Stecker gesucht!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stecker gesucht!
Suche nach: stecker (21863)

Problem gelöst    







BID = 998722

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen.

Ich möchte gerne an einen Generator (Async-Generator,1000W@230V und 12V/10A max) einen "Sammelstecker" bauen. Also quasi die 230V Dose, Sicherung und die 12V Dose ab und da einen Stecker mit 8 Polen (Kontakte ) dran (L1, N, PE, 12V+, 12V- und 2 Leitungen für Motorkill). Natürlich kommt an den Generator wieder eine Sicherung ran (B4) weil ich der komischen Chinalösung nicht traue. Jetzt meine eigentliche Frage: was für einen Stecker kann ich da nehmen und welches Kabel (sollte ca 5-6m lang sein) ist qda sinnvoll (denke mal 2,5mm2 sollte okay sein)? Der Stecker sollte auf jeden Fall zu verriegeln sein.

Gruß
Matthias

Edit:
Noch eine andere Frage: Warum hat das Teil ein PE-Kabel, der Gen hat keinen FI und keine Erdung (Steht auf Gummifüßen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReZed am 19 Aug 2016 10:28 ]

BID = 998723

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Eine kleine Auswahl: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=harting+han
Musst du nur noch die passenden Teile zusammensuchen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998727

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

Die Hartmann-Systeme sind ja nicht Grade günstig hatte mich übrigens vertan. 7 Pole reichen auch aus, würde dieses Kabel (H07RN-F 7G1,5 mm²) die Belastung dauerhaft aushalten (also im schlimmsten Fall 1000W auf 230V plus 120W auf 12V)?

Ist es in diesem Fall eigentlich noch notwendig den PE mit anzuschließen, da der im "Schaltkasten" des Generators eh "nur" an das Gehäuse des Stromerzeugers angeschraubt ist. Und dieser steht mit Gummifüße auf dem Boden.

So viele Fragen... Und das auf einem Freitag. Sorry

BID = 998729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

An einem Generator gibt es in der Regel einen Anschluss für einen Erder, daher muß der PE selbstverständlich mitgeführt werden.

Kräftige Bauchschmerzen habe ich aber bei der Führung von 12V und 230V in der gleichen Leitung und in einem Stecker.
Kleinspannung und Netzspannung in der selben Leitung sind nur in speziellen Fällen zulässig.

Die dafür eingesetzten Kabel haben dann zusätzliche Isolierungen zwischen den einzelnen Bündeln.
Hier mal Beispiele aus der Veranstaltungstechnik:
http://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Hybrid-Kombi/
https://www.thomann.de/de/the_sssna.....797_3
Da hat man i.d.r. vollwertige Netz- und LAN-, Video- oder NF-Leitungen, inkl. Mantel, in einen zusätzliche Mantel gepackt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998732

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

12V und 230V in einem Kabel dessen Isolierung für die höhere Nennspannung ausgelegt ist ist kein Problem.

Die Signalleitung in obigem Kabeltyp sind wohl wegen Einstreueungen, . . . mit einem zusätzlichen Schirm versehen, hat aber nichts mit dieser Anlage zu tun.

Pe unbedingt ausführen, selbst wenn das Aggregat nicht geerdet ist
(steht aber wahrscheinlich in der Betriebsanleitung dass das Teil zu erden ist) dient der Pe dann als Potentialausgleich zwischen Aggregat und Verbrauchern und verhindert dass bei einem Fehler zu große Berührungsspannung auftreten kann.

BID = 998734

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

Der Generator hat definitiv keinen Anschluss für einen Erdspieß. Das ist eh eine abenteuerliche Konstruktion. Nur jeweils ne kleine Sicherung (so wie ein Taster) für 230 und 12 v, sonst nix. Die Leitungen im inneren sind nicht verlegt sondern quasi freiverdrahtet. Das wird aber noch alles nach und nach geändert. Daher auch die Idee mit dem Stecker.

Ok, das mit den 2 Spannungen in einer Leitung leuchtet mir ein. Würde denn ein 1,5mm2 für 12v, 10A reichen? Dann würde ich einfach 2 Leitungen in einen Spiralschlauch legen. Das wäre doch dann OK, oder? Für den Killschalter reicht ja theoretisch no 0.5er leitung.

Ist es denn sinnvoll einen FI einzubauen? Sinnvoll bestimmt, ist es denn möglich, mit vertretbarem Aufwand?

