Steckdose/Verteilerdose neben der Dusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Steckdose/Verteilerdose neben der Dusche
Suche nach: steckdose (11007) verteilerdose (661) dusche (606)

    







BID = 888268

Frank_Walter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Danke für die wertvollen Tips und Anregungen!

Die Variante mit den T-Verbindern hört sich interessant an...ich werde diesen Gedanken weiterführen. Damit ich auch nach Jahren noch weiß wo sich die Verbindungen nach dem Überfliesen befinden, werde ich eine Doku erstellen....man weiß ja nie.

Die Idee mit der Feuchtraumdose hat Charme, allerdings aus optischen Gründen nicht realisierbar (Meine Frau sprach hier das Machtwort)

Viele Grüße!
Frank

BID = 888366

danav

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Elmshorn

 

  

Hallo Frank,
was hälst Du denn davon, die von sub205 vorgeschlagene FR-Dose vor dem verfliesen wandbündig einzusetzen und die Fliese darüber nur mit Silikon zu verfugen. Die Dose wäre durch die leicht zu entfernende Fliese zugänglich und der WAF sollte auch erreicht sein.
Viele Grüße
danav

BID = 888370

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Quatsch sofern ordentlich Dokumentiert und sauber mit Parallelpresshülsen verpresst kann die Verteilerdose auch Überfließt werden! WAF und Wasserdicht! Zugeputzte Verteilerdosen sind gerade in Altbauten keine Seltenheit und da freut sich jeder Elektriker bei der Fehlersuche! Um die Stelle auch später zu finden kann evl eine Dekorfliese verwendet werden zur Abdeckung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888781

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen


Zitat :
sofern ordentlich Dokumentiert


Diesen Satz lese ich hier öfters. Wie sieht so eine Dokumentation in der Praxis aus, da ich bislang immer alles suchen mußte. Es sollte ja einen Plan über eine Hauselektrik geben, den allerdings weder ich noch Bekannte von mir haben, dies wäre eine Doku, gibt es evtl. Alternativen?

BID = 888811

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das beginnt bei Fotos, geht über vernünftige Schaltpläne, weiter über saubere Beschriftungen in der Verteilung bis hin das eben die gesamte Dokumentation sowohl ausgedruckt als auch auf CD vorliegt! Ein Zettel in der UV Achtung verpresste Abzweigdose im Bad bzw mit Eding innen in der Abdeckung hilft da schon !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888886

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
20 cm neben der Duschabtrennung befindet sich für das DG eine Verteilerdose (ehemalige Steckdose). Somit befindet sich diese im Schutzbereich 2 und dürfte dort nicht verbleiben.



Zitat :
Die Variante mit den T-Verbindern hört sich interessant an...ich werde diesen Gedanken weiterführen. Damit ich auch nach Jahren noch weiß wo sich die Verbindungen nach dem Überfliesen befinden, werde ich eine
erstellen....man weiß ja nie.


In diese Dose gehen auch Leitungen oder?


Zitat :
Das war einmal http://www.elektrofachkraft.de/fach.....hnik/
Zudem handelt es sich hier nicht um eine fremde Leitung, sofern von dieser Leitung auch das Bad über 30mA FI versorgt wird


@kurzarmiger
ich denke nicht, dass uns Herr Lochthofen mit seinem Beitrag dies sagen will, kann mir aber vorstellen, dass er gerne selber dazu Stellung nimmt.

IMPO gibt es nur die Möglichkeit die Leitung(en) mit Dose aus dem Schutzbereich zu entfernen. Das ist solange kein Platten verlegt sind sicher auch möglich.

Gruß
TF

BID = 888888

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen

Danke für die Hinweise. Ziemlich vorbildlich, wird leider scheinbar zu selten gemacht. Mein neuer kann es ja nicht machen, da ja der Großteil des Hauses nicht von ihm gemacht wurde... und der Elektriker der es gemacht hat wußte zuletzt auch nicht mehr wo was war... also hier: no chance.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933365   Heute : 701    Gestern : 9165    Online : 542        20.4.2024    5:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854210853577