Steckdose alt gegen neu...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:11:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose alt gegen neu...
Suche nach: steckdose (11007)

Problem gelöst    







BID = 818925

Brakkus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Nachbar, ein versierter Elektriker, hat mir neue Drehstromsteckdosen an die Wand montiert, weil die alten (ich glaube die hießen Perilex) wohl nicht mehr aktuell waren. Leider ist er nun, vor Umkabelung meiner Maschinen krank geworden (wird wohl noch eine gehörige Weile dauern) und nun brauche ich aber dringend meine Tischkreisäge. Jetzt wollte ich (leider kein Elektriker) die Sache selbst angehen. weil ich dachte, so schwer könne es ja mit 5 Kabeln nicht sein, jedoch siehe da... Der Teufel steckt im Detail. Bei dem alten Stecker meiner Maschine sind die Kontakte mit R,T,S und Erdensymbol bezeichnet. Ein rotes Kabel führt zum Erdensymbol, ein graues zu R, zwei schwarze Kabel sind zusammen in S verkabelt und Blau führt zu T. Bei dem neuen Stecker, den ich montieren müsste sind die Kontakte mit L1,L2,L3,N/W,und Erdensymbol bezeichnet. Weiss mir vielleicht Bitte jemand, wie ich die Kabel mit dem neuen Stecker verzwirbeln müsste, damit meine Maschine funktioniert?. Ich habe schon im Web gesucht, aber nichts zu meiner Steckerbelegung gefunden...

Wär schön wenn Ihr mir helfen könntet!.

LG Brakkus

BID = 818930

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Hoffe du verwendest Aderendhülsen usw. ?

R : L1 = Grau
S : L2 = Schwarz/Schwarz
T : L3 = Blau
Mp = N -
Erde = Erde = Rot

So, müsste es normalerweise seien, falls etwas anders ist keine Haftung !
Normalerweise solltest du das selbst nicht machen ..

So wie das sich anhört sind es alte Aderfarben und die Geräte schon sehr alt ?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  5 Mär 2012 19:27 ]

BID = 818936

Brakkus

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Elektro Freak,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob auf den Kabeln (am alten Stecker) Adernhülsen darauf sind, hab ich noch gar nicht nachgesehen. So weit war ich leider noch gar nicht. Werd aber daran denken!. N bleibt dann wohl Kabellos?.

LG
Arnold

BID = 818938

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Der N wird dann frei bleiben, den braucht ein Drehstrommotor nämlich nicht !

_________________

BID = 818952

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der N wird dann frei bleiben, den braucht ein Drehstrommotor nämlich nicht !


Möglicherweise
ist das so richtig, aber daß Blau für eine
Phase verwendet wurde, obwohl zweimal Schwarz
zur Verfügung steht, macht mir Bauchschmerzen.

Dein Gottvertrauen bzw in Brakkus "Befunde"
in Ehren, aber ich halte es für bodenlos leichtsinnig!.

Brakkus, lass die Finger weg und hole einen Elektriker!

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 818964

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...blau als Phase (Aussenleiter) ist/war bei dem alten Farbcode völlig normal


...grau auf R ist hierbei viel schlimmer und warum man die beiden schwarzen zusammen tütelt stellt ein Rätsel dar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 818968

Brakkus

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo zusammen,

Vielleicht lass ich doch lieber einen Elektriker kommen. Scheinbar gibt es sogar unter Fachmännern Diskussionsstoff. Kann denn, wenn ichs selbst probier, viel mehr passieren als das es die Sicherung raushaut?. Sind auch noch so alte Porzellansicherungen .

LG
Brakkus

BID = 818969

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Schlimmstenfalls besorgst du dir einen Platz 1,8m unter der Rasenunterkante

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 818973

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Mär 2012 20:40 geschrieben :

...blau als Phase (Aussenleiter) ist/war bei dem alten Farbcode völlig normal


...grau auf R ist hierbei viel schlimmer und warum man die beiden schwarzen zusammen tütelt stellt ein Rätsel dar



Denke mal das ist so gemacht worden das man an der Maschine die Phase/Farben nicht verwechseln kann ?

Nebenbei ist zusagen das du deine Elektroanlage mal durchchecken lassen solltest, den die hört sich auch schon ziemlich alt an !

_________________

BID = 818974

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wenn nur die Sicherungen wegfliegen ist das noch das kleinste übel die Säge kann verkehrtrum laufen oder ganz auseinanderspringen oder was am schlimmsten wäre dir passiert was




der Anschluss ist jedenfalls sehr mysteryös

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 818977

Brakkus

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Habt mich überzeugt!. Werde die Finger davon lassen und einen Fachmann holen. Mein Nachbar war eigentlich dabei, die Elektrik zu überholen, bevor er krank wurde. Wollte mir auch noch einen aktuellen Sicherungskasten installieren. Ob das nochmal was wird.....

Jedenfalls vielen Dank für euere Tip´s!.

LG
Brakkus

BID = 818978

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Denke mal das ist so gemacht worden das man an der Maschine die Phase/Farben nicht verwechseln kann ?


Ich denke mal,
du läßt in Zukunft die Finger von der "Beratung"
offenbarer Laien! Geht das?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 818980

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
GeorgS hat am  5 Mär 2012 21:17 geschrieben :


Zitat :
Denke mal das ist so gemacht worden das man an der Maschine die Phase/Farben nicht verwechseln kann ?


Ich denke mal,
du läßt in Zukunft die Finger von der "Beratung"
offenbarer Laien! Geht das?
Georg


Und du das zerhackstückeln anderer Leuten Beiträge wegen der Rechtschreibung !

Ich schrieb doch :


Zitat :
So, müsste es normalerweise seien, falls etwas anders ist keine Haftung !
Normalerweise solltest du das selbst nicht machen ..


Okay, hätte ich evtl. etwas deutlicher schreiben können, aber in jeden Beitrag schreiben "lass es mal lieber" bringt leider auch keinen weiter.

Außerdem war für mich die Beschreibung mit RST eindeutig !
Lediglich die Belegung fande ich etwas komisch ..


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  5 Mär 2012 21:25 ]

BID = 818984

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Unabhängig vom Sachverhalt ohne die Kreissäge vor dir zu haben verlass dich nie auf Farben und bei einer Kreissäge kann durchaus der N erforderlich sein.
Ein fehlerhafter Anschluss als PEN missbrauchter Schutzleiter ist auch nicht auszuschließen.
Im Zweifel halte es mit Dieter Nuhr

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904763   Heute : 9591    Gestern : 9164    Online : 598        16.4.2024    21:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278449058533