Standbohrmaschine / Drehstrommotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Zum Ersatzteileshop


Suchen Elektronik Forum
Nicht eingeloggt. Einloggen.

[Registrieren]  [FAQ]  [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]  [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]  [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Standbohrmaschine / Drehstrommotor

    











BID = 534416

IllegalDuke

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lichtenfels
 

  


Hallo!

Ich hab eine alte Standbohrmaschine.

Sie wird angetrieben von einem AEG-Motor: Typ: AM 90 S4
Der Motor besitzt 6 Anschlussklemmen.
Der Schalter der Bohrmaschine besitzt 2 Stufen. Nach links ist Stufe 1, nach rechts ist Stufe 2.
Auf dem Motor steht "dreieck"/"stern" 220/380V.

Es sind 3 Brücken dabei gewesen, die man im Klemmbrett des Motors anbringen kann. Jedoch weiß ich nicht wohin ich diese Klemmen schrauben soll.

Das Klemmbrett sieht ca. so aus: (Ich kann mich aber auch täuschen und Va und Vb sind vertauscht)

Ub --- Wa
Vb --- Ua
Wb --- Va

Auf dem Schalter steht:
Grundtyp: NNPII

Jetzt ist meine Frage wohin ich die Brücken schrauben soll und wie ich den Schalter an den Motor anschließe.

An den Schalter gehen die 3 Phasen hin.
Vom Schalter gehen 6 Kabel weg: Ua Ub Va Vb Wa Wb

Bei Schaltstellung 2 sind die Kabel Ua Va Wa gebrückt Ub ist mit L1 ; Vb mit L2 ; Wb mit L3 verbunden.

Bei Schaltstellung 1 sind Ua mit L1 ; Va mit L2 ; Wa mit L3 verbunden.

Jetzt ist meine Frage wie ich die 3 Brücken des Klemmbretts mit dem Schalter in "Einklang" bekomm, so dass mein Motor 2 Stufen hat.

Danke schonmal im Voraus!

MfG IllegalDuke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IllegalDuke am 14 Jul 2008 13:28 ]




BID = 534420

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1329

ich schätze mal gar nicht !

Bei einem Dreieck/Stern-230V/400V handelt es sicvh um einen Drehstrommotor mit einer Strangspannung von 230V. Den kann man nicht (in unserem Netz) auf 2 Stufen laufen lassen.

Unter 'AM 90 S4' finde ich sowieso nur einen 230V Kondesatormotor. Aber egal, vielleicht hat AEG auch solch Bezeichnungen.

Bei Schaltstellung 2 sind die Kabel Ua Va Wa gebrückt Ub ist mit L1 ; Vb mit L2 ; Wb mit L3 verbunden.
Bei Schaltstellung 1 sind Ua mit L1 ; Va mit L2 ; Wa mit L3 verbunden.


Wenn dem wirklich so ist, brauchst Du gar keine Brücken, sondern einfach die Bohrmaschine auf Stellung 2 betreiben. Eine andere Stufe kennt der Motor eh nicht. (und jede irgendwie gesetzte Brücke würde einen satten Kurzschluss fabrizieren)

Schaut eher so aus, wie wenn bei dieser Standbohrmaschine ein Motor mit verschieden schaltbarer Polzahl (2 Geschwindigkeiten), gegen einen 0-8-15 Drehstrommotor getauscht wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Jul 2008 13:43 ]

 

  





BID = 534421

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1329

Jetzt habe ich nochmal nachgedacht.

Da war irgendwann mal ein Dallandermotor drin.

Schaltstellung 2 = Doppelstern (hohe Drehzahl)
Schaltstellung 1 = Dreieck (niedrige Drehzahl)

Schaltbild von Wikipedia

Bild eingefügt

BID = 534423

IllegalDuke

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lichtenfels

Dankeschön!

Du hast mich in meiner Vermutung bestätigt!

Ich zerbrech mir nämlich schon den ganzen Tag den Kopf, wie ich aus diesem Motor 2 Geschwindigkeiten rausholen könnte!

Da hat wohl irgendwann jemand pfusch gebaut *g*

MfG IllegalDuke

BID = 534462

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß es Dahlanderschaltung heißt, ist alles schon gesagt worden.

Dieser Motor kann im üblichen 230V/400V-Netz nur im Stern laufen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 534615

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1329


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 14 Jul 2008 16:45 geschrieben :

Abgesehen davon, daß es Dahlanderschaltung heißt, ist alles schon gesagt worden.

Immer diese Rechtschreib-I-Tipferlreiter!

BID = 534623

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,


Zitat :

Auf dem Motor steht "dreieck"/"stern" 220/380V.


wie müsste denn ein Motor beschriftet sein, der Stern/Dreieck-Anlauf in unserem üblichen 230/400V-Netz unterstützt?

Gruss
un23

BID = 534630

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1196

400*1,73~690 -> 400D/690Y


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101409199   Heute : 11288    Gestern : 39623    Online : 302        28.11.2014    11:52
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

11:51 halogen kontaktproblem
11:51 - search.yahoo.co.jp/search;_ylt=A3xTmEmXU3hUTRIAyDeJBtF7 - IP-25D
11:51 rcd Ub 230v
11:50 netzteil mittelabgriff trafo schaltplan
11:49 DVI anschluss hotplug
11:49 serienschaltung6 polig
11:49 gorenje F4 fehler
11:44 schutzdiode für gleichrichter einhell
11:44 Saeco Incanto Reparaturanleitung
11:43 herdtuer loest sich
11:42 siemens trockner forum siwatherm iq 660
11:40 festo ersatzteile
11:39 elektriker weihnachtsgedicht
11:39 schutzdiode für einhell schutzgas gerät
11:37 gaggenau spülmaschine wassertasche
11:36 spidem trevi schaltplan
11:36 wäschetrockner siwatherm iq660 startet nicht mehr
11:35 1pcs AS15
11:35 HP Monitor Gehäuse öffnen
11:35 wäschetrockner siwatherm iq660 startet nicht mehr
11:35 mikrowellenteller dreht sich nicht mehr
11:34 HP Monitor Gehäuse öffnen
11:34 altium leitungen grün
11:34 constructa waschmaschine fehler f27