Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand?

    







BID = 991103

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo. Ich möchte gerne auch im Schlafzimmer fernsehen. Da dort an der Stelle, wo der Fernseher hinkommen könnte, keine Dosen vorhanden sind, wäre meine Idee:

Parallel auf der anderen Seite der Wand sind entsprechende Steckdosen und Kabeldosen. Besteht die Möglichkeit, genau gegenüberliegend Löcher für Steckdosen zu fräsen und ein Verbindungskabel direkt gerade durch die UP-Dose zu führen?

Ich würde das nicht selber machen, sondern einen Elektriker beauftragen, aber will mich gerne schonmal vorab informieren.

Da das eine Mietwohnung ist, habe ich die Zustimmung für diese Arbeiten. Ich möchte auch nicht die ganze Wand aufstemmen. Von daher die Frage, ob ihr meint, dass dies möglich ist. Im Anhang bildlich dargestellt in grün eingezeichnet die vorhandenen Dosen und in Rot die gewünschten Dosen.

Danke!
Gruß
Pascal



BID = 991117

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

 

  

Als Nachtrag nochmal: Ich habe mal die Steckdosen im WZ angeschaut. Leider sind beide Dosen durchgeschleift, sprich an Dose 1 und 2 sind alle Klemmen belegt. Die Zuleitungen gehen jeweils nach oben rechts an der linken Dose und oben links an der Rechten Dose.

Die Zuleitung vom Kabelanschluss kommt in einem PVC Rohr von unten.

Somit ist eine Abzweigung nach hinten nur per Wago oder in dem Fall UP Abzweigdose möglich, richtig?



Gruß
Pascal




BID = 991119

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Aus mechanischer Sicht ist dein Vorhaben problemlos möglich! Ist dein ein FI-Schalter für die Steckdosen vorhanden, wenn ja bitte (original!) Foto davon Posten.


_________________

BID = 991120

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hey. Ja ich habe ein RCD. E-Check wurde letztes Jahr auch durchgeführt.
Bild vom RCD im Anhang. (Leider falsch fotografiert, sorry)

Nur wäre meine Frage, wo würde der Elektriker die Leitung anklemmen? Wago hinter der Dose? Und dann versteh ich auch nicht, wieso die Leitungen mittem im "Raum" nach oben gehen..

Was darf ich an Kosten erwarten? Mehr als 400€?
Gruß
Pascal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 23 Mai 2016 21:31 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 23 Mai 2016 21:32 ]

BID = 991123

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Der Schutzschalter passt. Deinem Projekt steh nichts im Wege.
Die Wand wird durchbohrt und eine NYM-Leitung durchgeführt. Auf der anderen Seite werden Dosen gesetzt. Die bestehenden Dosen werden gegen tiefe getauscht, damit das verklemmen in den Dosen zulässig wird!

Wie weit ist die Leitung von den Raumecken weg? Solange es nicht mehr als 30cm sind, so war das "einfach nach oben" auch zulässig. Falls nicht ist es unschön, kann aber auch nicht mehr so einfach geändert werden.

Dann einfach bitte nicht direkt über der Dose bohren

Auf richtige Beschriftung im Sicherungskasten achten. Nicht, dass jemand später denkt, dass das Schlafzimmer Spannungslos ist und dann tot daneben liegt...

_________________

BID = 991124

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo. Wird die NYM Leitung also Sozusagen mittig an der UP Dose durchgeführt?Ich habe da was wegen Schallschutz gelesen dass das nicht so einfach geht?
Sind definitiv mehr als 30cm vom Rand weg

Im Sicherungskasten gibt es, da es eine kleine Wohnung ist, für den Wohnbereich nur eine Sicherung - Sprich Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer = 1 Sicherung. Küche + Bad sind andere.

Auf welchen Kostenbereich darf ich mich da einlassen? Klar gibt von bis, je nach Dauer. Aber was sollte es maximal sein?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 23 Mai 2016 22:02 ]

BID = 991154

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
pascalk hat am 23 Mai 2016 20:29 geschrieben :

Parallel auf der anderen Seite der Wand sind entsprechende Steckdosen und Kabeldosen. Besteht die Möglichkeit, genau gegenüberliegend Löcher für Steckdosen zu fräsen und ein Verbindungskabel direkt gerade durch die UP-Dose zu führen?

Für den BK-Anschluss braucht es einen Fachmann mit entsprechendem Messgerät.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 24 Mai 2016  3:13 ]

BID = 991159

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Die bestehenden Dosen werden gegen tiefe getauscht, damit das verklemmen in den Dosen zulässig wird!


