Steckdosen Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosen Problem

    







BID = 962731

MarilynMongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolmirstedt
 

  


Hey Leute,

mir ist vor 10 Minuten eine Steckdose durchgeschmort, ohne das die Sicherung geflogen ist, ich schliesse eine überlast aus da nur der router über eine verteilerdose dran hing.
router und verteiler hängen jetzt an einer anderen Dose und laufen tadellos, hab mehrfach angefasst ob wieder etwas warm wird, da der stecker der verteilerdose extrem heiß war beim rausziehen.
also gehe ich davon aus das es nur ne Schlecht geklemmte steckdose war, oder das marode stromnetz im allgemeinen, ich wohne in einer relativ alten Wohnung baujahr 79 und die steckdosen sehen so aus als würden sie auch noch original aus der Zeit sein.

hab die Dose geöffnet da kucken mich jetzt die 2 normalen Leiter an, plus 2 nichtisolierte, die nicht an der Dose hingen (bin kein elektriker also nicht gleich steinigen)

ich hab dann am stromkasten erstmal den Saft in der Wohnung abgedreht, und gekuckt was für was ist (steht nicht dran) also stube und flur sind ein schalter, die verschmorte hängt da mit drin, nun funktionieren aber die Steckdosen im Flur aber die 3 in der Stube nicht da kommt nichts an, Licht geht auch noch.

das wär alles was ich an informationen habe, nun zur Frage, reicht es wenn ich die eine Steckdose ersetze, die Kabel hängen noch an der dose da ich keinen schlitzschraubenzieher hab, also gehen die andern dann auch wieder, oder hab ich da jetzt einen ganzen Teil des Stromnetzes verbrannt.


PS: ich glaube ich hab auch den Strom meiner Nachbarin gekillt, wollte aber nicht fragen

BID = 962732

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

In Deinem Fall würde ich einen Elektriker rufen und die Steckdose ersetzen lassen. Sicherheitshalber bleibt die Sicherung drausen !
Und wenn du an Deinem Sicherungskasten der Nachbarin den Strom abdrehst ist da noch mehr faul!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962737

MarilynMongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolmirstedt

Sicherung raus geht einfach nicht da ich auf eine mehr als wichtige mail warte, ich werd morgen mal nen Schlitzdreher holen und die Kabel lösen, Elektriker würde eh erst am Montag gehen da ich diesen über den Vermieter anfordern lasse, und dann am besten gleich um mal die ganze elektronik neuzumachen, wie gesagt das ist alles 40 Jahre alt.

aber was sind diese zwei silbernen nichtisolierten dinger, sieht aus wie Zinn, dachte immer das wär alles Kupfer

und danke für die schnelle antwort

BID = 962738

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wozu wurden wohl Verlängerungsleitungen erfunden? Und ich rate nicht umsonst zum Elektriker!
Edit: lass die Finger von der Steckdose du gefährdest dich selber !
Und Kupfer wirst du da wohl kaum finden zu 95% ist das ALU! mit abgebrannter Isolation!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2015 22:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2015 22:49 ]

BID = 962739

MarilynMongo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolmirstedt

ich hab nur 3 kurze verlängerungen, und die sind alle schon in Benutzung, Router und PC laufen ja über den Flur, weiter komm ich einfach nicht, und Flur und Stube sind 1 schalter im sicherungskasten. bin mir ja selber nicht so sicher damit, aber darauf angewiesen, steh ja alle paar minuten auf und fass den stecker an aber der ist kühl, den stecker hats auch nicht erwischt, nur die dose ist halb geschmolzen, und nicht mal schwarz sondern einfach nur durch hitze verformt darum glaub ich ja das es was mit den 2 nichtisolierten losen kabeln zu tun hat trotzdem nochmal danke, aber bis Montag wird das so bleiben dann kann der elektriker mal schauen.

da is nix abgebrannt, die Iso der angeklemmten leiter ist noch voll da, und von den 2 nicht isolierten is nix zu sehen nur die 10 cm alu die rauskucken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarilynMongo am  5 Jun 2015 22:54 ]

BID = 962759

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Rauchmelderpflicht ist erst ab 31.12.2015 in Sachsen Anhalt

gibt es trotzdem schon welche ? sind Sache des Vermieters
und bei der alten Elektroinstallation auch jetzt schon sehr zu empfehlen

...es könnten auch noch Klemmen in Abzweigdosen betroffen sein
und wegen der Brandgefahr den Vermieter so schnell wie möglich informieren,
auch am Wochenende, der entscheidet dann weiter
und achte darauf das kein Hobbybastler geschickt wird, sondern ein richtiger Elektriker

...und möglichst nichts dran rumschrauben oder verändern, damit der Elektriker auch nachvollziehen kann was geschehen ist,
Elektriker können nicht zaubern auch nicht in die Vergangenheit oder Zukunft schauen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962797

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
...es könnten auch noch Klemmen in Abzweigdosen betroffen sein


Hoffentlich nicht, 79 wurde in der DDR viel gepresst.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 962799

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...und wenn.....heisst das automatisch das es 100%ige Verbindungen sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Fachgerecht ausgeführt sind das 100% tige Verbindungen. Die Aluhülsen waren mit Vaseline gefüllt und bei richtiger Pressung sind das gasdichte Verpressungen. Wenn Aluleiter weg brennen dann bei Schraubverbindungen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962848

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jun 2015 07:15 geschrieben :

Fachgerecht ausgeführt sind das 100% tige Verbindungen. Die Aluhülsen waren mit Vaseline gefüllt und bei richtiger Pressung sind das gasdichte Verpressungen. Wenn Aluleiter weg brennen dann bei Schraubverbindungen.



...wenn dann ja sonst nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686948   Heute : 2842    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    8:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372068881989