Steiebl-Eltron EAchat falschen Temp.-Fühlerwert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steiebl-Eltron EAchat falschen Temp.-Fühlerwert

    







BID = 812837

jo.49

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

habe da eine Frage zu den Stiebel-Eltron EAC:
wenn man die Außentemperatur in der EAC anzeigen lässt, ist diese ca. 5° zu hoch, d.h. wenn es tatsächlich 0° hat, werden 5° angezeigt. Den Fühler habe ich schon nach gemessen (tatsächliche Temp 2°, Wiederstand Fühler 5kOhm). Das müsste laut Anleitung stimmen.

Da die Heizing nicht mehr richtig warm wurde, habe ich die Werte für E1 und E2 angepasst. Jetzt ist es zumindest wieder warm. Wie sieht es aber nmit dem Stromverbrauch aus.
Kann es durch die defekte Steuerung zu einme erhöhten Verbrauch kommen ?

Und noch eine Frage: kann man die Steuerung reparieren oder muss man das Ding austauschen ?

Oder einfach mit den verstellten Werten weiter leben (es heizt ja eigentlich richtig) ?

Danke und viele Grüße
jo.49

BID = 812852

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wenn man die Außentemperatur in der EAC anzeigen lässt, ist diese ca. 5° zu hoch, d.h. wenn es tatsächlich 0° hat, werden 5° angezeigt.
Möglichweise weil der Fühler zu nahe an der Hauswand montiert ist und von dort durch Wärmeleitung und/oder Strahlung erwärmt wird.
Am besten also den Fühler an einer unbeheizten Wand und an einem nicht windgeschützen und vor Sonneneinstrahlung geschützen Ort anbringen.


Zitat :
Kann es durch die defekte Steuerung zu einme erhöhten Verbrauch kommen ?
Kaum.
Der Energiebedarf wird ja durch die Temperaturdifferenz Innen-Aussen sowie Wärmelecks, wie z.B. offene Fenster und Türen, bestimmt.
Wenn du die Regelung so justierst, dass im Innern z.B. gemütliche 21°C herschen, spielt es eigentlich keine Rolle, ob du dafür 18 oder 25°C einstellen musst.
Ein unabhängiges und genaues Thermometer kann natürlich dabei helfen die Qualität der Regelung zu überwachen.

P.S.:
Zitat :
Oder einfach mit den verstellten Werten weiter leben (es heizt ja eigentlich richtig) ?
Das wird das Beste sein, wenn man sich dabei wohlfühlt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2012 17:13 ]

BID = 812956

jo.49

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Perl,

danke für die Antwort. Der Fühler war jetzt schon einige Jahre richtig in Betireb. Dass da etwas nicht stimmt ist erst jetzt aufgefallen, da wir in den Räumen immer nur 18° hatten. Und das nur mühsam auf 20° hoch gebracht hatten. Also die Lage sollte nicht der Fehler sein und beim nachmessen kam ja auch der richtige Wert für den Fühler.

Meiner Meinugn nahc werde ich wohl mit den verstellten Werten erstmal den Winter überstehen und dann weiter sheen.

Wieß jemand, ob man die Steuerung reparieren lassen kann ?

Danke und viele Grüße
jo.49

BID = 813007

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Hat sich eventuell ein Übergangswiderstand eingeschlichen?

Korrektur ist eventuell durch Parralelschalten von so ca 200k möglich

GRuß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 813027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Fühler habe ich schon nach gemessen (tatsächliche Temp 2°, Wiederstand Fühler 5kOhm). Das müsste laut Anleitung stimmen.
Wenn der Fühler i.O. ist kommt für die Abweichung ja praktisch nur noch das Poti im Geber oder eine Veränderung in der Auswerteelektronik in Frage.

Zitat :
Der Fühler war jetzt schon einige Jahre richtig in Betireb
Dann würde ich jetzt als erstes mal die Elkos im Netzteil der Steuerung erneuern.
Nach 5..6 Jahren muß man damit rechnen, dass diese sich verschlechtern und mit ihnen die Regeleigenschaften der Heizung.
Der Verschleiß geht schleichend und zunächst unbemerkt vor sich, wird aber im Laufe der Zeit immer schlimmer bis man zu der Einsicht kommt, dass da wirklich etwas nicht stimmt.
Ich habe das selbst an einer anderen Heizungssteuerung erlebt.
Nach Erneuerung der Elkos für ein paar Cent kam dann dass AHA!-Erlebnis.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982061   Heute : 1055    Gestern : 8826    Online : 461        25.4.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635349750519