei Händen schwierig, 3 davon gleichzeitig rauszuschrauben.
Den Ausfall eines Außenleiters müsste bei Motorgeräten doch eigentlich der zugehörige Motorschutzschalter erkennen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Aug 2012 15:43 ]

BID = 842779

diwa73

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Meiner Meinung nach ist das zulässig.
Die Forderung nach allpoliger Trennung heißt ja nicht, daß im Fehlerfall (nur eines Außenleiters) allpolig getrennt werden muß sondern nur, daß es die Möglichkeit der allpoligen Trennung geben muß.
Die dürfte bei einem mobilen Verteiler schon durch den Stecker der Zuleitung gegeben sein.
Da man bei einem mobilen Verteiler auch nicht weiß, ob dieser zufällig in einem TT-System eingesetzt wird, würde noch nicht mal ein 3-poliger LSS ausreichen, es müßte sogar ein 3P+N sein.

BID = 842811

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
JoFi hat am  9 Aug 2012 14:47 geschrieben :

Hallo,
ich hätte folgende Frage:

Ist es Zulässig bei mobilen Stromverteilern, dass die Phasen EINER CEE Dosen (3phasig natürlich) einzeln abgesichert sind (Trennen). Soweit ich weiß ist es nach VDE 0100 unzulässig, egal welche Lasten angeschlossen werden. Klar werden gerade in der Veranstaltungstechnik die Phasen einzeln genutzt, daher bietet es auch Vorteile wenn die LS einzeln schalten, aber zulässig dürfte es nicht sein ?!?

lG Johannes


Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. 30 mA FI unmittelbar nach dem Eingang sollte allerdings Pflicht sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842900

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Je anch größe kann man aber natürlich auch auf mehrere FIs aufteilen: Besser jeder Abgang sollte FI geschützt sein, ob das nun durch einen FI am Eingang oder durch 20 einzelne geschieht muss man vom Einsatzzweck abhängig machen.

BID = 843055

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :

diwa73 schrieb am 2012-08-13 17:14
Da man bei einem mobilen Verteiler auch nicht weiß, ob dieser zufällig in einem TT-System eingesetzt wird, würde noch nicht mal ein 3-poliger LSS ausreichen, es müßte sogar ein 3P+N sein.


War es nicht so, dass man im TT Netz hier in Deutschland auch nur 3polig schalten darf? Mir war es so, dass wir da eine Ausnahme sind?

BID = 843272

diwa73

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ja, zum reinen "Schalten" genügt dreipolig. Der TS hatte aber "Trennen" in Klammern hinzugefügt, was ich im Sinne von "spannungsfreischalten" verstanden hatte, dann muß m.W. auch der N getrennt werden.
Ob die Begriffe so richtig verwendet werden?

BID = 843366

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich habe bis jetzt in TT Netzen nur 3polige Schalter gesehen... Aber normal macht es schon Sinn, allpolig freizuschalten. Deswegen wäre es schön, wenn jemand die Norm nennen kann

BID = 843432

diwa73

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Das große Netz gibt z.B. folgendes her, was ich aber hier im Moment nicht überprüfen kann:

"Trennen (z.B. zum Freischalten beim Arbeiten):
DIN VDE 0100-460:2002-08. Abschnitt 461.2 mit 462.1:
Alle aktiven Leiter müssen getrennt werden (der N ist aktiv). Im TN-System kann der N als zuverlässig geerdet bezeichnet werden und muss daher nicht getrennt werden.
Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis:
DIN VDE 0100-520:2003-06, Abschnitt 528.1.2:
Wenn aus einem Drehstromkreis Wechselstromkreise gebildet werden, muss ein Schalter vorhanden sein, der alle aktiven Leiter freischalten kann."

Da TT-Systeme normalerweise über einen zentralen FI verfügen, dürfte damit die Forderung nach allpoliger Trennungsmöglichkeit genüge getan sein - bzw. hier durch den Stecker.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996148   Heute : 704    Gestern : 6992    Online : 366        27.4.2024    6:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753970146179