Strom für Garten und Gerage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Strom für Garten und Gerage
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 442150

pittmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage,
Ich möchte gerne zum Garten und für die Garage einen Stromkabel Verlegen. Das bietet sich jetzt an weil ich den Hof neu Pflastern muß.
Zu meiner eigentlichen Frage: Im Keller ist eine 380V 16Ah Steckdose installiert die die im HV Separat über Schmelzsicherungen abgesichert ist und die ich nicht benötige. Kann ich den Anschluss Benutzen um den Kabel unter dem neu zu verlegenen Pflastersteinen zum Garten zu Führen?
Muss ich was besonderes beachten?
Danke für eure Hilfe im voraus.
pittmann

BID = 442163

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
pittmann hat am  9 Jul 2007 16:58 geschrieben :

Im Keller ist eine 380V 16Ah Steckdose installiert die die im HV Separat über Schmelzsicherungen abgesichert ist und die ich nicht benötige. Kann ich den Anschluss Benutzen um den Kabel unter dem neu zu verlegenen Pflastersteinen zum Garten zu Führen?
Muss ich was besonderes beachten?


Meine Glaskugel sagt nein.

Lutz


BID = 442164

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Elo

Ich weiß ja nicht zu was deine Glaskugel nein sagt, deshalb @pittman:

Es gibt einiges zu beachten!

Ohne anspruch auf vollständigkeit:
Es muß ein geeignetes Kabel verwandt werden(Typ/Querschnitt/Aderzahl), dieses muß ordnungsgemäß verlegt werden, Die angeschloßenen Betriebsmittel müssen geeignet sein, die vorsicherung und der eingesetzte FI müßen von den Werten her richtig ausgewählt werden etc.pp

Und zu guter Letzt muß mit geeignetem Messgerät geprüft werden.

Du siehst: Ein Fall für den Fachmann!

BID = 442166

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Um mal etwas vom hohen Ross runterzukommen: das VERLEGEN der Leitung durchaus von einem Laien gemacht werden kann (wenn er dies fachgerecht macht, was aber durchaus mit Hinweisen möglich ist).
Das Anschließen ist dann ein anderes Kapitel.

Die dazu erstmal wichtigsten beiden Fragen:

-Wie lange ist denn die Strecke von Hauptverteilung zur Garage (bzw. zur entferntesten geplanten Steckdose)? Möglicher Leitungsweg, NICHT Luftlinie.
Ggf. kann man auch an der Steckdose anknüpfen, dann ist zusätzlich die Länge von Hauptverteilung zu Steckdose wichtig zu wissen, sowie der Querschnitt der Leitung (ersatzweise der Außendurchmesser zum abschätzen).

-Was für einen Stromanschluß möchtest du dort? Nur Wechselstrom oder auch eine Drehstromsteckdose? Wenn Drehstrom: Mehr als 16A (wie vorhandene Steckdose) wirst du nicht benötigen nehme ich an?
Sollen vom Haus aus schaltbare Gartenlampen o.Ä. eingeplant werden?

Für den Anschluß ist dann zwingend ein Fehlerstromschutzschalter nötig. Ob ein geeigneter schon vorhanden ist oder ein neuer benötigt wird, gilt's dann noch zu klären. Für das VERLEGEN der Leitung ist das aber unerheblich.

Gruß
Didi

BID = 442170

pittmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

erst einmal danke für eure Antworten,
1. Der Weg vom HV zur momentanen Steckdose beträgt ca. 5m.
2. Vorhanden sind Schmelzsicherungen 25Ah hinter FI
3. Es ist ein Kabel 5x2,5²
4. Die längste Entfernung bis zur letzten Steckdose wäre ca. 35m
5. Ich dachte an Stromversorgung für 3x Gartenlampe, 3x Steckdose, und
den Anschluß für eine Sandfilteranlage fürs Schwimmbecken.
Also wenn ich den Kabel in 5x2,5² weiter im Schutzrohr, unterm Pflaster verlege und die installation vom Fachmann machen lasse.?
Es geht mir im moment nur ums Prinzip, ob ich von der Dose, mit dem Querschnitt die reinen Vorarbeiten so durchziehen kann.

schönen Dank, ihr seit die besten!!!

BID = 442189

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Du kannst ein Erdkabel 5x2,5mm² im Schutzrohr verlegen, bitte nur nicht direkt unterm Pflaster. Kabel muß min 60cm tief im Erdreich sein und in einem Sandbett liegen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 442195

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
so einfach unter dem Pflaster wird das nichts.

Leitungen sind im Sandbett in einer tiefe von min. 60cm zu verlegen.

Spannungsfall wenn der Zähler direkt bei der Unterverteilung ist.
Also keine Leitungslänge vom Zähler zur UV zu berechen ist.
Kabel 2,5mm², 3% Spannungsfall und 16A = Drehstrom 60m und bei Wechselstrom 30m

mfg sps

PS. 25A nach FI
Ist die 16A Steckdose mit 25A Abgesichert?

Bernd war schon schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Jul 2007 20:05 ]

BID = 442205

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

kann mal vorkommen! Doch wohl hoffentlich NICHT!!

BID = 442211

pittmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

OK - Danke ihr habt mir sehr geholfen!!!

BID = 442212

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

also bis 30m würde für reinen Wechselstrom 2,5mm² genügen. 35m würden bei Wechselstrom 3,5% Spannungsfall ergeben.
Wenn der Netzinnenwiderstand nicht allzu schlecht ist, sollte die Schutzwirkung bei B16/C16 trotzdem noch gegeben sein (0,5 Ohm Leitungswiderstand), was aber natürlich zu messen ist!

Ich persönlich ("Hobby-Elektriker") würd das jetzt nicht soo eng sehen und bei einer selten genutzten Gartensteckdose ein halbes Prozent mehr Spannungsfall in Kauf nehmen. (Die 3% sind ja IMHO auch AVBEltV und nicht VDE?). 2,5mm² erspart unnötige "Adapterklemmen", da man mit 2,5 direkt Steckdosen etc. anschließen kann, und ist natürlich billiger als 4mm².
Zur Not kann man später die Strecke innerhaus noch durch 4mm² ersetzen, um den Spannungsfall zu senken.

Schleifen/Netzinnenwiderstandsmessung nach Inbetriebnahme muß aber natürlich sein!

Ansonsten: Leitung muß ein NYY sein (schwarzes Erdkabel), Schutzrohr muß nicht sein, ist aber kein Fehler (ggf. Auswechselbarkeit?). Einsanden wurde ja schon gesagt. Darüber dann eine "Schutzabdeckung" (-> alte Pflastersteine ), 20cm drüber sollte noch ein Flatterband sein (rot/weiß ausm Baumarkt tut's auch).

Die Absicherung muß natürlich ausgewechselt werden gegen 16A! Am besten gleich Leitungsschutzschalter (3polig, sofern eine Drehstromsteckdose vorhanden bleibt) verwenden, bei Beibehalten der Schmelzsicherungen nicht nur Einsätze sondern auch Passringe anpassen.

FI für die Leitung ist da, schonmal gut. Was hat er denn für einen Auslösenennstrom? Darf max. 30mA (0,03A) betragen, sonst brauchst einen anderen.

Gruß
Didi

BID = 442213

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...sehr schön


...aber bitte das Erdkabel für Wechselstrom berechnen
da hier auch Wechselstromverbraucher angeschlossen werden


...die Berechnung für Drehstrom nur dann wenn ausschliesslich
Drehstromverbraucher (Motoren/Heizregister o.ä.) angeschlossen werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 442214

pittmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Prima , -- Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691985   Heute : 7886    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    15:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0912470817566