Strombelastbarkeit Drehstromkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strombelastbarkeit Drehstromkabel
Suche nach: strombelastbarkeit (455)

    







BID = 681967

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo erstmal!
Ich bin ein Elektronik Azubi und stelle mir nun folgende Frage.
Ich möchste bei einem CEE 16A 380V Kabel die Phasen L1,L2,L3 einzeln nutzen (230V). Wie hoch ist nun die Strombelastbarkeit der einzelnen Phasen? Bei Syncronen Drehstromverbrauchern ja volle 16A aber bei asyncronen pro Phase dann nur 5,33A oder was?

Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß

BID = 681986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Larsi,

das geht leider nicht. Und zwar, weil die Quadratwurzel aus Drei nicht 1,652 ist!

Vermutlich meinst Du auch nicht synchrone/asynchrone Verbraucher, sondern symmetrische/asymmetrische.

Fazit:
Warum läßt Du das nicht Leute machen, die etwas davon verstehen?

Oder:
Erkläre uns bitte genau, was es werden soll.
Dann sieht man weiter.


Restostergruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 682007

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Sry, ja ich meine natürlich asymmetrische Verbraucher

Ich lasse es nicht irgendwelche Leute machen, da ich es selbst verstehen will, leuchtet ein, oder?

Auf gut Deutsch will ich einfach nur wissen mit wie viel Strom ich jede Ader belasten kann, wenn ich die L's einzeln verwenden will und keinen Drehstromverbraucher dran habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsizimus am  5 Apr 2010 19:04 ]

BID = 682010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt (neben der Leitungslänge, dem Leiterquerschnitt und dem zulässigen Schleifen- und Netzinnenwiderstand sowie dem akzeptablen Spannungsfall) vor allem von den Leistungsfaktoren der anzuschließenden Geräte ab.

Was soll denn genau angeschlossen werden?
Und woher erfolgt dier Speisung jener Verlängerungsleitung?

Dein (in aller Regel unzutreffender) Vermutungswert von 16/3A läßt jedoch den Schluß zu, daß Du den technischen Hintergrund (verkettete Wechselspannungen) noch nicht durchschaut hast.

Insofern solltest Du Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen, bevor Du an Dingen herumbastelst, die potentiell lebensgefährlich sind!
Neugier und Verstehenwollen sind was Feines, aber die Sicherheit geht vor!

Wie soll die Aufteilung des Drehstromkreises erfolgen?

BID = 682016

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wie passen "CEE" und "Kabel" zusammen ???

...Phasen

...380V und 230V hier treffen Generationen zusammen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 682019

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Von der Hauptverteilung (Abgesichert mit 3x LS B16) geht das Drehstromkabel 15m weit in eine Unterverteilung. Dort wird ein RCD verbaut und danach sollen L1, L2, L3 einzeln auf die Sicherungsautomaten aufgeteilt werden beispiel 1LS für Licht,1LS für Ton usw.
Nun muss ich wissen wie ich die einzelnen L's absichern muss. Spannungsfall, Verlegeart und etc. ist erstmal vernachlässigbar.

BID = 682021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, und wo in der Strecke liegen nun die Steckverbindungen???

Nochmal:
Du mußt das nicht nur nicht machen, Du darfst und solltest das auch (noch) nicht tun.
Das hat man Euch aber sicherlich schon am ersten Tag Berufsschule beigebracht, oder?

Ttrotzdem können wir das theoretisch noch etwas weiterspinnen.
Sollst ja auch was lernen, dabei!

BID = 682027

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Steckverbindung

Hauptverteilung>LS mit 3x B16>STECKVERBINDUNG>Einspeisung Unterverteilung

BID = 682029

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn, muß es ja mindestens ne zweite Steckverbindung geben.
Oder ist das ne mobile UV?

Und der FI muß in jedem Fall VOR die erste Steckverbindung!
Ein zusätzlicher FI in der UV ist jedoch möglich (und oft sinnvoll), jedoch nicht selektiv. ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Apr 2010 20:00 ]

BID = 682046

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Ich habe nun mal gemalt...

BID = 682047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie schon gesagt, kann man das nicht pauschal sagen.

Wenn die Querschnitte hoch genug sind und die Leistungsfaktoren nicht zu unterschiedlich, kann das schon an je 16A hinkommen.

Die zusätzlichen LS in der UV sind aber überflüssig wie ein Kropf.

Und an das verbraucherseitige Ende der Verlängerung muß natürlich ne Kupplung, kein Stecker!
Dazu eine Einspeisedose ("Männchen") an die UV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Apr 2010 20:19 ]

BID = 682050

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Querschnitt 2,5mm. Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet:

Kann ich Auf jedem, Außenleiter gleichzeitig 16A ziehen, oder darf der Gesamtstrom aller Außenleiter max 16A sein?

Edit\\

Zitat :
Und an das verbraucherseitige Ende der Verlängerung muß natürlich ne Kupplung, kein Stecker!
Dazu eine Einspeisedose ("Männchen") an die UV.

Ist ja logisch, ich will auch nicht an 400V fassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsizimus am  5 Apr 2010 20:24 ]

BID = 682053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist daran mißverständlich?


Zitat :
kann das schon an je 16A hinkommen.

Je, also pro Außenleiter.

Man muß halt zusehen, daß auch die N-Belastung nicht zu hoch wird - auf keinen Fall über 16A steigt.
Aber mit üblicher Leuchterei und Schreierei werdet ihr das kaum schaffen.
Daher unkritisch.

BID = 682057

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Okay danke

BID = 682128

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Apr 2010 19:30 geschrieben :

...wie passen "CEE" und "Kabel" zusammen ???

...Phasen

...380V und 230V hier treffen Generationen zusammen



Er sollte seinen Ausbilder

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917563   Heute : 2458    Gestern : 9237    Online : 517        18.4.2024    11:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543041229248