"Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
"Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Suche nach: herdsteckdose (16)

    







BID = 1007228

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Dez 2016 17:15 geschrieben :

Schade nur das weben 95 % der Betriebe die notwendigen Messungen unterlassen . Diese Betriebe sind in meinen Augen einfach nur Pfuscher und wenig verantwortungsbewusst! Die notwendigen Messungen dauern keine 5 Minuten und bei der Abrechnung ist das ausfüllen der Prüfprotokolle auch nur ein Aufwand von 5 Minuten.



Nicht umsonst schrieb ich "Schutzmaßnahmenprüfung machen lassen". Ich habe meine Arbeiten immer abgenommen bekommen, inzwischen habe ich selbst ein Messgerät. Meine erste (kleine) Elektroinstallation habe ich mit 15 abgenommen bekommen. War eine kleine Garage mit normaler Installation und kleiner UV, die die kommende 4x 4mm² Zuleitung mit FI-Schutz versehen hat.

Gegen selbst machen spricht erstmal absolut nichts, wenn nachher ein Fachkundiger drüber schaut.

_________________

BID = 1007240

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Zu Rial: Strominstallation sind keine Wissenschaft. Ich studiere Physik...


Glückwunsch zum Studium

Ich habe 3,5 Jahre Elektro-Installateur
gelernt und weiß damit auch ,was ich mache !!!

@ Elektro-Freak

Wie immer :
Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten !!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Dez 2016 17:57 ]

BID = 1007244

Ichbinsheute

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Rial hat am  4 Dez 2016 17:56 geschrieben :

...

Ich habe 3,5 Jahre Elektro-Installateur
gelernt und weiß damit auch ,was ich mache !!!

...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Dez 2016 17:57 ]


Hallo Rial, da habe ich nie etwas anderes behauptet. Ich bin doch nur der Meinung, dass so ein CEE-Stecker Anschluss auch selbst durchzuführen ist. Vor allem, wenn man Tipps und Hilfestellung von gelernten Fachmännern wie dich bekommt.

Schönen 2.Advent

BID = 1007246

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich bin raus !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1007255

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also ich habe nur 3 Jahre gelernt, weil ich Klug genug war, um verkürzen zu können... Und ich weiß auch, was ich tue.

Während meiner Lehre habe ich in der Innung öfters Mechatroniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik ("Klemptner", "Gas, Wasser, sch****", "Installateure") gesehen und mich gefragt, was diese dort machen.

Ein Innungsmeister sagte mir dann, dass diese einen Kurs zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten machen. Der Kurs dauert 2 Wochen. Dort vermittelt werden der Bau einer sehr kleinen UV mit FI-Schutz und Einbau von LS-Schaltern, der Anschluss von Steckdosen, Lichtschaltern, CEE-Dosen und Heizungspumpen sowie das Verklemmen von einfachen Schaltungen wie Wechselschaltungen.

Nach Abschluss dieses Kurses dürfen diese Fachleute Heizungsanlagen und alles drum herum elektrisch anschließen, inkl. setzen eine Leitungsschutzschalters für den Stromkreis.
Der Meister sagte mir auch, dass diese Arbeiten kein Hexenwerk sind, sofern man die wichtigsten Grundregeln beachtet und zum Schluss eine Abnahme durch einen Elektriker machen lässt.

_________________

BID = 1007258

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Also ich habe nur 3 Jahre gelernt, weil ich Klug genug war, um verkürzen zu können...

Haste fein gemacht

In dem halben Jahr,welches du abgekürzt hast,
wurden dann wohl die ganzen sicherheitsrelevanten
Themen behandelt !!?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1007261

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...der Farbcode stimmt auf dem letzten Bild immer noch nicht und was noch schlimmer ist das Drehfeld wird umgedreht was bei CEE-Drehstromsteckdosen schlecht ist



...kümmere dich lieber um die Spaltung eines Bieratoms und überlass die Stromelektronen anderen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1007276

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
djtongi hat am  4 Dez 2016 15:05 geschrieben :


der is drin, wegen TT Netz...


...ach TT ??? kannst Du mir bitte ein Zitat von der Stelle zeigen wo Ichbinsheute das schreibt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1007281

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Machen wir hier mal Stop! Wer weiß den, wann die Anlage errichtet wurde?
Vor Ende der Übergangsfrist 2009 war ein FI-Schutzschalter mit Auslösestrom von 30mA nur für das Bad vorgeschrieben. Vor 1984 nicht einmal da.
Ergo durfte man vor 2009 Steckdosen außerhalb von Feuchträumen, Bädern und Außenbereichen komplett OHNE FI-Schutzschalter installieren.
Im TT-Netz war ein FI-Schutzschalter jedoch zwingend für die Schutzmaßnahme notwendig! Nur gewissenhafte und nachdenkende Elektriker setzten vorher einen FI-Schutzschalter für alle Steckdosen.
Ein FI-Schutzschalter mit Auslösestrom 500mA bietet wesentlich mehr Schutz, als gar kein FI-Schutzschalter!