Echt jetzt ???
Schalte mal dein Gehirn ein bevor du so einen
Schrott schreibst !!!
Da müssen keine Dosen getauscht werden,weil NICHTS
verklemmt werden muß !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 991160

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Auf den ersten Blick würde man versuchen das Schlafzimmer von einer der beiden Steckdosen abzuzweigen.

Da man dann 3 Adern an einer Steckdoseklemme hat ist das eine schlechte Idee.
Man könnte Dolüklemmen unter die Steckdosen setzen, was jedoch immer recht fummelig ist wenn es keine tiefe dose ist.

Ich aber würde die Brücke zwischen den beiden Steckdosen entfernen.
Von der rechten Dose ins Schlafzimmer gehen und von dort zurück in die linke Dose.
Damit sind an jeder Steckdoseklemme nur 2 Adern.

Bei der Antennendose kommt es darauf an ob es eine Durchgangsdose oder eine Enddose ist.
Eine Enddose kann kann meist ohne Probleme zu einer Durchgangsdose gemacht werden.

Wenn es eine Durchgangsdose ist würde ich es mit einem aufgesteckten T -Stück versuchen und das Anschlusskabel einfach so durch die Wand stecken.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 24 Mai 2016  9:19 ]

BID = 991165

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Echt jetzt ???
Schalte mal dein Gehirn ein bevor du so einen
Schrott schreibst !!!


Ein bisschen netter geht es aber bitte schon.

Natürlich ist das Tauschen in eine tiefe Dose durchaus eine Alternative. Wird aber nicht ganz ohne Dreck ablaufen.

Ob nun diese Lösung, oder eben das Durchschleifen der neuen Steckdose die bessere Variante ist, muss man sich vor Ort anschauen.

BID = 991177

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Danke für die fast Beleidigung!



Der TE schrieb doch, dass an beiden Steckdosen jeweils 2-Adern angeschlossen sind! Verklemmen unter der Steckdose ist laut VDE nur in tiefen Dosen zulässig.

Es geht zwar auch mit "dahinter Klemmen" doch das ist Pfusch und eigentlich auch nicht zulässig. Viel passieren kann dadurch jedoch nicht. Dennoch muss man nicht gleich beleidigend werden!

Kein wunder, dass die ganzen richtig guten Fachkräfte wie Sam2 weg sind...

_________________

BID = 991181

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ob da überhaupt tiefe Dosen gesetzt werden können, oder die Dosen nicht sogar seitlich versetzt werden müssen ist nur vor Ort feststellbar. (Wandstärke) Und ob da Wagoklemmen hinter der Steckdose gesetzt werden oder eben mit 2*3 Adern durch die Wand gegangen wird ist völlig egal. Die Klemmstelle (Wagoklemmen) ist immer zugänglich, und in Schalterabzweigdosen durchaus zulässig! Abzweigdosen werden Heutzutage kaum noch verwendet. Berühmte Ausnahme die in meinen Augen sinnlose Rohrverlegung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991182

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Elektro Freak hat am 24 Mai 2016 15:04 geschrieben :
Kein wunder, dass die ganzen richtig guten Fachkräfte wie Sam2 weg sind...

Um das mal auch für Dich richtigzustellen:
Sam2 würde hier sicherlich noch fleißig kommentieren und moderieren (er hat früher auch wesentlich "den Ton" mitbestimmt),
wenn er sich nicht aus eigener Dusselichkeit mit dem Forenbetreiber zerstritten hätte.
Seine "freiwillige" Abstinenz hier hat absolut nichts mit dem Geschreibsel einiger weniger zu tun - so was hat ihn noch nie ernsthaft gestört.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 991187

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Sorry wegen meinem Posting von heute morgen!
Dein Kommentar war nur noch der berühmte "Tropfen"
beim Fass.


Zitat :
Ich aber würde die Brücke zwischen den beiden Steckdosen entfernen.
Von der rechten Dose ins Schlafzimmer gehen und von dort zurück in die linke Dose.
Damit sind an jeder Steckdoseklemme nur 2 Adern.



Das ist die billigste,einfachste und wohl auch
sauberste Lösung.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 991296

pascalk

Neu hier



Beiträge: 42

Man, da habe ich aber eine Welle losgelassen

Warte nun nur noch auf eine Antwort vom Elektriker bezüglich eines Kostenvoranschlag, hoffe der Betrag ist nicht jenseits von Himmel und Hölle

Danke für eure Antworten


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    4:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876159667969