BID = 998736

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Hartmann-Systeme sind ja nicht Grade günstig
Ist Qualität nie


Zitat :
aber bei der Führung von 12V und 230V in der gleichen Leitung und in einem Stecker.
Das Steckersystem lässt sich ja auch modular aufbauen


Zitat :
Würde denn ein 1,5mm2 für 12v, 10A reichen?
Eher nicht, das wären bei 6m und unter Nennstrom etwa 1,5V Spannungsabfall.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998743

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

Dass Qualität Geld kostet ist schon klar. Nur bei einem Generator der mich 40€ plus 15€ für Ersatzteile gekostet hat mach es keinen Sinn da noch 60€ für nen Stecker zu bezahlen Aber bis der Einsatz für das Gerät kommt ist es noch ein gutes Jahr hin. Vielleicht findet sich ja ne günstige lösung.

Aber wie ist das mit dem FI? Möglich? Sinnvoll? Umsetzbar?
Wenn Ja, kann ich einen Dreipoligen dazu missbrauchen um den Motor auszuschalten (Killschalter)? Quasi: FI löst aus, 230V, 12v und Motor aus?

BID = 998752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Generator hat definitiv keinen Anschluss für einen Erdspieß.

Der Anschluss ist oft nur eine blanke Schraube mit Erdsymbol daneben. Den findest du selbst an den billigen Chinakisten.

Zitat :
Aber wie ist das mit dem FI? Möglich? Sinnvoll? Umsetzbar?

Umsetzbar schon, aber nur nach völligem Umbau der Kiste, schließlich ist der Moppel nicht geerdet und der N darin hat erst recht keine Verbindung zur Erde. Der FI würde also nicht auslösen.


Mehrpolige Stecker die für den Zweck geeignet und für Netzspannung zugelassen sind, wirst du nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommen.
Ich würde die Kiste so lassen wie sie ist. Das ganze dürfte, der Beschreibung nach, eh so ein Chinamoppel sein. Sei froh wenn da ungefähr 230V bei 50 +/- 10Hz rauskommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998753

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

OK, die Schraube hab ich. Dann werde ich mir mal ne kleinen Erdspieß basteln. (Wie lang sollte der denn ungefähr sein?) Und du hast recht, das ist ein Chinakracher. Da kommen im Leerlauf irgendwas mit 270v raus bei +/-55Hz unter Last hab ich noch nicht gemessen. Auf der 12V Seite liegen im Leerlauf knapp an 17V an (nach Brückengleichrichter). Die "12V" sollen nächstes Jahr nen 60Ah Bleiakku laden (natürlich über einen regler) Darüber sollen dann Autoradio und USB-Ladegerät versorgt werden. Die 230V Seite soll nen kleinen Kompressorkühler und ne 60W Lampe versorgen. (Geht das überhaupt mit dem Async?)

BID = 998756

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Klein passt schonmal nicht Im Normalfall ist das auch nicht nötig. Ein FI löst dann auch nicht aus, dazu müßtest du den N ebenfalls erden. Lass die Kiste wie sie ist und fertig.
http://www.notfunk-nrw.org/index.ph.....id=22


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998759

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

Alles klar. Also wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Generator in diesem Fall wie ein Trenntrafo und da es keine Erdung bzw der Stromkreis im Fehlerfall nicht über die Erde geschlossen werden kann relativ sicher. Also werde ich lediglich die Originalsicherung gegen einen Automaten mit 4A tauschen. Die 12V Seite werde ich zusätzlich zu der Originalsicherung mit einer Flachsicherung schützen.

Noch eine letzte Frage bzgl des Kompressorkühlers. Vorausgesetzt die Leistungsangaben sind ausreichend, kann ich diesen an dem Generator betreiben? Will ja nächstes Jahr mein Bier und meinen Met gekühlt haben

Edit:
Das wären die Daten vom Kühler:
Anschlussspannung: Thermoelektrik: 12 V DC, Kompressor: 230 V AC (220-240 V) / 50 Hz / 0,65 A eingebauter Adapter

Sollte eigentlich reichen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReZed am 19 Aug 2016 17:52 ]

BID = 998761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ob das mit dem Kompressor klappt, hängt vom Anlaufstrom ab. Zwischen "Läuft problemlos", über "Generator verschluckt und schüttel sich kurz" bis "Generator wird abgewürgt" ist alles möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998762

ReZed

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Recklinghausen
ICQ Status  

Alles klar, ich danke dir.
Glück auf!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686917   Heute : 2811    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303781032562