Entweder ist die Anlage also ein TT-Netz oder der Elektriker hat vor 2009 mitgedacht.
Da die Zuleitung als NYM-O ausgeführt wurde und der PE separat kommt, tippe ich auf ein TT-Netz!


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 22:06 ]

BID = 1007282

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

- Doppelpost -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 22:27 ]

BID = 1007283

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich würde das ganze so ausführen, wie es im angehängten Bild ersichtlich ist.

Der 500mA FI-Schalter fliegt komplett heraus und wird gegen einen neuen mit 30mA Auslösestrom getauscht. Der FI-Schutzschalter fürs Bad fliegt ersatzlos raus, der Abgang wird direkt auf den LS-Schalter und die N-Schiene geklemmt.
Neben den neuen FI-Schalter kommt ein 3x C16A LS-Schalter, der auf kürzestem weg eingespeist wird. Für die Einspeisung genügen 3 Einzeladern mit 2,5mm² Querschnitt. Sofern ich noch 6mm² oder 10mm² Verdrahtungsleitung liegen hätte, würde ich diese benutzen.
Mit 2,5mm² ist es jedoch auch in Ordnung, da die Adern durch den nachgeschalteten LS-Schalter nicht überlastet werden können und aufgrund der kurzen Länge der Kurzschlussschutz auch noch mit 3x 35A SLS gegeben ist.

Material:

HAGER FI-Schutzschalter 30mA 40A

HAGER 3-Poliger LS-Schalter C16A 6kA

_________________




Edith:
Ja, ich weiß, die Farbenfolge der Außenleiter ist "falsch". Die Farbreihenfolge ist nur eine Empfehlung, folglich würde ich meine Farbwahl sinnrichtig an die bestehende Farbwahl der Anlage anpassen, wie ich es hier auch getan hätte.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 22:30 ]

BID = 1007297

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Dez 2016 21:23 geschrieben :

...ach TT ??? kannst Du mir bitte ein Zitat von der Stelle zeigen wo Ichbinsheute das schreibt






Zitat :
Ichbinsheute hat am  4 Dez 2016 10:06 geschrieben :

Mein Opa hat die Installationen im Haus gemacht und er war Elektromeister und Bezirksstellenleiter beim hiesigen FÜW (gibt es heute nicht mehr).



Das Gebiet des Fränkische Überlandwerk (FÜW) in Bayern run um Ansbach (heute N-ergie) ist von der Netzform her zu 95% TT Netz, ich habe an der Grenze zu diesem Landkreis gearbeitet und war oft dort unterwegs. Diese Siemens 0,5A RCDs waren dort gang und gebe.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  5 Dez 2016  0:21 ]

BID = 1007299

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

"...fliegt Ersatzlos raus ." Aha

Und wie war es mit " Die Anlage darf nicht bei einer Auslösung komplett abgeschaltet sein? " Ein zweiter RCD ist absolut zu montieren . Dort können das Bad und vielleicht noch etwas anderes aufgelegt werden , was bei der Verteilergrösse kein Problem darstellt . Halt etwas Messaufwand und gut ist.

Surf

BID = 1007301

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dieser Verteiler ist in max 1 ner Stunde komplett erneuert und würde damit die aktuellen Forderungen erfüllen, inklusiver mehrerer Fehlerstromschutzschalter !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1007304

Ichbinsheute

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Dez 2016 22:27 geschrieben :

Ich würde das ganze so ausführen, wie es im angehängten Bild ersichtlich ist.

Der 500mA FI-Schalter fliegt komplett heraus und wird gegen einen neuen mit 30mA Auslösestrom getauscht. Der FI-Schutzschalter fürs Bad fliegt ersatzlos raus, der Abgang wird direkt auf den LS-Schalter und die N-Schiene geklemmt.
Neben den neuen FI-Schalter kommt ein 3x C16A LS-Schalter, der auf kürzestem weg eingespeist wird. Für die Einspeisung genügen 3 Einzeladern mit 2,5mm² Querschnitt. Sofern ich noch 6mm² oder 10mm² Verdrahtungsleitung liegen hätte, würde ich diese benutzen.
Mit 2,5mm² ist es jedoch auch in Ordnung, da die Adern durch den nachgeschalteten LS-Schalter nicht überlastet werden können und aufgrund der kurzen Länge der Kurzschlussschutz auch noch mit 3x 35A SLS gegeben ist.

Material:

HAGER FI-Schutzschalter 30mA 40A

HAGER 3-Poliger LS-Schalter C16A 6kA




Edith:
Ja, ich weiß, die Farbenfolge der Außenleiter ist "falsch". Die Farbreihenfolge ist nur eine Empfehlung, folglich würde ich meine Farbwahl sinnrichtig an die bestehende Farbwahl der Anlage anpassen, wie ich es hier auch getan hätte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 22:30 ]


Besten Dank für die Mühe!!! So werde ich das heute umsetzen!

Vielen Dank an alle Kommentare.

Ichbinsheute


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686867   Heute : 2761    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    8:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.3935110569