Stecker angebrannt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:12:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stecker angebrannt
Suche nach: stecker (21870)

    







BID = 837675

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hallo zusammen,

weil gestern Abend bei uns ein Gewitter im Anmarsch war, wollte ich vorsorglich Waschmaschine und Trockner ausstecken.

Der Stecker der Waschmaschine lies sich nur mit großer Kraft aus der Steckdose entfernen. Als er endlich raus war habe ich gesehen das der Stecker hinten angeschmolzen ist (siehe Foto), an den Kontaktstiften ist nichts zu sehen.
Die Abdeckung der Steckdose ist scheinbar auch leicht mit dem Einsatz verschmolzen, diesen konnten ich bisher nicht demontieren.

Die Waschmaschine war am Nachmittag noch ohne Probleme in Betrieb, Sicherung ist auch nicht geflogen.

Ich weis jetzt nicht recht was ich davon halten soll.
Wie konnte der Stecker und die Steckdose denn so ankokeln? Schlechter Kontakt oder Überlast?
Reicht es die Steckdose und das Kabel zu erneuern oder sollte auf alle Fälle auch ein Eli drüberschauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 11 Jul 2012  8:02 ]

BID = 837678

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Zuerst: Ich bin kein wirklicher Fachmann!

Ich hatte etwas Ähnliches mal und dabei waren die Schrauben in der Steckdose nicht besonders fest angezogen, wodurch sich sich eine Erwärmung ergeben hat.

Folgende Ursachen sehe ich, da beide Stifte betroffen sind.
- keine festen Schraubverbindungen in der Steckdose
- Steckdose mit "laschen" Einsteckkontakten für die Anschlussdrähte
- Steckdose mit wenig Druck der Kontaktbügel auf die Stifte
- unterdimensionierter Anschluss (Querschnitt) und Steckdose mit Steckverbindungen (Kontakt deshalb schlecht)

Es ist anzunehmen, dass durch die Erwärmung der Kontaktdruck der Bügel ohnehin nachgelassen hat, also bitte die Steckdose austauschen (lassen).
Vielleicht kannst Du die Ursache erkennen, wenn Du sie in der Hand hast.
Ich hoffe, dass letzter Punkt nicht zutrifft, ist auch eher unwahrscheinlich.

Bitte auch nachschauen (lassen), was mit den Adern in der Dose los ist!
Schwer zu sagen, wie es im Stecker aussieht, ein Austausch des "Kabels mit Stecker" ist jedenfalls nicht verkehrt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 837706

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sieht nach schlechtem Kontakt in der Steckdose aus; vermutlich waren entweder die Kontaktfedern ausgeleiert, oder N und L schlecht angeklemmt. Magst Du noch ein Bild von der Steckdose als abschreckendes Beispiel einstellen?

Anschlussleitung der WaMa gegen neue mit 3x1,5mm² ersetzen, Aderendhülsen nicht vergessen. Oder, wenn es kein angespritzter Winkelstecker sein muss, einen neuen Stecker dranmachen (der wird dann aber vorstehen). Letzterer muss natürlich absolut sauber konfektioniert werden. Du siehst ja, wozu schlechter Kontakt führt.

Die Steckdose gegen eine neue Qualitätssteckdose tauschen (lassen), vermutlich hat auch die Isolierung der Adern der Leitung in der Wand auf den ersten Zentimetern gelitten.

BID = 837717

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Schraubbare Winkelstecker gibt es aber mit etwas Glück auch noch zu kaufen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 837726

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Naja, eine 3m 3*1,5mm²-Verlängerungsleitung mit angespritztem Winkelstecker kostet 4 Euro:
http://www.reichelt.de/Verlaengerun.....3M+WS

5 Meter kosten 4,75 Euro:
http://www.reichelt.de/Verlaengerun.....9fbdc

Da kauft man doch die 5m-Leitung, schneidet ab Stecker 1,5m ab, montiert das an die Waschmaschine und macht aus dem Leitungsrest mit Kupplung eine 3,5m-Verlängerungsleitung.

BID = 837733

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Da kauft man doch die 5m-Leitung, schneidet ab Stecker 1,5m ab, montiert das an die Waschmaschine und macht aus dem Leitungsrest mit Kupplung eine 3,5m-Verlängerungsleitung.


Für die Du dann aber noch einen extra Stecker kaufen musst.
Den originalen hast Du ja abgeschnitten.
Ziemlich sinnfrei das Ganze.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 837741

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

BID = 837750

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Ei wir spar'n, egal was es kost'

BID = 837755

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also ICH lege keinen Wert drauf, eine neue Leitung an eine Waschmaschine zu tüddeln... da tausche ich lieber den Stecker. Am Waschmaschinenende braucht man höchstwahrscheinlich Flachsteckhülsen, da fehlt den meisten Heimwerkern definitiv das Werkzeug.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 837762

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Ääh... tja... *schwitz*...
Verlängerungsleitungen sind mit geradem Stecker aber viel praktischer als mit Winkelstecker! *wirrerechtfertigungausdenfingernsaug*


Wenn's nicht vibrieren würde, könnte man guten Gewissens die Kabelschuhe festlöten statt zu crimpen, aber so... Hmm...

BID = 837778

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wenn's nicht vibrieren würde, könnte man guten Gewissens die Kabelschuhe festlöten statt zu crimpen, aber so... Hmm...

Ordentliches Waschgerät vibriert nicht
letzten meinem Mitarbeiter gezeigt - ne Zigarette aufs Filter gestellt
und Wasche nund schleudern lassen is nichts umgefallen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 837784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber dafür läßt sich bei vielen WaMas (insbesondere neueren) die Anschlußleitung nur noch extrem aufwendig ersetzen (kein außenliegender Klemmkasten mehr) oder es ist sogar ein (teures) Spezial-Ersatzteil nötig (da geräteseitig proprietärer Stecker oder gar angespritzte Zugentlastung/Durchführungstülle)!

Daher: Defekten Stecker abschneiden und neuwen (hochwertigen!) (Winkel)Stecker montieren.
Außerdem Steckdose erneuern!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jul 2012 20:51 ]

BID = 837817

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

So, mein Vater ist mir zuvorgekommen und hat die Steckdose + Abdeckung bereits erneuert und den angekokelten Stecker abgeschnitten.
Sieht innen alles verschmort aus, Fotos liefere ich noch.

Morgen besorg ich dann noch einen neuen Stecker für die Waschmaschine.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 837873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Aderendhülsen nicht vergessen, sonst sieht er bald wieder so aus. Und nimm einen guten Stecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935132   Heute : 2471    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    11:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799179077148